Gleisradien zu groß


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    nachdem ich das Schienenset von SAD in den RS geladen habe (mit Häkchen), sind plötzlich nur noch Gleisradien ab 500m möglich. Wo verstelle ich was, um den alten Zustand wiederherzustellen? Ich meine, mal irgendwas mit Trackrules gelesen zu haben

  • Hallo Yelgrun
    Beim Verlegen von Gleisen kann man schön reinfallen und sich wundern.


    Fürs Beispiel: im Editor mal alle drei linken Fenster mit der Reisszwecke festnageln.
    1. Oberes Fenster: auf die Schiene klicken.


    2. im untersten Fenster neben der Schiene im Kreis (Gelber Hilfetext: 'Gleisvorgaben') im Pulldownmenue einen Schienensatz (=trackrules) auswählen . SAD'S Schienensatz heisst 'DE_local tracks'.


    3. Im Mittleren Fenster auf das Symbol Schiene mit grauem Karo (Gelber Hilfetext: 'Gleisvorgabe (aktuell)'); NICHT daneben auf das Symbol Schiene (Gelber Hilfetext: 'Gleis (alle)') klicken!.
    Jetzt werden nur Schienen aus SAD Schienensatz angezeigt, die richtig aussehen und auch die richtigen Eigenschaften haben.


    Beliebter Fehler ist das 3. Fenster zu ignorieren, Railsim wählt meiner Meinung nach im Zufallsprinzip die trackrules. Dann im zweiten Fenster aufs Gleis ('Gleis (alle)')zu klicken und dann aus dem Wust von Gleisen zwar SAD'S Gleis auszuwählen, aber das Gleis bekommt die Eigenschaften von dem was zufällig im 3. Fenster ausgewählt wurde.
    Wenn mans schön falsch machen will: mit Normalspur Regeln Schmalspurgleise verlegen, die Weichen werden Normalspur!, lustig ist's auch umgekehrt.


    Zum Verständnis: im 2. Fenster sind die Gleise angezeigt die das Aussehen der Gleise bestimmen.
    Mit den Trackrules wählt man die Eigenschaften, wie Gleisradien, welche Weichenhebel .. u.s.w.
    Schau dir mal im Verzeichnis C:\Programme\Rail Simulator\Assets\SAD\Network\DE_Tracks2 mit einen Editor die DE_local_trackrule.bin oder .xml an.


    Weiterhin viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.