Mehrere Trigger für Soundloop

  • Hi,


    ich bin gerade wieder einmal dabei am Sound der BR 423 rumzubasteln.
    Nun hätte ich eine Frage. Ist es möglich einem Soundloop mehrere Trigger zuzuweisen, sodass
    dieses abgespielt wird, wenn mindestens einer erfüllt wird. In meinem Fall hätte ich gerne,
    dass das Loop gespielt wird, wenn entweder der Kombi-Hebel ungleich 0 oder die Geschwindigkeit
    größer 0 ist oder beides.


    MfG


    Professor X


    PS: Weiß jemand, wie der Controller bei der 423 heißt, der die Stellung des Kombi-Hebels angibt? :)

  • Kann man sowohl im Trigger machen als auch im Script. Ich präferiere bei sowas das Script, da man dort viel besser steuern kann was passiert und was nicht. Im Proxy kannst du den Sound so oft triggern wie du lustig bist, auch mit verschidenen Controllern, aber musst eben zusehen, dass er nicht mehrfach getriggert wird. Da die InstanceGroups nicht wirklich gut arbeiten seit TS2013 musste rumexperimentieren.

  • Hmm, das mit den Scripts scheidet in meinem Fall wohl aus, da die ja im .out-Format vorliegen und man dass meines Wissens nicht bearbeiten kann (lasse mich da aber auch gerne berichtigen).
    Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung im Sound-Modding. Gibt es da keine Möglichkeit, dass zwei Trigger auf den selben Sound verweisen und beim Auslösen überprüfen, ob der
    entsprechende Sound schon läuft und ihn dann nicht nochmal triggern. Denn das wird ja in meinem Fall immer passieren, da der Sound getriggert wird, wenn man den Kombi-Hebel rauf-/runterschaltet
    und (beim Anfahren) kurz danach die Geschwindigkeit über 0 steigt.


    MfG


    ProfessorX

  • Ich würde eher sagen dass deine Herangehensweise falsch ist. Was ist es denn für ein Sound der da erklingen soll und warum ist der von Vist und Fahrschalter abhängig? Eigentlich würde doch Vist reichen als Trigger denn sobald du den Hebel bei der Büchse nach vorn verlagerst geht das Ding ab wie ein Zäpchen auf Trip und da brauchst den Fahrschalter nicht extra auswerten.

  • Du meinst den Traktionsstromrichter (das helle Grummeln)? Das wird etwas schwieriger, aber meines Wisses funktioniert das Teil in allen Loks und Triebwagen gleich. Der Umrichter ist nur aktiv wenn auch Motorspannung anliegt. Nimmst du die Leistung weg, geht der Umrichter kurz dananach auch aus, da nichts mehr umgerichtet werden muss. Also brauchst du hier 2 Soundfiles. Einmal den Loop und einmal das Nachlaufgeräusch. Einbauen musst es so, wenn der Ammeter >0 oder <0 ist dann den Loop starten, wenn Ammeter == 0 den Loop stoppen und gleichzeitig den Nachlaufsound starten, der dann aber kein Loop ist sondern ein TriggeredOneshot. Musst halt gut timen.

  • Ist der Ammeter dann schon bei 0, bevor der Zug steht? Denn eigentlich hört der Sound ja auf, in dem Moment, in dem der Zug steht (im Video bei 3:00).
    Und muss ich dann für Ammeter >0 und <0 zwei Trigger machen oder gibt es eine Loop Condition wie "ungleich" oder soetwas?

  • Ich glaube du musst noch Einiges lernen und verstehen. Auch wie der Zug, den zu versuchst zu vertonen, überhaupt funktioniert. Ohne dieses Verständnis und Wissen wird es schwer das vernünftig umzusetzen. Die nötigen Hinweise habe ich gegeben. Ein Tutorial dafür werde ich nicht abhalten. Sorry.

  • Klar, ich bin weder Mechaniker noch, wie gesagt, kenne ich mich gut mit TS 2014-Soundmodding aus.
    Aber irgendwann muss man es ja mal lernen und ich habe auch nicht vor jetzt ein professionelles Soundupdate zu machen,
    ich bastle einfach ein bisschen für mich rum.
    Wie dem auch sei, danke für die Hinweise, ich werde mal sehen, was ich da so zusammenbasteln kann.


    MfG


    ProfessorX