Beleuchtete Tunnel und Geschwindigkeitstafeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Beim Felberpass 2 ist mir aufgefallen, dass einige Tunnel beleuchtet sind und einige nicht. Gibt es da irgendwelche Kriterien, die ausschlaggebend sind, gerade diesen dauernd auszuleuchten? Und wieso sind die Portale und Geschwindigkeitstafeln inkl. der Ankündigungen auch beleuchtet? An den Portalen geht es ja nicht darum, auf Gegenverkehr zu achten und grobe Hindernisse, wie z.B. ein Feuer sieht man mit oder ohne Licht gleich gut. Gut, man würde auf den Schienen liegende Gegenstände oder Personen erkennen, aber die könnten genauso gut im unbeleuchteten Tunnel auch liegen. Ein Beleuchten der Geschwindigkeitstafeln kommt mir auch sinnlos vor, denn eigentlich sollten die Tafeln doch so gebaut sein, dass - wie bei den Hektometertafeln - das Zuglicht reflektiert wird.

Viele Grüße,
    mr.x

• Nur mal zum Felberpass:
    Manche Tunnel sind beleuchtet, manche nicht. Ob es da eine Regel gibt? Vielleicht. Ich kenne keine. Leuchten gibts einfach hin und wieder und fertig.;)
    Die Tafeln im TS sind leider nicht reflektierend und deshalb sind bei manchen Ankündigungen Lampen aufgestellt die diese beleuchten damit man sie überhaupt sieht. Es kommt ja noch dazu, dass manche Loks nur Scheinwerfer mit ner Leuchtstärke von nem Teelicht haben, da würde man die Tafel in dunkelster Nacht nie sehen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Auf den Neubaustrecken von Würzburg nach Norden und Nürnberg -Ingolstadt sind die Lampen immer so an dass Augen der Lokführer nicht ständig eine Hell-Dunkel-Anpassung machen müssen.
    Hier gibts also ein ständige Beleuchtung in Anpassung an die Aussenhelligkeit und eine zusätzlich einschaltbare Not- und Arbeitsbeleuchtung.
    Also müssten alle Tunnel auf der SFS Felberpass eine Tunnelbeleuchtung haben, zu mindestens so, dass man nicht in ein dunkles Loch fährt und erst mal nichts sieht, bis die Pupillen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Genauso bei der Ausfahrt, Pupillen offen, man wird geblendet.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.