Startpunkt im Lokschuppen

  • Hallöchen ihr lieben,


    Ich möchte eine Aufgabe starten lassen im Lokschuppen, man fährt zu nächst auf die Drehscheibe zum Kohle und Wasser füllen, und zieht dann zum Bahnsteig um seine Wagen an zu hängen...


    Nur leider erkennt der Dispatcher dies nicht, da die Drehscheibe wohl die Berechnungen Stören, ein raus und wieder rein gehen in den Editor half nichts.


    Könntet Ihr mir Tipps geben wie ich dies beheben kann?

  • Garnicht. Der Dispatcher erkennt eine Drehscheibe/Schiebebühne nicht als zusammenhängendes Gleis und wird keinen Fahrweg finden.


    Ich hatte mal für die HaSi ein Szenario gebaut, in welchem man auf der Drehscheibe wenden musste, das klappte.
    Aber auch nur deshalb, weil vom Startgleis eine Verbindung zur weiteren Strecke bestand und keine Automatikweichen dafür umgestellt werden mussten. Sobald aber Automatikweichen gestellt werden müssen, geht auch das nicht emhr, wenn man sich nicht mit Markern behelfen kann.


    Kurz: Lokschuppen/Gleise, die ausschließlich über die Drehscheibe oder eine Schiebebühne erreicht werden können, sind tote Strecke aus Sicht des Dispatchers und nicht als Start oder Endpunkt benutzbar.
    Als Zwischenziele kann man mit Tricks arbeiten.



    Meine Empfehlung:
    Startpunkt auf der Strecke. Und zwar so, das die Drehscheibe entweder über handweichen erreichbar ist, oder man muss einen marker kurz davor setzen, den der Spieler mit einem Gehe_über ansteuern soll.


    Dann Spieler anweisen, Wasser/Kohle zu fassen. Hierbei kann kein Szenariobefehl erteilt werden und man muss davon ausgehen, dass der Spieler dies macht, auch wenn der Spielablauf das nicht verlangt.


    Von da dann wieder auf die Strecke und weiter im Szenario...



    (Zumindest ist das mein Kenntnisstand und meine Erfahrung zu Drehscheiben/Schiebebühnen)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • erst mal Danke. Ich habe eine Handweiche drin, die, die über den Gbf führt zum Bahnhof. Wenn ich nun die Fehlermeldung " Fahre zum Wendepunkt2 wird nicht erreicht" wegklicke und meine Aufgaben erledige funktioniert das auch, aber sobald ich die Handweiche stelle, und auf den Gbf fahren möchte gibt es ne SBH Meldung :S


    Der Lokschuppen ist leider so gebaut, das ich von einem der beiden Stammgleise (einmal Kohle+Wasser, da andere nur Wasser) nicht direkt über die Drehscheibe in den Schuppen fahren kann....Hm... :huh: