KI-Zug an Spielerzug kuppeln lassen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi zusammen, folgende Aktion hätte ich ganz gern zum laufen gebracht:


    Der Spielerzug wartet bei Szenariobeginn am Bahnsteig auf den Verstärker, der soll als KI-Zug ankuppeln. In einer selber gebauten Strecke hat das auch wunderbar funktioniert, allerdings in M-A nicht. Da krieg ich ganz komische Fehlermeldungen. Div. Zielbahnsteige seien plötzlich nicht mehr existent (s. Anhang). Einen Bestimmungsort hab ich dem Spielerzug mittlerweile schon zugeteilt, hab aber auch nix gebracht.
    Evtl. hat ja jemand noch ne Idee.

  • :D Also kein Zielbestimmungsort ist der berühmte blaue Würfel. Ich mag nicht nochmal drüber diskutieren. Bitte die S3 komplett überprüfen.


    Was das kuppeln eines Ki Zuges mit dem Spielerzug betrifft, so gibt es darüber keine Doku. Voraussetzung ist aber dass der KI Zug eine höhere Priorität hat als der Spielerzug. Was soll passieren, wenn der KI Zug gekuppelt hat? Es gibt keine Trennung zwischen Spieler und KI Zug und in Folge dessen ist es dann der Spielerzug bzw. Programmabsturz.


    Probieren kannst du es ja aber ich würde da lieber auf den TS 2014/2016 warten.


    Gruß Norbert

  • *klatschen* Ja bitte. Wenn du das Problem der nicht vorhanden Trennung beheben könntest, dann könnte man endlich in München Hbf Kopfmachen. Spielerzug fährt mit IC XY aus Hamburg Altona ein. KI 294 kuppelt an IC trennt 103 vom IC oder Spieler selbst und dann wird der IC in die Abstellgruppe gefahren. Der Spieler zukelt dem IC bis zum Ausfahrsignal nach und dann geht es ins Wartegleis, weil nach Dienstplan gleich der IC aus Salzburg nach Frankfurt Main einfährt und dieser KI Zug dann vom Spieler übernommen wird.


    Liebe Freunde. Diese Betriebssituation hat einen entscheidenden Fehler etwas entscheidendes fehlt. Technik. :ugly:


    Aber dein Vorhaben könnte klappen auch wenn es außerhalb der Struktur ist.


    Gruß Norbert


    Im Klartext: *hinweis* Was fehlt ist ein Schaltelement in der Timetable. Übergebe Zug an KI oder Spieler oder diesen Zug nicht vereinigen,was eine weitere Trennung beider Züge zur Folge haben müsste.

  • In M-A mag RW das nicht, nur in meinem selbst gezimmerten Szenario. Schon seltsam das ganze...

    [...]
    Im Klartext: *hinweis* Was fehlt ist ein Schaltelement in der Timetable. Übergebe Zug an KI oder Spieler oder diesen Zug nicht vereinigen,was eine weitere Trennung beider Züge zur Folge haben müsste.

    Das wäre allerdings eine super Geschichte. Gerade im S-Bahnverkehr wär das interessant. Aber natürlich auch bei Rangieraufgaben. Ob wir darauf für 2014 hoffen dürfen?

  • .....mich würde ja interessieren wie es funktioniert, dass der KI Zug ankoppelt.
    Auf dem Führerstand wo der Lok Führer ist da ist doch i.d.R. auch vorn richtig?
    Habe es jetzt damit versucht die Geschwindigkeit zu drosseln.....habe weniger Waggons genommen......habe noch einen Zwischenhalt einlegen lassen......aber ich weiß nicht was zu beachten ist.
    Ist es überhaupt möglich den Ki Zug im BHF selber koppeln zu lassen oder muss ich fertige Konvolute nehmen?

  • KI-Züge können problemlos Waggons ankuppeln.
    Allerdings nur solche, die in diesem Szenario noch nicht bewegt wurden. Soblad Waggons bewegt wurden, sind diese Waggons für KI-Züge nicht mehr zu benutzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ....außer das diese von mir gesetzt wurden, wurden diese nicht bewegt.
    Die Anweisungen sind folgendermaßen:
    Zuerst soll die KI Lok stehen .....dann zum BHF rangieren .....dann waggons koppeln(ich habe aber nur den ersten Waggon als Nummerierung genommen).....dann Passagieren zusteigen lassen usw.
    ICh versuch noch mal das Rangier Symbol zu ändern, doch ich denke da wo der Lokführer sitzt ist doch vorn richtig?