Cloud Synchronisation für Train Simulator bei Benutzung eines zweiten PC funktioniert offensichtlich nicht.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Benutze Train Simulator 2014 zeitversetzt auf einem Ultrabook (Windows 8.0 64Bit) und auf einem Gaming PC (Windows 7 64Bit). Bei einem anderen Game kann ich ohne Probleme bei beiden PCs bei dem letzten Spielstand weitermachen, wo ich zuletzt aufgehört habe (egal auf welchem PC der letzte Spielstand erreicht wurde).

Cloud Synchronisation ist bei Steam global angeschaltet, als auch bei beiden PCs direkt für Train Simulator angekreuzt. Steam ist natürlich bei beiden im Online Modus.

Wenn ich Train Simulator beende, sehe ich bei Steam auch kurz eine Synchronisation. Es werden aber kaum erkennbare Datenmengen übertragen.

Wenn ich Train Simulator neu starte und die letzte Fahrt fortsetzen will, hat jeder PC leider seinen eigenen letzten Spielstand.

Funktioniert das bei Train Simulator nicht?

Gruß Joachim

• wenn du mit "Spielstand" den Stand eines gespeicherten Szenarios meinst: ja, das sind lokale Dateien im jeweiligen Szenario-Verzeichnis. Die erkennt nur der TS auf dem Rechner wo sie gespeichert wurden.
    Die Cloud-Synchronisation betrifft beim TS nur die "Karrieredaten" (Errungenschaften).

• Danke.

Genau so meinte ich das.

Dann ist das von der Funktion bei TS bezüglich Steam Synchronistaion normal.

Globale Frage. Wenn er den Scenariospielstand lokal für jeden PC einzeln abspeichert, dann gibt es doch bestimmt im Railworksordner eine lokale Datei wo das abgelegt wird.

Könnte man die als Kopie dann z.B per Mail zum anderen PC schicken um dort mit diesem Scenariostand weiter zu machen.

Wenn ja wo findet man die?

Oder gibt es da Probleme, weil in dieser ev. noch lokale PC Konfigurationen für TS abgelegt sind?

• kann man sicher machen, PC-spezifische Angaben stehen da nicht drin.
    Der Stand ist in der "CurrentSave.bin" (nicht InitialSave.bin) des betreffenden Szenarios gespeichert (d.h. es gibt für jedes Szenario, in dem man mal gespeichert hat, eine eigene CurrentSave.bin)

also sowas wie
    ... railworks\Content\Routes\_Strecken_UUID_\Scenarios\_Szenario_UUID_\CurrentSave.bin

In den richtigen Szenario-Ordner kommst du am leichtesten, wenn du im TS Hauptmenu "Erstellen" wählst, dann "Szenario-Editor", dann Strecke und Szenario wählen und "Szenario Ordner öffnen"

• In der Tat über den Windows Explorer ist das aufwendig, da die Ordner nur Nummerncodes anstatt richtige Routennamen usw. tragen. Leider habe ich bei Deinem Tipp noch ein kleines Problem. Die Schaltfläche "Szenario Ordner öffnen" ist grau und lässt sich bei mir nicht betätigen. Habe auch schon mit dem Win Explorer beim TS den Schreibschutz für alle Dateien und Ordner rausgenommen. Geht trotzdem nicht. Muss man irgendwo über eine INI Datei oder ähnlich den TS freischalten für diese Funktion?

• nicht dass ich wüsste. Normalerweise sind die Buttons Szenario bearbeiten / umbenennen / löschen grau, wenn die Strecke nicht entsperrt wurde. Aber Ordner öffnen geht bei mir ohne Ausnahme auf allen Strecken/Szenarien - unabhängig davon, ob die Strecke gesperrt ist, oder schon im neuen *.ap Format vorliegt.

Hast du vielleicht den TS im Windows-Programmordner gespeichert? Ich weiß nicht ob es daran liegt, ist nur das einzige was mir jetzt spontan einfällt.

Zur Übersetzung der "nichtssagenden" Ordnernamen könntest du das Programm "NameMyRoute" im railworks Ordner benutzen.

• Nö habe den TS nicht im Windowsprogramm Ordner gespeichert. Auch kann ich betroffene Scenarios editieren, sind also nicht gesperrt. Das kann also nicht der Grund sein. Bin gerade nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf meinen TS. Habe mir daher mal die englische Anleitung aus dem INET runtergeladen. (deutsche spontan nicht als Download gefunden)

Da steht unter diesem Menüpunkt die Info [Only in Windowed Mode]

Muss nachher mal schauen ob diese Info in der deutschen Anleitung auch steht.

Ich benutze auf beiden PCs den Vollbildmode. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier der Grund liegen könnte.

Werde berichten.

Danke schon mal für den Tipp mit "NameMyRoute"

Es ist schon komisch wieviel überhaupt nicht offiziell kommentiert ist.

Beim Microsoft Flugsimulator wurden interne Tools immer in Form eines SDKs geliefert.

Beim TS muss man wohl selbst etwas suchen, sich Gedanken machen oder aber eben sich in Foren aufschlauen. In der Wiki habe ich das spontan auch nicht gefunden.

• Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass englische und deutsche Anleitung (die ich gelesen habe) auf dem selben Stand sind. Dem ist nicht so. Es gibt wohl momentan nur eine englische TS2014 Anleitung. Sprich in dem was in deutsch dabei ist, gibt es diese Information nicht.

Ansonsten ist es so. Im Vollbildmodus bewirkt die Schaltfläche nichts. Im Fenstermodus geht es bei beiden PCs jetzt einwandfrei. Da kommt gleich das nächste Problem. Beide PCs bzw. Monitore habe eine native Auflösung 1920x1200

Im Vollbildmodus macht der TS das wohl auch. Zumindest habe ich ein formatfüllendes Bild.

Im Fenstermodus lässt er nur max. 1680x1050 zu. Sprich ich verschenke viel Bildschirmfläche aufgrund des kleinen Fensters, was auf dem kleinen Ultrabook nicht schön ist. Leider lässt sich das Fenster nicht weiter aufziehen.

Muss man wohl einen Kompromiss eingehen.

Danke trotzdem. Immerhin weis man jetzt wo man suchen muss.

• Noch anzumerken bleibt, dass offensichtlich noch mehr Schaltflächen der Menüführung von TS2014 von dem Vollbild / Fenstermodusproblem betroffen sind. Man kommt z.B im Vollbildmodus aus dem Werkzeugmenü überhaupt nicht an die TS Handbücher heran.

Ich hatte gedacht, dass wäre normal beim TS2014, da er ja noch neu ist und habe dann manuell mit Explorer nach den Handbüchern gesucht.

Auch habe ich im Fenstermodus das Problem, dass man das zunächst mittig zentrierte Fenster wirklich ganz nach oben schieben muss, da sonst wichtige Schaltflächen hinter der Windows Taskleiste verdeckt sind.

Schön ist das aber alles nicht, da gefällt mir der Vollbildmodus doch besser. Für Neulinge ist das nicht unbedingt schön.
    Hätte man bestimmt anders lösen können.