Beiträge von triebwagen96


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hi,


    ich habe ein Szenario mit dem 425 erstellt, kann aber mit der Taste T nicht den Fahrgastwechsel starten. Die Türen öffnen sich, aber der Zeitstrahl fängt nicht an zu laufen. Habe schon verschiedene Varianten probiert: Kaltstart, manuelle/autom. Türsteuerung/Spawn am Bahnsteig/Spawn im Bft davor. In keinem Fall lässt sich der Fahrgastwechsel starten. Habe schon woanders im Forum gefragt, aber mir wurde geraten es evtl. noch mal hier zu tun.


    Schonmal Danke im Voraus!

    Ich habe einen zusätzlichen Fahrgasthalt in Schinkel hinzugefügt, wenn ich hier T drücke passiert jedoch erneut nichts. Ich möchte aber nochmal anmerken, dass wenn ich den Zug direkt am Bahnsteig in Gleis 1 platziere und dort das Szenario beginne ebenfalls kein Fahrgastwechsel gestartet werden konnte, obwohl der Personenhalt dort definitiv vorhanden war.
    Ob dieser Fahrgastwechsel in Schinkel trotzdem nur Aufgrund seiner Existenz den korrekten Halt in Osnabrück am Bahnsteig ermöglicht kann ich nicht beurteilen, weil jetzt das Spiel nach einigen Sekunden einfriert. Nur in einem von vier Anläufen gelang es mir das Batterieschütz zu bedienen (habe den Zug kalt platziert), jedoch mit Fehlermeldung. Als ich dann neustarten wollte frierte es wieder ein.
    Meine Vermutung ist, dass es jetzt mit den Triggern zusammenhängt, die ich platziert habe. Ich habe deren Position verändert und zwar so, wie es für mich aus der Abbildung im Handbuch hervorging. Funktionieren tut es trotzdem noch nicht, die Signabilder kommen wieder so wie oben, falls das Spiel nicht vorher einfriert.
    Was die Links angeht schien es so, dass keine benötigt werden, sondern der Trigger einfach so nach Handbuch platziert werden kann, also mit Rücksicht auf die Trigger der vorhandenen Signale.
    Bei dem Szenario auf der Demo-Strecke mit Rangieren (Sh 1, Zs 1) kann ich den Sh 1-Trigger ausfindig machen. Das Platzieren bzw. Ermitteln der Trigger von den Signalen bzw. Fahrstraßenziele gestaltet sich vor allem im Gleisvorfeld von Osnabrück recht schwer - was kann man das machen?

    Hallo zusammen!


    Ich arbeite momentan an einem Szenario auf der Strecke Münster-Bremen. Es soll eine RB von Osnabrück Hbf nach Münster Hbf gefahren werden. Dabei habe ich zwei Probleme:


    1.
    Egal ob ich den Spielerzug direkt am Bahnsteig (Po Gleis 1) oder im Bft Schinkel spawnen lasse und dann nach Gleis 1 vorziehe, lässt sich am Bahnsteig der Fahrgastwechsel nicht mit der Taste T starten. Was könnten Gründe dafür sein? Spielerzug ist der ET425 von Maik Goltz in der Steamvariante.


    2.
    Ich möchte in dem Szenario zu Beginn eine Rangierfahrt an den Bahnsteig stattfinden lassen und habe herausgefunden, dass man einen Sh 1-Trigger setzen kann, damit eben ein Sh 1 angezeigt wird. Da standardmäßig für den Fahrweg jedoch Hp x angezeigt wird, habe ich dann im Bereich von 2 Gleismarkern (Zielgleis der einzelnen Rangierstraßen) jeweils einen Sh 1-Trigger gesetzt, sodass der Pfeil entgegen der Fahrtrichtung zeigt. Wirkung zeigen die Trigger aber nicht, ich bekomme immernoch Hp x. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich noch weitere Konfigurationen treffen muss. Aus dem Handbuch der H/V-Signale werde ich aber leider nicht schlauer, muss die Trigger konfigurieren und wenn ja, wie? Das Handbuch deckt ja als Beispiel eine Rangierwendefahrt ab.
    Konkret habe ich die Marker eingesetzt einmal am Bahnsteig von Gleis 1 vor dem Zsig R1 und einmal vor dem Ls Richtung Bremen im Gleis Schinkel W129-139 (orange, Ausschnitt auf der Karte). Ergebnis sieht man in dem Bild - Zsig S21I und S21II sollten beide eigentlich Sh 1 zeigen.


    Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand dem Problem annimmt!

    Ich vermute mal, dass man eine Strecke ja nicht bedienen muss. Ein Fahrzeug muss ja schon entsprechend vom Spieler bedient werden und viele sagen dann irgendwann "Nö, ist mir zu schwer." Also vor allem die, die Gelegenheitsspieler sind schätze ich, also nicht zu sehr in die Materie wollen. Und an dieser Zielgruppe scheint DTG sich dann wohl zu orientieren, was wohl dafür sorgt, dass wenn man was von der Pro-Line auf Steam kauft sich Inkompatibilität einhandelt - also wohl ein sehr doofes Mittelding.

    Ich hab leider nur die Variante von Steam.
    Aber mal grundsätzlich gefragt - ich erhalte ja bei Steam doch im Endeffekt das selbe Produkt für den selben Preis oder täusche ich mich? Ich weiß, dass die Einbindung bzw. Veröffentlichung bei Steam für den Entwickler wohl eher schlecht als recht gelaufen ist, doch schade finde ich, dass der im Endeffekt selbe Triebwagen dadurch inkompatibel mit anderen Aufgaben ist, nur weil der Publisher ein anderer ist. Gab es darüber schon eine Diskussion bzw. ist das mal irgendwo Thema gewesen? In meiner Meinung reicht ja der Hinweis auf der Shopseite bei Steam ("Weitere Szenarien sind online im Steam Workshop und im Spiel erhältlich") nicht aus, um darüber zu informieren, dass diese Inkompatibilität besteht. Gleichzeitig werde ich als User wohl nicht die Möglichkeit haben etwas ändern zu können und muss diesen gelungen ET dann wohl doch irgendwie schweren Herzens als Fehlkauf auf die Seite legen, das ist schade.

    Hallo StS,


    ich bekomme die Fehlermeldungen jetzt danke den .dll nur noch teilweise, also vereinzelt kann ich den Tausch starten, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Dennoch ist es nach wie vor so, dass der Tausch eine ungewöhnlich lange Ladezeit in Anspruch nimmt und im Endeffekt auch nicht stattfindet.

    Nach dem Update und einem Neustart des PCs hab ich immernoch die selben Probleme, es treten auch erneut die selben Fehlermeldungen auf. Auch nach dem Schließen mit X ist der blaue Ladekreis von Windows über mehrere Minuten zu sehen und wird vorerst auch nicht verschwinden, auch das Rollmaterial wird nicht getauscht.
    Die Bildschirmauflösung auf dem Bildschirm, auf den ich RW Tools geöffnet habe ist 1920*1080, auf dem zweiten 1746x1026 (ich weiß, ungewöhnlich), dort wird RW Tools aber nicht von mir ausgeführt.

    Danke dir, jetzt kann ich unter Electric die Triebköpfe und unter Passenger die Mittelwagen finden! Hatte schon erst eine Rückerstattung beantragt, aber ich denke ich werde dann wohl die Mühe auf mich nehmen und alles in RW_Tools tauschen. Schöne Feiertage noch.


    EDIT: In RW-Tools bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die einzelnen Wagen für alle Szenarien für die Strecke austauschen möchte. RW Tools ist mit Admin-Rechten gestartet, AP ist entpackt. Ein Wagenaustausch hat jedoch nach sehr langer Ladezeit funktioniert, danach kommen wieder die Fehlermeldungen - Es sind Error 5 und Error 9. Danach stürzt RW-Tools scheinbar ab.

    Entschuldigung dieses Thema nochmal auszugraben. In RW Tools wird mir der Steam 425 nicht angezeigt, sodass ich nicht die Möglichkeit habe es über RW Tools zu tauschen. Auch das Entpacken der MainContent.ap hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die einzige Option wäre das Rollmaterial händisch in den Dateien der Szenarios zu ändern, aber ich denke, es sollte schon einen anderen Weg geben, das das zu viel Arbeit wäre.


    Grüße Oli

    Hallo lol515,


    ich versuche, dir das mal mit meinem Kenntnisstand zu erklären, wie ich das auf dem Stellwerk im Praktikum erlebt habe:


    1.) Ein Befehls"zettel" ist ja Doppelseitig bedruckt (vorne 1-14, hinten 14.1-14.35), beide sind je als ein Vorduck zu betrachten, also ist äquivalent zu Seite. Kann auch sein, dass ein Tf z.B. einmal nen Befehl von vorne und einen von hinten bekommt, dann gibts halt 2 Vordrucke, einmal 1 von 2 (vorne) und 2 von 2 (hinten).


    2.) Ich bin mir nicht sicher, habe aber eine Vermutung ohne Gewähr. Prinzipiell müsste er nicht gegeben werden, schätze ich, aber es wird wohl kaum eine Situation geben, bei der beide Befehle nicht zusammen gegeben werden müssten.


    3.)Nein


    4.) Also jedes Stellwerk hat ja auch einen Befehlsblock, der aufgehoben wird, falls man die mal braucht, wenn was passiert ist, oder der Chef die mal angucken will. Für jeden Befehl gibts eine fortlaufende Nummer, zum Beispiel ist in auf dem Stellwerk die fortlaufende Nummer immer die Nummer pro Befehl. Also wenn z.B. der Befehl, den du als Tf jetzt bekommen hast der 5. im gesamten Block beim Fdl ist, dann ist der Übermittlungscode 5. Es werden Vor- und Nachnamen angegeben, da Vornamen nicht eindeutig genug ist und Nachname reicht auch nicht, das es ja sehr häufig wiederkehrende Namen gibt wie z.B. Müller, Meier, usw.. Bei der Bahn gibt es ja verschiedene Telefonnetze, zum einen das GSM-R was als ZF (Zugfunk) gilt und dann gibts noch BASA (Bahnselbstanschluss), was das bahninterne Festnetz ist, worüber man auch mit Tf kommunizieren kann, wenn der Tf die Nummer hat. Ob Befehlsabgabe über Funk zugelassen ist, weiß ich nicht, aber wenn ja, dann wäre das auch eine Möglichkeit.


    Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, habe mir zu Hilfe mal ein Bild von nem Befehlsblock genommen, dass ich mir mal gemacht hatte, um mir das mal in Ruhe zu Hause anschauen zu können.