Hallo miteinander,
vor einigen Tagen hatte ich begonnen, mich mit dem neu erworbenen 3DCanvas und dann mit dem Objekt-Import in den RS vertraut zu machen. Das hat an einigen Stellen nicht so gut geklappt wie erhofft; die Tutorials, die ich gefunden habe, hatten mir auch nicht immer genügend weiter geholfen.
Inzwischen aber habe ich es geschafft, mein erstes Objekt im 3DCanvas zu erstellen, in den RS zu importieren und in meine "Welt" einzubauen: Es ist ein simpler Quader, den ich mit der Textur für eine Mauer versehen habe. Ich kann nicht glauben, dass nur ich solche Schwierigkeiten hatte, und möchte meine Erfahrungen nun im Detail der Community mitteilen und zur Diskussion stellen, denn so ganz perfekt ist meine Mauer eben dann doch noch nicht.
Das PDF-Dokument (1,2 MB) kann hier heruntergeladen werden:
http://www.mediafire.com/?u5qjwzk3rua
Wie gesagt: das Dokument ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Tutorial tauglich. Es würde mich aber interessieren, ob meine Beschreibung auch für andere Anfänger nachvollziehbar war.
Einige Fragen habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht klären können:
- - Wie kann ich eine bestimmte Fläche des Quaders mit einer anderen Textur belegen?
- - Und das ist für ein Objekt wie meine Mauer besonders interessant: Wie kann ich daraus ein "Lineares Element" machen, so dass ich den Verlauf und die Länge meiner Mauer auch parallel zu einem Gleis definieren kann?
Offensichtlich muss die Mauer dann unter "Scenery - Procedural" eingebaut werden. Wenn ich dort die Beispiele ansehe, z.B. den "Example fence", dann finde ich, dass dort ein "Loft section blueprint" verwendet wurde. Wie kann ich einen solchen Blueprint erzeugen? (Ein Blueprint diesen Typs wird mir nicht in der Auswahl bei "New shape blueprint" angeboten.)
Wenn jemand noch Ergänzungen oder Korrekturen zu meinem Bericht geben kann, werde ich das mit Freude in den Erfahrungsbericht einbauen und das Dokument wieder neu veröffentlichen. Zum Schluss dann - so hoffe ich - haben wir dann alle miteinander ein gutes Tutorial für Anfänger, wie ich es im Moment noch bin.
Gruß, PaulB