Austausch Standard-Kuju Bimz/Aimz gegen Wagen von Mathias Müller

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Eine Frage an die ganzen Spezialisten hier:


    Die nun aktuell im Rollmaterial von Matthias mitgelieferten Kupplungen (von vR) machen den Einsatz in Szenarien deutlich besser möglich (Kuju als Provider würde wegfallen und man kann sich deutlich besser "austoben").
    Wenn ich nun generell die RSC-Aimz/Bimz (Kuju, M-A, etc.) gegen obige Wagen tauschen möchte, reicht es da aus, nur die gewünschten (DR).bin + GeoPcDx in den Kuju-Ordner zu packen (entsprechend umbenannt)???
    In den Dateien sind ja absolute Pfadangaben, sprich die Verweise würden ja weiterhin passen...


    Es ist nicht wirklich so einfach, stimmts?!


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Interessiert mich jetzt auch AC.
    Ich würde gerne die hässlichen Kuju teile loswerden.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • In den meisten Strecken ist KUJU Railsimulator angehakt, schon wegen verbauter Objekte, damit ist auch das Rollmaterial das unter KUJU Railsimulator liegt, freigeschaltet.
    Wenn Du jetzt die MM-Wagen im Szenario haben willst, die nach der Anleitung in der Wiki tauschen. Dann ist zumindestens da KUJU mal raus. Wenn es ein Szenario ist, das über Steam gepflegt wird, dann nur in einer Kopie des Szenarios tauschen.
    Schieb oder kopier bloß keine Dateien rum, das nächste Update über Steam oder eine Überprüfung, macht das wieder zu nichte.
    Ob Du dann in dem Szenario oder gar in der Strecke den KUJU-Haken zur Verbesserung der Performance wegnehmen kannst?
    Mit RW-Tools anzeigen lassen was verbaut ist, bzw. noch als Rollmaterial verwendet wird.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann man nicht andere wagen nehmen und sie als die Kuju wagen bezeichnen?
    Sprich einfach die Datei umbenennen?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Genau so wie Jensen noch mal -deutlich kürzer :D - geschrieben hat.
    Die .bin der Kuju-Wagen soll einfach ersetzt werden. Und da die Pfade absolut sind...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Fall A: Es ist nur die Textur anders, dann einfach die Textur In den KUJU-Ordner kopieren, das ist dann bis zur nächsten Steam Aktion so.
    Dann ists halt wieder KuJU-Haut. Toll.
    Fall B: Die Wagons haben ein eigenes Grundmodell.
    Man kann auch verschieben, nur umbenennen, das wird nichts bringen. Denn Du musst die auch in einen anderen Ordner verschieben. Viel Spass bei der Dateistruktur von RW. Da gibts absolute und relative und noch mehrfache Abhängigkeiten der Dateien. Das rumzuschieben, dass es funzt .....; noch ne Bosheit die vorkommen kann, das Repaint hat evtl. noch ein zusätzliches Child.
    Da ist schlichtes tauschen der Fahrzeuge mit RWT in einer Kopie des Szenarios weit einfacher. Dann setzt wenigsten Steam nicht alles wieder zurück.
    Hangelt Euch mal durch die Dateien, Bin, GeopcDx, Textur, Pass Cam, Sound ... und was da noch alles mitspielt und wie da die Bezüge eingetragen sind. Dann diskutieren wir weiter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo- Theoretisch kann man jeden Wagen wie gewünscht so einsetzen -
    Problem ist im neuen Wagen in der Bin müssen alle Providernamen und Produktnamen geändert werden--somit wird aus xy wagen plötzlich ein Kuju Produkt.
    Bei Freeware Lok habe ich dieses schon gemacht .
    Beispiel - ich hatte die SD 45- Southern Pacific nicht und wollte ein Repaint das darauf beruhte einsetzen .Hatte aber UP lok.
    Habe einfach Ordner kopiert und alles im neuen Ordner umbenannt -ok.
    Hierbei war allerdings Provider identisch. War nicht ganz so grosser Aufwand nur das Produkt zu ändern .
    Ein weiteres Beispiel war eine andere Lok die einzelnd nur im Streckenordner vorkam und ich aber Repaint nutzen wollte obwohl defaultlok nicht vorhanden( Da vom selben Hersteller einzelnd verkauft ) , die Repaints als exe aber diese Lok brauchte .Nach obigem Muster neuen Ordner geschaffen -Problem gelöst .
    Das Spiel läd Ordner vom Provider und entsprechendes Produkt wenn alle Bin dementsprechend angepasst sind sehe ich keine Probleme .
    Im konkreten Fall ist aber bei Update alles wieder beim alten -
    Ich nutze das gesagte nur für Repaints und meistens nicht in Kuju Ordner oder RSC Ware -wie Legal ein Umbenennen ist entzieht sich mir .

  • Danke Ihr Beiden!


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Modelldatei durch die BIN aufgerufen wird, diese somit im eigentlichen Modellordner verbleiben kann. Aber Pustekuchen.
    Da es in der GeoPcDx überwiegend relative Pfade gibt, ist der Aufwand vorprogrammiert.


    Eine feste Änderung der leidigen Kuju-Modelle, die wohl auch in Zukunft mit jeder weiteren Strecke kommen, hätte für mich den größten Benefit gehabt. Ich empfinde diese als größtes Ärgernis in den mitgelieferten Szenarien / Workshops.
    Das Wiederherstellen nach Update/Dateiüberprüfung muss ich sowieso bei meinen vielen Anpassungen, daran wird es nicht scheitern.


    Ich würde mich gerne mal am Umschreiben versuchen, vielleicht zuerst die Wagen aus M-A, da man diese dann relativ schnell an HH-H und weitere Strecken anpassen kann. Mir fehlt halt nur der Einstiegspunkt, sprich, wie man das strukturiert angeht.
    Vielleicht wäre das ja auch was für ein gemeinschaftliches Projekt, ob nun die Wagen von Mathias oder vR ist ja fast egal, besser in jedem Fall *denk*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Da MM , MA- HH-H schon eigene Ordner haben, ist da der Ansatz kleinere Provider/Produktordner da draus zu machen erst mal nicht so notwendig, die sind ja schon relativ klein.
    Interessant wäre es aus dem KUJU-Ordner die Brocken rauszuziehen, vor allem die die mit umfangreichen Repaints, Varianten ... vollgeknallt sind.
    RSC macht das ja schon, die liefern ja alles neue Rollmaterial schon in eigenen Ordnern, die man auch im Objekteditor getrennt anhakeln kann.
    Starte mal eine umfangreiche Strecke (Elbe-Weser oder HH-HB)und schau dir dann die Größe der blueprint.pak Dateien an. Da findest Du die Kandidaten. Die wegen einem Wagon aus dem Paket Dir den Arbeitsspeicher vollnageln.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.