Dampflock Steigung

  • Hallo leute


    Ich wollte eine bergbahn erstellen d.h. einen großen berg um den drumherum ein Gleis schlängeld bis nach oben mit bahnof und so...


    Das ganz sollte dan mit einer Dampflock hatte an die "Lock Black 5" gedacht mit 4 passagier anhängern


    Bin im moment am Probieren ohne ende das ich mit ca. 20 mph da hoch balelrn kann aber ich finde einfach nicht die richtige steigung bin schon ruter bis auch 40 gegangen.. trozdem wird sie imemr langsamer
    Kann mir jemand sagen welche steigung am optimalsten wäre, oder ob man der lock über ein paar befehlen mehr power geben kann ??


    MFG


    Mr1337

  • Habe grade mal das Forum durchforstet und habe gesehen, dass hier nie eine Antwort geschrieben wurde. Ich möchte also mal etwas Licht ins Dunkel bringen......und ja ich weiß, der Threat ist schon uralt :wacko:


    Also reine Adhäsionsbahnen (also die Kraftübertragung zwischen Rad und Schiene nur durch Reibung, nicht durch Zahnrad) können bei trockener Schiene eine Steigung von 1:40 also 25 Promille überwinden.
    Kommt natürlich auf die Zahl der Waggons, deren Gewicht, dem Gewicht der Lok, und auf einen eventuellen Tandembetrieb bzw. einer Doppeltraktion an...das schwankt dann erheblich...



    Aber grundsätzlich sollte man niemals die 30-Promille-Grenze überschreiten.


    Euer Fight43dom