Bewegungsunschärfe bei Gleisdarstellung

  • Liebe Train Simulator-Community,


    mir ist bekannt, dass das Thema Bewegungsunschärfe (auch: Motion Blur-Effekt) bereits auf Motion Blur - Bewegungsunschärfe behandelt wird. Gleichwohl schildere ich folgendes Anliegen:


    Wie Patrick zutreffend feststellt, hat das menschliche Auge eine Bewegungsunschärfe. Dies führt dazu, dass während einer Bahnfahrt die einzelnen Schwellen eines Gleises ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmbar sind, sie verschwimmen. Dadurch wird die zunehmende Geschwindigkeit deutlich. Besonders gut ist dies zu beobachten, wenn man in einem Doppelstockwagen in der unteren Etage mitfährt.


    Im Train Simulator 2013 wird dieser Effekt jedoch nur teilweise umgesetzt. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h ist die Darstellung einigermaßen zufriedenstellend. Einigermaßen deshalb, weil die Schwellen trotz ihrer Bewegung noch immer umrissartig zu erkennen sind. Bei etwa 120 km/h jedoch bewegen sich die Schwellen überhaupt nicht mehr, der Zug scheint auf der Strecke zu stehen. Bei höherer Geschwindigkeit nimmt die Bewegung der Schwellen dann wieder langsam zu.


    Meine Frage lautet, ob es mit den vorhandenen Mitteln möglich ist, eine der Realität näherkommende Darstellung zu erreichen, bei der bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (z.B. 60 km/h) die einzelnen Schwellen zusehends verschwimmen, sodass sie bei höherer Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr zu sehen sind. Lediglich die Schienen und das Gleisbett in unscharfer Form sollten dann noch erkennbar sein. Dies würde das Fahrgefühl aus der Passagierperspektive erheblich verbessern. Sollte eine solche Darstellung (noch) nicht möglich sein, so mag dieser Beitrag zugleich als Anregung dienen. Für eine Antwort wäre ich überaus dankbar.


    Gruß


    Peter