Nur noch mal ein paar Gedanken

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  • Es geht noch einmal um die Streckenerstellung/ Vorstellung Hagenow-Zarrentin. Ich hatte in diesem Beitrag meine Gedanken hinein geschrieben... doch irgendwie hab ich da keine Zugriffsrechte mehr und der Text konnte nicht verfasst werden. Deshalb mal hier hinein, da es ja eigentlich auch ein allgemeines Problem ist, was mir als Neuling so auffällt.


    Hier mal der Text aus dem eigentlichen Beitrag:


    Sorry, dass ich mich hier als Neuling auch noch mit einmische.



    Ich bin zwar Neuling was das Schreiben hier angeht, aber das Forum ist schon seit über einem Jahr meine Anlaufstelle und es gab auch schon viele nützliche Infos. Danke mal an dieser Stelle.
    Auch ich arbeite an einer kleinen, aber feinen Nebenbahn. Es ist Dessau-Wörlitz. Allerdings lag ich mal wieder voll richtig, keinen Beitrag in dieser Hinsicht zu erstellen. Warum? Nun das wird hier wieder deutlich.


    Leute, jeder fängt mal an. Auch ich habe mit der Zeit immer mehr dazu gelernt. Ich baue jedoch so weiter wie ich Lust und Laune habe. Ob es zu 50, 70 oder 90% reale Strecke wird, ist mir persönlich als Streckenbauer , na ich sag mal einfach Wurst. :D Ich arbeite ebenfalls mit Google-Maps Bildern. Desweiteren komme ich aus der Region und ich muss sagen vieles ist mir auch gut um und in Dessau gelungen. Zu Meckern würde es natürlich viel geben bei einigen.


    Das also erst mal aus meiner Erfahrung heraus und ich glaube es gibt viele wie ich die an was arbeiten, aber sich gar nicht trauen hier großartig mehr darüber zu schreiben. Die Messlatte scheint wahrscheinlich schon sehr hoch zu sein. Auf der einen Seite gut, was professionelle und kommerzielle Sachen angeht. Schlecht für uns Hobby-Freaks. Auch wird immer wieder gefragt wann wird es fertig, oder ah, das wird ja nie was, oder, so langsam wie das hier vorwärts geht...


    Gut, man könnte natürlich einen Beitrag erst aufmachen, wenn die Strecke vielleicht zu 75% fertig ist. Ich denke aber auch, dass jeder, der mit Freude und Optimismus an ein Werk geht und diese Freude/ Fortschritte (wenn auch nur kleine Fortschritte wie zunächst hier), in seinem "Streckenbeitrag" in Zukunft mitteilen möchte, einfach das Recht dazu hat. Es ist ein offizielles Forum, - oder doch nur was für Insider und Profis?


    Ich wünsche mir, dass es in Zukunft wirklich etwas geordneter und gesitteter hier zu gehen würde.


    Und nochmal... Natürlich sind die Erbauer hier noch nicht weit. Das ist erst der "lächerliche" (nicht böse gemeint) :rolleyes: Anfang. Aber auch ich freue mich wenn es welche gibt, die den Schritt wagen. Wenn es dann nichts wird - na und? Kommt dadurch jemand zu Schaden? Wir werden heutzutage mit Werbung vollgedröhnt die nichts hält was sie verspricht und nehmen es doch auch mehr oder weniger gelassen hin oder?


    Puh! Soviel wollte ich gar nicht schreiben. - Nur soviel noch, sollte ein Projekt mal scheitern, exestieren hier im Forum zumindest schon mal Ideen und Ansätze, die für einen anderen dennoch von Nutzen sind. Denkt mal alle in Ruhe darüber nach.


    Ps. Wenn ich mal wieder Lust habe stelle ich im "Bilder-Abteil" wieder was ein. Momentan bin ich bei Waldersee angelangt.


    So, nun erst al ein Käffchen - Bingo!




    Servus

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Das also erst mal aus meiner Erfahrung heraus und ich glaube es gibt viele wie ich die an was arbeiten, aber sich gar nicht trauen hier großartig mehr darüber zu schreiben. Die Messlatte scheint wahrscheinlich schon sehr hoch zu sein. Auf der einen Seite gut, was professionelle und kommerzielle Sachen angeht. Schlecht für uns Hobby-Freaks.

    Ich glaube, das verkennst du etwas. Wenn einer an einer Strecke bastelt, ist das von jedem hier nur zu begrüßen.
    Was allerdings etwas sauer aufstößt ist, wenn Leute, von denen man noch nie was hörte, ankündigen, sie wollten Paris-Moskau nachbauen. Sowas kann man nicht ernst nehmen, wenn noch nicht mal Bilder gezeigt werden können.
    Selbstverständlich fällt kein meister vom Himmel und am besten übt es sich, wenn man einfach mal etwas baut, aber trotzdem kann man sich diverses Grundwissen schon vorher aneignen.
    Was die Messlatte angeht, so gilt diese (in meinem Fall zumindest) nur für kommerzielle Strecken. Da darf ich erwarten, dass eine gewisse Qualität dessen umgesetzt wird, was der TS ermöglicht.
    Ein Hobby-Streckenbauer (wie ich auch einer bin) muss für sich erst mal ausloten, was geht, was der Editor kann, was man selber kann, und was nicht. Eine messlatte gibt es hierbei nicht, nur die eigene.


    Problematisch wird es nur dann, wenn man auf Fehler hinweist und dies direkt als Kritik aufgefasst wird. Es mag sein, dass der Hinweis manchmal etwas zu "holprig" oder "streng" daher kommt, aber letztlich -und das sollte man nicht vergessen- möchte der Finder dieses Fehlers ja nur helfen, weil dies ein Punkt zu sein scheint, der ihm als Spieler wichtig ist.


    Ob man nun Objekte baut, repainted, Aufgaben erstellt oder an einer Strecke baut, ist einerlei. Jeder fängt mal unten an und lernt sich nach oben. Ich jedenfalls finde es gut, wenn sich jemand damit auseinandersetzt, denn nur so wird man irgendwann vielleicht zum Profi.


    Die Leute, bzw. Firmen, die aber einen professionellen Preis für ihr Produkt haben wollen, müssen sich auch mit dieser professionellen Messlatte messen lassen müssen. Und dabei fliegen dann auch mal die Fetzen, wenn man diesem Anspruch nicht gerecht wurde. Und das zu Recht meiner Meinung nach.


    Also: Frohen Mutes ran ans Werk und nicht immer alles so ernst nehmen, wenn man mal anmerkt, dass was falsch ist.
    In meinem Falle freue ich mich über Kritiken, weil sie mir helfen, Fehler zu erkennen und künftig zu vermeiden und beitragen, dass ich besser werde. Leider fühlen sich viele dann in ihrem Ego verletzt und es wird dann schnell das Argument ausgepackt, dass man doch froh sein soll, dass jemand was baut. Aber das kann nicht im Sinne des Erbauers sein, wenn er Fehler ignoriert oder nicht hören will. Sowas gehört zum Lernprozess eben halt dazu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli


    So wie du das schreibst sehe ich das ja auch. Du selbst baust auch an einer Strecke. *dhoch* Auch du konntest schon viel Erfahrungen sammeln. Ich verfolge auch schon seit längerer Zeit Tipps, die von erfahrenen Leuten wie zum Beispiel von dir und vielen anderen kommen.
    Dennoch heißt das auch nicht, dass jeder dann zwangsläufig die gesagten Dinge so umsetzen muss. (ich rede jetzt nicht von so wichtigen Dingen wie kaputte oder nicht richtig funktionierende Weichen) Ich hoffe ich drücke mich da jetzt verständlich aus. Oft sind es einfach Design-Technische Sachen die der Erbauer anders sieht als der "Betrachter". Wenn ich z.B. meine Strecke Dessau-Wörlitz nehme, weiß ich, dass vieles noch nicht mal zu 50% real ist. Dennoch ist für "mich" die Wiedererkennung sehr hoch.


    Ich habe das Gefühl beim durchlesen verschiedener Beiträge (es geht hierbei übrigens nicht um dich und ich spreche hier auch nur allgemein), dass man schnell in eine Form gepresst wird, die der Erbauer so gar nicht wollte. Und dann wird es auf einmal ruhig. Das ist halt so das Gefühl was ich habe und deshalb traue ich mich da öffentlich auch noch nicht so ran. Ich würde gerne zu meiner Strecke einen Beitrag öffnen, aber ich lasse das mal lieber noch. ;)


    Wichtig wäre für mich wie gesagt der Umgangston. Nehmen wir als Beispiel Hagenow-Zarrentin. Natürlich ist das für einen etwas erfahrenen wie mir auch in einer halben Stunde mit den Kacheln erledigt. Aber für andere ist es ein riesen Fortschritt und die wollen das dann halt auch mal zeigen was sie da vorhaben. Manchmal reicht es doch einfach zu sagen: "Wir wünschen euch bei dem Projekt viel Erfolg. Es liegt jedoch noch eine Menge vor euch. ... aber bei Fragen helfen wir gerne und unterstützen euch."
    Es ist ja auch kein riesen Projekt, was da in Angriff genommen wird (denke ich mir mal so) :P . Es ist also zu schaffen, selbst für zunächst unerfahrene.


    Wie gesagt der Ton macht die Musik, das ist beim schreiben natürlich schwieriger, aber gerade deshalb sollte man erst überlegen und dann in die Tasten hauen. Ich wünsche mir halt nur, dass es wieder freundlicher hier zu geht, aber da gibt es ja schon einen Beitrag dazu.


    Das lag mir bloß in diesem Fall noch einmal auf dem Herzen und ich konnte es in diesen speziellen Beitrag nicht rein schreiben, weil die Admins da zu Recht! auch schon Dicht gemacht? haben.


    Ich bastle auf jeden Fall weiter Prelli :D


    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*