Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also Alternative kann ja auch "Ergänzung" oder "Abwechslung" bedeuten.

Ich freu mich sehr darauf, das selbst ausprobieren zu können (die Vollversion).

Zusi und RW sind einfach komplementär. RSC läßt die tiefergehende Bahnbetriebslogik links liegen und Carsten Hölscher die feineren Grafikeffekte. Aber so, wie man in RW dann doch einiges an vorbildähnlicher Funktionalität implementieren kann, wird man in Zusi auch detailierte Modelle verwenden können. Und was wie gut funktioniert in der Praxis weiß man erst, wenn man das Programm auf dem eigenen PC installiert und alles einmal ordentlich durchtestet und auslotet und sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt.

• ZUSI war bisher für mich ein hervorragendes, spassbringendes Programm. Auch wenn die Grafik darin zu wünschen übrig lässt, ist es bahntechnisch gesehen wirklich toll. Ich hab fast jeden Zug auf der Linken Rheinstrecke da bewegt, in jedem der Fahrpläne, und es wurd an sich nie langweilig. Auch andere Strecken wie das Netz-Düsseldorf oder die FRS und die riesige "Am See" bieten viel Fahrspass. In RW wird man das nie erreichen können, da einfach zu viel grundsätzliche Logik fehlt. Ob man diese nachträglich implementieren kann wage in zu bezweifeln. Vereinfacht ja, aber komplex eher nicht.

Dennoch kann man beide kaum vergleichen. Jedes hat für sich eine Sonderstellung. Eine Fusion aus beidem wäre genial aber da führt leider kein Weg hin. So wird man auch weiterhin beide nutzen müssen. Das eine fürs Ausge, das andere für den Verstand :)