Seltsame Grafikfehler

  • Moin,


    RailWorks ist bei mir scheinbar der Meinung, von einem Tag auf dem anderen quasi den "Geist" aufgeben zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt wurde weder ein AddOn installiert noch entfernt. Sowohl im Editor als auch im normalen Spiel erzeugt RailWorks auf allen Grafikeinstellungen inkl. TSX aus etc. pp., "interessante" Gebilde aus verdrehten "Wänden" mit artefaktartigen Texturen. Gleichzeitig werden Bodentexturen halb verzerrt und z.T. durch Regenbogenfarbige ebenfalls artefaktartige Grafikfehler unterbrochen. RW beansprucht selbst auf geringsten Einstellungen alle Ressourcen (100% Auslastung) die die Grafikkarte hergibt, wobei es früher auf sehr hohen Einstellungen maximal 80 - 90% fraß. (Außer im Hauptmenü)
    Auch wenn ich im Fall der Fälle einen Ersatzlaptop hätte sind die Zicken von Railworks doch sehr ärgerlich, vorallem da der Desktop wesentlich höhere Grafikeinstellungen anzeigen kann/konnte.




    In gewissen "Höhen" verschwinden die Grafikfehler irgendwann um diesen leicht "seltsamen" Anblick ohne Skybox im Editor freizulegen.



    Selbst die dolle "TestTraK" verwehrt jeglichen Dienst. Eine blanke Kachel mit einem einzigen Stück Gleis funktioniert noch ohne Probleme, sobald ich auch nur die Kuju-BR101 aufgleise stottert RW mit 100% Grafikkartenauslastung und "Grafikfehlern" dahin. Folgendes habe ich bereits durchgetestet:


    Cache geleert
    Doppelte Neuinstallation inkl kompletten Entfernen des RailWorks-Ordners
    Zigfache Steamüberprüfung
    Neuinstallation DirectX 9c
    Neuinstallation .net 4.0
    Neuinstallation Grafikkartentreiber inkl. testweise Downgrade auf alte Version
    Neuinstallation PhysX
    Neuinstallation Steam
    Installation von Railworks in zweitem Betriebsystem (XP SP3)
    Grafikkarte übertakten
    Grafikkarte untertakten
    Alle Lüfter auf 100% Leistung gezwungen um Grafikkarte stark zu kühlen (~48°C)


    Logmate spuckt zwar Fehler aus, ob der Runtime Error wirklich etwas damit zu tun hat kann ich aber nicht sagen:



    Inzwischen glaube ich fast an einen Hardwaredefekt. Es sprechen zwar alle Zeichen dagegen (3DMark lief gerade ohne Probleme durch) aber anders kann ich mir diese Fehler langsam nichtmehr erklären.
    Wie auch immer, evtl. hat jemand ja bereits ähnliches "erlebt". Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße

  • Moin Prelli,


    danke für deinen Hinweis auf das Thema, die Grafikfehler sehen ja recht ähnlich aus. Das Problem hat sich allerdings vorhin von selbst durch einen Bluescreen ("KERNEL STACK INPAGE ERROR") "gelöst". Beim Neustart verweigerte dann TrueCrypt seinen Dienst ("Loader damaged!") und während die RescueDisk vor sich hin rödelete erzeugte die Festplatte schließlich dieses "wundervolle" ( :ugly: ) Geräusch eines Headcrashes mit anschließendem Plattentod.
    Ersatzplatte hochgefahren (Wöchentlicher Spiegelung sei dank) und siehe da, RW funktionierte wieder völlig normal.


    Grüße und Danke für deine Hilfe

  • Moin Scarlet (Johansson? :ugly: )


    Oh, also doch gewissermaßen ein Hardwaredefekt. Das tut mir leid.


    Gern geschehen und ebenfalls liebe Grüße

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.