Probleme mit RW-Tools (Gelöst!)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle zusammen.

Ich bräucht mal dringend hilfe im umgang mit RW-Tools

Meine problematik ist der grundsätzliche Tausch von Rollmaterial...es klappt bei mir einfach nicht!

Ich gehe wort für Wort die Anleitung aus dem Wiki durch doch meine getauschte Lok erscheint später nicht im ausgewählten Szenario.

Ein beliebiges beispiel: Szenario "Helfende Hand" auf Hagen Siegen. Die zu tauschende Lok ist ne BR 118 gegen zb. BR 101.

Ich wähle meine Spielerzug aus,Die Lok erscheint im "Ausgewählter Zug(consist) Fenster.Anschliesend lasse ich das verfügbare (Electric) Rollmaterial suchen.Die BR 101 erscheint unter "verfügbare Fahrzeuge".
    Ich tausche mittels dem "Ausgewähltes Tauschen Button",das bestätigungsfenster poppt auf,ich klicke brav ok,und anschliessend auf Geändertes Szenario Speichern. Soweit richtig,denke ich und gehe voller vorfreude wieder in RW rein um aber festzustellen daß das Szenario immer noch mit der Alten Lok auftaucht.
    Wie es ausschaut werden die änderungen mit RW-tools nicht Spiel übernommen.Eine anschliessende überprüfung mit RW-Tools zeigt mir aber das geänderte Szenario mit der BR 101 an!

Der fehler sitzt mit sicherheit zwischen Monitor und Tastatur,aber weiss nicht wo. ;(

Um hilfe wäre ich echt dankbar.

• Um sicher zu gehen:

Soweit richtig,denke ich und gehe voller vorfreude wieder in RW rein um aber festzustellen daß das Szenario immer noch mit der Alten Lok auftaucht.

Meinst du, dass die BR101 im Szenarioauswahlmenu bei der "helfenden Hand" nicht auftaucht, oder im gestarteten Szenaro?

Ersteres wäre nämlich normal. Auch nach Rollmaterialtausch bleibt das Szenariovorschaubild samt Typenbezeichnung immer gleich. Außer man bewegt die Lok anschließend im Editor etwas und speichert, dann wird auch das passende Vorschaubild angezeigt.
    Ansonsten kann ich erstmal keinen Fehler von dir bei deiner Beschreibung der Vorgehensweise feststellen.

• BINGO. Ich bin erst nur nach dem Szenariobildern gegangen ohne die Aufgabe selber nochmals zu checken.
    Habs jetzt nochmal überprüft und alles ist an seinem Platz.

Das mit dem bewegen der Lok im Editor war mir neu,aber wenns nicht anderst geht,werde ich das in zukunft beachten müssen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Gruß

• Da stolpert anfangs jeder drüber. Das sollte unbedingt auch mit in die Wiki! Außerdem sollte man, bevor mittels RW Rollmaterial getauscht wird im Editor im entsprechenden Szenario auch der Entwickler freigeschaltet werden, sonst kann man gemäß Thalviks Hinweis die Lok im Editor evtl. nicht anwählen und auch evtl. abweichende InputMappers funktionieren dann im Spiel nicht.