Stromabnehmeransteuerung über Script

  • Hallo,


    ich versuche eine Stromabnehmeransteuerung per Script zu erreichen mit dem Ziel, dass zuerst ein Batterieschalter umgelegt werden muss, bevor der Pantograph gehoben werden kann (analog zum Taurus).


    Im Script versuche ich dies über

    Code
    Call( "*:SetControlValue", "PantographControl", 0, 1.0 )



    Komischerweise wird dieser Befehl zwar abgesetzt (DebugPrint in LogMate) aber sofort wieder überschrieben. Wenn der Panto "normal" über die Taste P gehoben wird, so reagiert er richtig und überschreibt meine im Script definierte Logik.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Wäre echt froh um Hilfe. Teste jetzt schon zwei Abende ohne Fortschritte.


    Gruss
    David

  • Die Pantosteuerung über die Controller "PantographControl", "FrontPantographControl", "RearPantographControl" und "Startup" sind im Core verankert. Um das zu umgehen musst du die Pantos per Script animieren. Im Core verankerte Controller kann man nicht überschreiben, die springen sofort auf den alten Wert zurück. Davon gibt es viele und das macht es sehr schwer eigene Funktionen für Bremsen, Pantos, Leistung etc. zu implementieren. Ein Grund warum der Entwicklungsprozess einer vR Expert-Line Lok so lange dauert. Man versucht diesen Umstand irgendwie zu umgehen mit Tricks und allerelei Finesse.

  • Herzlichen Dank.


    Das löst zwar nicht das Problem aber erspart mir einiges an Tests.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass HRQ oder virtualRailroads die geheimnisse ihrer Scripts verraten...


    Trotzdem frage ich mal weiter, in der Hoffnung, dass ich hier noch ein paar Tipps bekommen kann.


    Ich habe nun in meinem Input Mapping zwei weitere Einträge gemacht:
    1. Map: Shift+Key P, Name: ToggleControl, Parameter: Stromabnehmerschalter
    2. Map: No Button, Name: ToggleControl, Parameter: Stromabnehmer


    Dann versuche ich im Script den Pantographen folgendermassen anzusteuern:

    Code
    if Call( "*:GetControlValue", "Stromabnehmerschalter", 0 ) == 1 then
     Call( "*:SetControlValue", "Stromabnehmer", 0, 1.0 )
    end


    Die Pantograph Animation ist dann natürlich an den ControlValue "Stromabnehmer" gebunden.


    Das verhalten ist aber komischerweise genau dasselbe, wie wenn ich versuche den "PantographControl" zu beeinflussen??


    Um weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruss
    David


    Edit: Hab das Problem gelöst. Alle Abhängigkeiten funktionieren so wie ich will und die Animationen machen mit! Nun geht endlich weiter.