[vR] Problem mit Szenario "vR BR11 Dostos - RE nach Hagen Standard KI"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei dem o.g. Szenario das folgende Problem:
    Wenn ich in Siegen abfahre, gelange ich kurz danach rechts auf ein Gleis, welches dann in einem Tunnel bzw. Portal endet.Nach Hagen geht es aber geradeaus. Da ist offensichtlich eine Weiche falsch gestellt. Ich habe den Fahrweg im Editor mal überprüft, es ist alles korrekt. Nur im Szenario stimmt dann die Weichenstellung nicht mehr.


    Ich glaube auch, dass ich über dieses Problem schon mal hier im Forum etwas gelesen habe, ich finde es aber leider nicht mehr. Also seht es mir bitte nach, wenn ich dieses Thema unter Umständen neu und doppelt eröffnet habe!


    Kann mir jemand trotzdem behilflich sein?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich glaube du hältst dich da nicht an den Fahrplan und fährst zu früh los. Der Fahrweg ist z.Zt noch für einen KI-Zug gestellt. Lies dir nochmals alles durch und achte auf die Zeiten.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo Freddy,
    genau auf dem Gleis in den Tunnel startet ein Güterzug, 151'er mit Holzwaggons, im Editor "Zug2" benannt, der dann nach Siegen Waggongleis 1 fährt. Wenn dieser Zug die betreffende Weiche passiert hat, stellt die sich nicht mehr in Fahrtstellung Richtung Hagen, sondern bleibt auf Abzweigstellung.


    Meiner Meinung nach fahre ich planmäßig ab. Denn ich höre eindeutig den Abfahrtspfiff und die Türen lassen sich schließen. (roter Zeitbalken im F4-Monitor ist weg). Der Abfahrtspfiff müsste auch für meinen Zug gelten, denn es steht kein anderer im Bahnhof.


    Aber ich werde es mal ausprobieren und genau auf die Zeit achten.


    Edit:
    So, ich bin genau nach Abfahrtspfiff und Schließen der Türen um 16:59 Uhr abgefahren. So wie es in meiner Anweisung steht. Ich wurde trotzdem wieder von der Hauptstrecke heruntergeleitet.


    Ich habe mal einen Screenshot der betreffenden Weiche angehängt. Die schaltet nach Passieren des KI-Zuges nicht mehr um. Der hier dargestellte Fahrweg (blau) ist der meines Spielerzuges.

  • Klaus, das selbe Problem hatte schon eine andere Aufgabe an genau der gleichen Stelle. Du schickst die Züge die von dort kommen, wieder dort hin zurück, warscheinlich damit das Gleis in Siegen frei bleibt. Das funktioniert scheinbar nicht bei allen. Der Zug bekommt Priorität und stellt sich schon mal den Weg frei. Fährt aber nicht los weil er mit dem Spielerzug konkuriert. Beide streiten sich im die Weiche und so kann man zwar losfahren, aber nicht dahin wohin mal will. Du darfst keinen Zug in diesen Tunnel leiten bevor nicht der Player aus dem Gebiet raus ist.


    Edit: Zug3 ist wohl das Problem. Der Fährt wie in der anderen Aufgabe in den Gleisstummel und dann in den Tunnel zum verschwinden. Genau das ist das Problem an der Stelle.

  • Hi Maik,
    das Szenario ist nicht von mir. Ich glaube hier gab es zu diesem Szenario noch einen Thread nur finde ich den nicht.
    Bei mir und bei Sastrito funktioniert es ohne Probleme, deswegen dachte ich es könnte an den Scripten liegen.


    Edit:
    Ja der Zug 3 ist vermutlich daran schuld. Zug 3 sollte besser in Hagen 4 enden. Aber der Erbauer wollte ihn bestimmt aus dem Spiel entfernen über das Portal.


    Edit2: Christopher Lange wenn du Ahnung vom Editor hast dann ändere das Szenario ab so wie es in den Bilder ist.

  • Hallo Klaus,
    die Signalscripte habe ich installiert.
    Ich werde heute Abend mal versuchen, die Aufgabe im Editor nach Deinem Vorschlag abzuändern. Sitze momentan im Büro. Geht jetzt leider nicht. Melde mich dann wieder hier.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • @ Klaus:
    Alles Klar! :thumbsup:
    Genau das war es! Der Zug3 hat sein Ziel jetzt in Siegen Hbf 4 und fährt nicht mehr zurück zur Bergstrecke. Und siehe da, die Weiche ist für mich geradeaus gestellt und ich fahre in Richtung Hagen!


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,