Das Größte Problem bei AMD sind die Treiber, da hatte ATI damals schon so seine Probleme und bis heute hat sich da kaum etwas geändert.
Ich hab seit ich denken kann nur GeForce Karten in meinen Rechner, unabhängig vom Prozessor. Nvidia is zwar immer teurer als AMD aber momentan auch nicht so stromhungrig du hast für jedes Spiel ne Karte die läuft, bei Anwendungen findest du auch eher ein Cuda Feature als ein OpenCL Feature was wiederrum die Ausnutzung der Karte bei Grafik-Programmen verbessert. Im Schnitt komme ich mit ner Nvidia Karte für 300€ ca. 3Jahre problemlos klar ohne Qualitätseinbußen und die Karten kann ich danach immernoch in den 2. Rechner schieben um den damit aufzurüsten.
GeForce 256: 99-2002
GeForce 2 MX400: 2002-2003
GeForce FX5700Ultra: 2003-2006
GeForce 7800GS: 2006-2008
GeForce 9600GT: 2008-2009
GeForce GTX275: 2009-2010
GeForce GTX470: 2010-2013
GeForce GTX680: 2013-heute
Setzt natürlich auch immer ein ordentliches Netzteil vorraus, am Tag des Einbaus der 275 ist mir damals mein HEC-Rasurbo hochgegangen aber ohne Schäden an der Hardware vom Rechner.
Aus Frust hab ich dann zu nem 700W Cougar Power gegriffen für 100€, das Teil läuft heute noch problemlos und ist chronisch unterfordert
Die GTX470 hat sich auch gut 1,5 Jahre mit nem 400W Cougar SE abgeben müssen bis das 550W Cougar SX kam, das SX hat dann auch noch die 680er problemlos befeuert obwohl MSI bei der Karte ein 650W Netzteil als Minimum fordert.
Wer sich allerdings etwas auskennt mit Netzteilen wird wissen dass auch das Cougar SE400 die 680 problemlos hätte befeuern können, 650W Ausgangsleistung bei 40A sind für das Netzteil machbar im Überlastbereich. Erst bei 690W Ausgangsleistung schaltet das Netzteil ab, zur damaligen Zeit ein Insider-Netzteil was für mich auch ein Kaufargument war. Ne GTX590 war für das SE400 übrigens auch keinerlei Problem versuchsweise damals, aber psst das war ne Kundenkarte zum ausprobieren
Heute würde ich kein Cougar Netzteil mehr kaufen außer der A-Serie, ist alles recht fragwürdig was Cougar derzeit macht.
Ich weiß nur dass einige Netzteile nicht mehr bei HEC direkt hergestellt werden, die GX Serie hat auf jedenfall darunter gelitten was mich darauf schließen lässt dass diese auch nicht mehr selbst hergestellt werden bei HEC.
Hab nun ein Seasonic drin und hab damit für die nächsten 7 Jahre Ruhe, sollte es in der Zeit abrauchen gibs ein Nagelneues als Austausch von Seasonic über die Garantie.
Enermax und BeQuiet machen auf mich nicht den Eindruck als wären es generell Sparvarianten, gerade BeQuiet allein schon dadurch dass sie die Netzteil lediglich fertigen lassen.
Bei Antec hatte ich auf der Cebit ein nettes Gespräch und konnte ein Netzteil direkt vorort auch begutachten, zwar auch nur ein Auftragsfertiger allerdings stimmt die Qualität der Netzteile auch vom inneren Aufbau her zum jeweiligen Preis. Insgesamt also deutlich überzeugender als BeQuiet und Enermax, während BeQuiet übrigens gerad fühlbar die Qualität senkt schein bei Enermax ein kleiner Aufschwung bei der Qualität zu kommen. Ich persönlich vertraue allerdings meine Hardware dennoch lieber einem Netzteil an wo ich mir zu 100% sicher sein kann dass die Technik im inneren ausgereift und zuverlässig ist, daher hab ich zu Seasonic gegriffen. Wer etwas sparen möchte kann aber gern zu Corsair greifen, hier sind meist abgespeckte Versionen der Seasonic Netzteile zu finden, es muss also nicht immer zwangsweise ein Seasonic sein.