Beiträge von Atze56

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo,

genau das meinte ich den alten MSTS, dafür hat meines Wissens TTB mehrere die U-Bahn Züge zur Verfügung gestellt, die auch in den einzelnen Add Ons wie Berlin Subway oder von TTB das U-Bahn Kleinprofilnetz verwendet werden können.

Mir ist aber total neu ,das der A3L BVG U-Bahnzug auch im Train Simulator 2016 funktionieren und fahren sollte. TTB hat mir auf Anfrage auch mitgeteilt, das es auch nicht geplant ist für TS 2016 einen fahrbaren Berliner U-Bahnzug zu erstellen

Außerdem, warum besteht denn für die Freeway Strecke der Berliner U-Bahn Linie 9 nur der umlackierte gelbe S-Bahnzug 481 zur Verfügung oder kann dieser A3L U-Bahnzug hier auch verwendet werden ?

Axel

Hallo,

und was können wir jetzt machen, ist das Add On wertlos, d. h. muss ich das aus dem Paket Manager wieder entfernen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?

Bei mir ist bei Berlin Wittenberg das Add On S25 Potsdamer Platz Teltow Stadt installiert.

Atze 56

Hallo,

ich hab mir dieses Add On heruntergeladen.

Allerdings fehlen teilweise die Gleise auf der Stadbahn.

Laut PDF Download Anleitung habe ich mir alles herunterladen.

Allerdings funktioniert die Internetseite BerlinTrains bei mir nicht, ich denke mal hier sind die Schienen und der Zug angelegt. Hier erscheint die Meldung die Domäne zu kaufen. Existiert diese Seite noch ? Wo bekomme ich die Gleise her ?

Den Zug der BR 481 besitzte ich bereits, hier nutze ich bereits aus Berlin Wittenberg die daraus bereitgestellte S-Bahn Strecke S25 von Potsdamer Platz nach Teltow Stadt, läuft bei mir fehlerfrei.

Atze56

Hallo,

ich habe mir ein Bahnhofsschild 380x40x5 cm erstellt. Textur aufgebracht, Material und Shader erstellt. Das Objekt gespeichert und exportiert. Nun erscheint in der TXT Datei nach dem Exportieren im Log File folgende Fehlermeldung.

ERROR: No valid texture found in material "Metall" in Blender Mesh object "1_0500_Schild" (check shader name and subsequent slots).

Als Material wurde Metall eigegeben. Im Texture Menü der erste Slot mit TrDiff None der zweite Slot ist Textur Schild mit Bild/Film. Die Textur ist im PNG Format Abmessungen 64x128 Pixel.

Eigentlich erstelle ich immer so meine Objekte, hatte aber noch nie diese Fehlermeldung.

Was habe ich hier falsch eingegeben ?

Zum Einsatz kommt die Blender Version 2.7.1 weil es dazu ein Buch gibt, das ich mir auch zugelegt habe.

Axel56

Hallo,

ist mir schon klar, das war hier kein böser Wille. Ich kann derzeit mit meinen Rechner in der Firma den Download nicht starten und die Read Me Datei lesen. Im PDF File ist dazu nichts hinterlegt, sondern nur die Add Ons die benötigt werden.
    Ich wollte nur kurz und knapp wissen welche S-Bahnstrecke(n) sind dies. Lohnt sich das für mich überhaupt.

Atze56

Hallo,

ich habe die Videos zur Erstellung von Blender Objekten durchgearbeitet und komme langsam mit der Objekterstellung und Übergabe in den TS2016 klar.

Ein Problem habe ich aber immer noch.

Bei der Erstellung des Würfels, des Oberleitungsmastet und des Bahnhofsschildes wurde in der Regel nur eine Textur verwendet.

Ich habe früher mit dem MS Train Simulutor gearbeitet, da gab es ein kleines 3D Programm den Train Sim Designer wo man einfache Objekte erstellen und auch ohne Probleme in den MS Train Simulator einstellen konnte. Eine Kopie von Blender in den TS und ein Blue Print Editor waren hier nicht erforderlich.

Dabei konnte ich bei einem Würfel alle sechs Flächen mit einer anderen Textur belegen. Ich hatte mir 6 verschiedene Texturen (Texturen 1 bis 6) dazu in Paint erstellt.
    Hier wurden die einzelnen Seiten des Würfel (die entsprechenden sechs Zeilen für die Würfeltexturen waren leer und mussten entsprechend ausgefüllt werden):
    rechte Seite mit Textur 1
    linke Seite mit Textur 2
    oben mit Textur 3
    unten mit Textur 4
    vorne mit Textur 5
    hinten mit Textur 6
    damit die entprechenden Texturn hinterlegt wurden.
    Dieser Train Sim Designer erreicht bei weitem nicht den Umfang von Blender, war aber in dieser Hinsicht einfacher zu bedienen.

Nun habe ich bisher dazu in Blender und den entsprechenden Anleitungen und Videos dazu nichts passendes gefunden.
    Wie bringe ich in Blender maximal 6 oder wenigerTexturen auf den sechs Flächen des Würfels auf ?
    Geht das auch in so einfacher Form ?
    Was passiert dann bei der Materialzuweisung und des Shadings in Blender ?
    Kann mir jemand hier weiterhelfen.

Atze56

Hallo,

ich wollte nur wissen kann ich hier in einer Datei die zwei Objekte anlegen.

Sind das dann bei der Nutzung im Editor auch zwei Objekte oder nur ein Objekt, das ich dann als Schild nutze. Müssen ggf. noch beide Objekte vor dem Export mit STRG+J zusammengefügt werden ?

atze56

Hallo,

muss auf das Thema mit den zwei verschiedenen Objekte zurückkommen.

Soll ich hier zwei verschiedene Objekte also zwei verschieden Schilder mit unterschiedlicher Größe erstellen, einzeln mit Materail versehen, Texturen usw. , dann als eine Datei exportieren und durch den Blue Print Editor bereitstellen lassen.
    Wie wirkt sich das im Editor aus ?

Atze 56

Hallo,

ich habe mir über Blender eine Metallstange mit einer Textur 256x256 Pixel erstellt, der Export war erfolgreich, aber nach dem Export im Blue Print Editor kamen 3 Errors und das Objekt ist im Editor vorhanden, aber kann nicht gesetzt werden. Kann man die Errors irgendwie auslesen bzw. aus welcher Richtung könnte das Problem sein ?

Atze56

Hallo,

ich versuche derzeit mir mit Blender einfache und kleinere Objekte zu erstellen. Dazu habe ich auch die vorhandenen Video Tutorials genutzt. Einen einfache Würfel mit einer Textur hat funktioniert und ist auch im TS nutzbar. Nun habe ich versucht ein einfaches Bahnhofsschild (nur das Schild einfach ohne Stützen usw.) zu erstellen, mit dem entsprechenden Video komme ich jedoch nicht klar, das mit den Texturen funktioniert bei mir nicht. Bei diesem Schild soll die rechte und linke Seite mit dem Bahnhofsnamen versehen werden (Textur habe ich mir bereits erstellt mit 256x64 Pixel) die restlichen Flächen sollen mit einer anderen Textur grau oder weiss sein. Wie bringe ich das in einer einfachen Form hin, dies mit nur zwei verschiedenen Texturen zu erstellen ?

Atze 56

Hallo

also das mit dem Tutorial, hier das Tutorial das ich verwendet habe. Ich finde das eigentlich sehr gut, weil sogar ich das verstanden habe. Aber in der Passage mit den Texturieren des Materials auf dem Slot 1 ist von TrDiff die Rede, ich konnte aber die Schreibweise in dem Video nicht erkennen (Anzeige war unscharf), deswegen war meine Schreibweise TRDiff so, also das R statt klein groß.

Von mir hier die Frage "kennt" Blender diese Info mit dem TrDiff, oder muss ich mir das erst irgendwo herunterladen oder in der Software einstellen ? Sollte das wirklich die Ursache sein ?

Dann noch ich habe die Datei gespeichert, kann ich das jetzt noch ändern, dann nochmals Exportieren und im Blue Print Editor verarbeiten ?

mfg
    Atze56

Haloo,

ich habe mir gemäß den Video Anleitung mit Blender einen Würfel erstellt exportiert über den Blue Print laufen lassen. Das scheint auch funktionier zu haben. Ich hab das Objekt auch im Streckeneditor sichtbar aber leider habe ich die Anzeige des Würfels nicht, in der Anlage sh Hardcopy was ich meine.

Was habe ich hier falsch gemacht.

Dann noch eine Frage zur 3D Software Blender, was hat es eigentlich mit der Texturierung des Materails hier die Textur TrDiff auf sich. Welche Auswirkungen hat hier ein falsche Schreibweise z. B. TRDiff.

Atze 56

Hallo,

ich bin selbst dahinter gekommen.

An den Stellen wo die Schienen verlegt werden sollten, habe in mit dem "Planieren" Werkzeug das Gelände großflächig auf die entsprechende Seehöhe von 537 m angepasst. Dann konnten die Gleise fehlerfrei verlegt werden.

Jedenfalls noch Danke für die Hilfestellung an dieser Stelle.

Atze56

Hallo,

um eine Strecke so real wie möglich zu bauen, habe ich mir über DEM Gelände importiert. Das Gelände ist im Mittelgebirge ca 400 m über Seehöhe.

Beim Verlegen der Gleise habe ich aber einige Probleme, insbesondere wenn mehrere Gleise paralell (Funktion zwei oder drei Gleise) verlegt werden. Hier sind die Gleise unterschiedlich hoch, weitere Gleise oder Weichen anlegen funktioniert nicht. Die Funktionen "glätten" und "Hufeisen" Anpassung Gleise - Gelände habe ich probiert, das funktioniert auch nicht. Teilweise verschwinden Gleise im Terrain.
    Im alten MS Train Simulator konnte man nachdem man ein Gleis oder eine Strasse verlegt und wieder gelöscht hat das Gelände auf der gleichen Höhe halten.
    Was kann ich hier tun das das Gelände auf der gleichen Höhe ist und das verlegen von Gleisen problemlos möglich ist ?

Atze56

Hallo,

ich habe mir für eine selbsterstellte Strecke über Goggle ein Gelände Importiert. Über SRTM hat dies auch funktioniert. Um alles abzudecken habe ich eine Größe von 19x19 km gewählt. Was passiert aber nun wenn ich den Bereich über die 19 km verlasse ?

Geht das möglicherweise über ASTER besser, ich habe dazu eine Videoanleitung genutzt, leider ist dabei ein Link sich nicht mehr ausführen lässt

Atze56