Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So Leute ich hab mir jetzt Gelsenkirchen geholt.und hab viel Freude daran. Ich will ja kein vermögen die Spiele ausgeben :)
    Die Demo von Gelsenkirchen fand ich schon öde, aber jetzt in der Vollversion hat man nen tollen Fahrplan wo man auch rangieren muss.
    Davor hab ich den Fehler gemacht und Godesberg geholt, davon bin ich net so begeistert, die Fahrmöglichkeiten sind net so toll, aber gut,
    ich vorher merken können.
    Ich bin jetzt mal auf das S600 Update für Gelsenkirchen gespannt.
    Die riesen Dinger wie Essen oder so sind mir echt zu teuer. Hab die Demo für Essen gespielt, die macht schon Spaß, aber das ist ja echt zu viel. ich komme zwar damit klar, aber ich will ja auch Spaß haben.
    Im übrigen spiele ich auch immer wieder gern Sechtem, ein schöner kleiner Bf denn man auch toll darstellen kann! :)</p>



    Grüße Timo

  • *klatschen* Mathilde ist ja ganz schön fordernd. Ich glaube ich muss meine örtlichen Kenntnisse verbessern. Nachdem ich eien Zug falsch geleitet habe ging mal wieder nix und das Chaos nahm Gestalt an. Sagt mal habt ihr auch Probleme mit dem Multiplayer? Ich bekomme zur Zeit keine Verbindung. Gestern ging es noch. Da habe ich mich auf Mathilde mal selbst verbunden.


    Gruß Norbert

  • Dumm gelaufen. Auf Mathilde hatte ich einen ach was zwei Unfälle mit lademaßüberschreitende Züge.
    Wie sieht es bei euch denn aus?


    Alle Varianten sind möglich.


    1. Ich habe die Zugmeldung mit LÜA übersehen.
    2. Der FDL hat die LÜA nicht gemeldet!
    3. Der Fahrplan ist fehlerhaft und somit ist die Sim ohne Bearbeitung der Datenbank mit Zügen die Lademaßüberschreitungen haben nicht anwendbar!


    Da muss ich mal wirklich drauf achten was es denn nun ist. :( Übrigens rafft der FDL Moers die Erlaubnisfreigabe nicht. Daher Züge nach Moers schicken und die Erlaubnisfreigabe wieder umstellen. Wenn der gute Kollege erst mal anruft und bittet die Erlaubnisfreigabe zu erteilen, könnt ihr die erteilen und *ohman* er ruft immer wieder an, er möchte bitte die Erlaubnisfreigabe, obwohl schon längst erteilt. Danach Tippe ich bei den Unfällen einfach mal wieder auf Fahrplanfehler.


    Gruß Norbert

  • ;) Ja schon, aber wer Daten in eine Datenbank schreibt und ständig Fehler dabei macht, muss sich mal Fragen, ob er nicht besser etwas anderes macht. X( Eine scheiß Arbeit, gar keine Frage aber ein Fehler reicht und der pflanzt sich im Extremfall durch die Datenbank bis diese nicht mehr gebrauchsfähig ist. Die Sim lebt vom Fahrplan und nicht nur von den, durch die Bank weg guten Stelltischen.


    Gruß Norbert


    *püh* Muss der FDL für 60 Euro selber die Datenbank bearbeiten oder darauf hoffen, das die LÜ im PDF Fahrplan wenigsten angegeben ist. Ein etwas teurer Spaß und Zeitvertreib. Gegen entsprechende Bezahlung seitens Signalsoft schreibe ich die Daten in die Datenbank. Wird nicht billig der Spaß. Ansonsten drehe ich Däumschen und lege die Finger in die Wunden von Signalsoft. Mein Verständnis ist jetzt mal erschöft.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • CB 57072 DL EOST – EDHA *drunter* steht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber nicht!
    (OB-Osterfeld-Duisburg Hafen)
    DI MI SA
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 172 00:30
    Abzw. Ruhrtal --:-- 136 00:34
    Abzw. Sigle --:-- 051 00:35
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 57074 DL EOBRW – EDHA *dhoch* OK über Fax
    (Oberhausen West-Duisburg Hafen)
    MO DI MI DO FR SO
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 136 00:55
    Abzw. Sigle --:-- 051 00:56
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 63501 DL EDHD – EOB *drunter* steht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber nicht!
    (Duisburg Hochfeld-MH-Styrum)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 240 m Zugmasse 1509 Ton
    Gesamtleistung 1400 kW Höchstgeschw. 120 km/h
    Bemerkungen
    Lü Dora
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 137 02:47
    Abzw. Mathilde --:-- 461 02:50
    Zugbildung
    BR 216 (S)+Wagen (224m)


    CB 63500 DL EOB - EDHD *dhoch* OK über Fax
    (MH-Styrum-Duisburg Hochfeld)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 432 m Zugmasse 1717 Ton
    Gesamtleistung 1840 kW Höchstgeschw. 80 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 162 03:48
    Abzw. Sigle --:-- 034 03:53
    Zugbildung
    Wagen(414m)+BR 215


    CB 57114 DL EOST – EDHA *drunter* steht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber nicht!
    (OB-Osterfeld-Duisburg Hafen)
    MO DI MI DO FR SA
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 172 07:21
    Abzw. Ruhrtal --:-- 136 07:25
    Abzw. Sigle --:-- 051 07:26
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 57116 DL EOST – EDHA *drunter* steht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber nicht!
    (OB-Osterfeld-Duisburg Hafen)
    MO DI MI DO FR SA
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 172 08:44
    Abzw. Ruhrtal --:-- 136 08:48
    Abzw. Sigle --:-- 051 08:49
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 63503 DL EDHD – EOB *drunter* steht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber nicht!
    (Duisburg Hochfeld-MH-Styrum)
    DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 240 m Zugmasse 1509 Ton
    Gesamtleistung 1400 kW Höchstgeschw. 120 km/h
    Bemerkungen
    Lü Dora
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 137 10:20
    Abzw. Mathilde --:-- 461 10:23
    Zugbildung
    BR 216 (S)+Wagen (224m)


    CB 57168 DL EOBRW – EDMO *dhoch* OK über Fax
    (Oberhausen West-Dbg-Ruhrort Awanst)
    MO DI MI DO FR SA SO
    Gesamtzuglänge 73 m Zugmasse 769 Ton
    Gesamtleistung 1480 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Dora
    Fahrplan
    Abzw. Duisburg-Meiderich Ost --:-- 188 11:14
    Zugbildung
    Wagen(62m)+BR 360


    CB 63502 DL EOB – EDHD *dhoch* OK über Fax
    (MH-Styrum-Duisburg Hochfeld)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 432 m Zugmasse 1717 Ton
    Gesamtleistung 1840 kW Höchstgeschw. 80 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 162 11:41
    Abzw. Sigle --:-- 034 11:46
    Zugbildung
    Wagen(414m)+BR 215


    CB 57104 DL EBTS – EKKR *dhoch* OK über Fax
    (OB-Osterfeld-Awanst. Klöckner)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Awanst. Klöckner --:-- 799 11:45
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    ;( steht nicht im Fahrplan für Dienstag verkehrt aber! 63504 OK wird per Fax gemeldet


    CB 57106 DL EBTS – EKKR *dhoch*OK über Fax
    (Bottrop Süd-Awanst. Klöckner)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Dora
    Fahrplan
    Awanst. Klöckner --:-- 799 14:33
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 63505 DL EDHD – EOB *drunter* steht für Dienstag im Fahrplan verkehrt aber nicht!
    (Duisburg Hochfeld -MH-Styrum)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 240 m Zugmasse 1509 Ton
    Gesamtleistung 1400 kW Höchstgeschw. 120 km/h
    Bemerkungen
    Lü Dora
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 137 16:04
    Abzw. Mathilde --:-- 461 16:07
    Zugbildung
    BR 216 (S)+Wagen (224m)


    CB 57117 DL EDHA – EOBRW *dhoch*OK über Fax
    (Duisburg Hafen-Oberhausen West)
    MO DI MI DO FR SA SO
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 137 17:09
    Zugbildung
    BR 290 (L)+Wagen (184m)


    CB 63506 DL EOB – EDHD *dhoch*OK über Fax
    (MH-Styrum-Duisburg Hochfeld)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 432 m Zugmasse 1717 Ton
    Gesamtleistung 1840 kW Höchstgeschw. 80 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 162 17:15
    Abzw. Sigle --:-- 034 17:20
    Zugbildung
    Wagen(414m)+BR 215


    CB 63508 DL EOB – EDHD *dhoch* OK über Fax
    (MH-Styrum-Duisburg Hochfeld)
    MO DI MI DO FR
    Gesamtzuglänge 432 m Zugmasse 1717 Ton
    Gesamtleistung 1840 kW Höchstgeschw. 80 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 162 17:20
    Abzw. Sigle --:-- 034 17:25
    Zugbildung
    Wagen(414m)+BR 215


    CB 57118 DL EOST – EDHA *dhoch* OK über Fax
    (OB-Osterfeld-Duisburg Hafen)
    DI MI DO FR SO
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Mathilde --:-- 172 18:20
    Abzw. Ruhrtal --:-- 136 18:24
    Abzw. Sigle --:-- 051 18:25
    Zugbildung
    Wagen(184m)+BR 290 (L)


    CB 57119 DL EDHA – EOBRW *dhoch* OK über Fax
    (Duisburg Hafen-Oberhausen West)
    MO DI MI DO FR SA SO
    Gesamtzuglänge 198 m Zugmasse 634 Ton
    Gesamtleistung 800 kW Höchstgeschw. 40 km/h
    Bemerkungen
    Lü Cäsar
    Fahrplan
    Abzw. Ruhrtal --:-- 137 19:36
    Zugbildung
    BR 290 (L)+Wagen (184m)


    Wenn ihr weitere Züge mit Lü Cäsar oder Dora findet, bitte melden.


    Gruß Norbert

    5 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • *nixda* 6 Züge, die im Fahrplan stehen und nicht verkehren. Das kommt davon, wenn man Serienproduktion betreibt und erstmal neue Stellwerke aller Heidelberg bringt, die auch wieder unstimmig im Fahrplan sind. Siehe was Barrett geschrieben hat. (Post 116) Von den Zügen die 8) nicht im Fahrplan stehen aber verkehren ganz zu schweigen. Da kommt beim FDL doch Freude auf. Genug bezahlt hat er dafür ja. Also alles Super.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ich hoffe nur du richtest deine Kritik und Verbesserungsvorschläge auch an den Hersteller direkt, anstatt nur in einem obskuren Hinterwäldler-Forum darüber zu berichten. So lobenswert deine Auseinandersetzung mit diesem Stück Software an sich auch ist, nur vom hier rummeckern wird sich dadran rein gar nichts bessern.




  • *hilfe* Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Viele Grüße,
    143 Tf

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt

  • @ Zaunpfahl. ;) Grundsätlich hast du da Recht.......aber. Wenn du im Forum von Signalsoft mitliest, wirst du auch feststellen, dass es immer wieder zu Störungen kommt, und dies auch Signalsoft bekannt ist. Ich selbst stand mit dem Entwickler im Mailkontakt und wir haben uns mal so richtig die Meinung gesagt. Wie der Entwickler denkt, ist mir bekannt und da sehe ich Schwarz. *dumm* Braunschweig wartet immer noch nach Jahren auf ein Update und immer wieder die Selbe Antwort. "Kommt, ist etwas schwierig erst muss X fertig gemacht werden." Ne Zaunpfahl dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es gibt für die Datenbank eine Anleitung auf der HP von Signalsoft bzw. Signalwicki. Ich werde die Fehler für den Privatgebrauch selbst entfernen. Wie bereits angedeutet, bin ich nicht bereit für einen feuchten Handedruck für eine ordentliche Funktion der Stellwerke zu sorgen. Der Beitrag als auch der obige sind dazu da, den Anwender Bescheid zu geben, das er für 60 Euro Fehler mit einkauft und nicht dafür den Entwickler nochmal anzusprechen. Der Zug ist abgefahren. Richard und ich haben uns nichts zu sagen.


    Gruß Norbert


    :thumbup: Übrigens ist mir auch bekannt, das die Datenbank und somit die Fahrpläne zumindestens teilweise im Nebenjob von einem Landwirt gemacht werden. Das ist ein Fulltime Job und nichts was man mal nach Feierabend eben so macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Wieso muss denn gerade diese Simulation so perfekt sein?


    Vielleicht beheben die Entwickler die Fehler einfach nicht, weil sie andere Prioritäten haben. Es gibt ja im Forum schließlich einige User, die auch selbst manchmal aktuelle oder verbesserte Fahrpläne zur Verfügung stellen. Da würde ich die Priorität auch zuerst mehr in Richtung der Entwicklung neuer Stellwerke stellen. Die Fahrpläne kann man ja später noch problemlos bearbeiten / verbessern.


    Zumal die Entwickler auch kein hochentwickeltes Expertenteam sind, die machen auch ihre Fehler. Und durch einen belanglosen Käufer, der sich dauernd beschwert (nicht persönlich nehmen) werden die sicherlich nicht ihre Entwicklung umstellen.


    EDIT: Auch bin ich der Meinung, dass so etwas nicht zwingend ein Fulltime Job sein muss. Jeder darf für sich selbst entscheiden, wie er ein Produkt entwickelt. Das darfst du dem Entwickler nicht vorwerfen.

  • Hallo Marvin94,


    grundsätzlich hast du da Recht.....aber: Wir sind hier nun mal im Herzen Württembergs. Auch wenn ich nicht gerade für schwäbische Sparsamkeit bekannt bin, muss ich dich leider darauf hinweisen, dass man sich Klammern und deren Inhalt oft sparen kann. Das schont die Abnutzung unserer Shifttaste auf dem Taschenrechner. Ich persönlich benutze nämlich den TI83plus von Texas Instruments. Ein sehr empfehlenswertes Gerät, denn hier wird diesem Problem ganz gut aus dem Weg gegangen. Im Gegensatz zu normalen Taschenrechnern, die gerade aktuell sind:



    verfügt nämlich AUCH der TI83plus über eine Shifttaste, hat aber auch einzelne Tasten für die beiden Klammern bekommen. Somit wird die Shifttaste nicht mehr so stark beansprucht. Ein Meilenstein in der Taschenrechnertechnik! Viele Gamer freuen sich nämlich inzwischen über nicht mehr "ausgedrückte" Shifttasten. *jippy*
    :ilikeit:


    Auch die Tasten für die Klammern sollen so weit, wie möglich geschont werden, deshalb schreibt der GTR auch beim Wählen der Wurzel direkt eine geöffnete Klammer. Hierfür muss man dann jedoch wieder einen Druck auf die Shifttaste opfern. *klatschen*


    Hier geht's noch zur Downloadseite für die aktuellen GTR-Games. :thumbsup:


    Aktuell wird noch an folgendem Projekt gearbeitet: Gar keine Tastenabnutzung mehr, dafür berührungsempfindliche Monitore.



    Im Moment hat man bei diesem Projekt noch das Problem, dass beim Betrachten mancher Webseiten eingepflegte Bilder quadratisch erscheinen. Aber keiner ist perfekt, das Problem im Internet Explorer kann man sicherlich noch beheben.


    Gruß, 143Tf

    Viele Grüße,
    143 Tf

    Einmal editiert, zuletzt von 143tf ()

  • Mal kurz nachschlagen was hier geantwortet wurde...


    Ah ich verstehe. :D Okay, aber um andere Anwender des Programms vor Fehlern zu warnen wäre es einfacher schlicht zu sagen "in Stellwerk XY gibt es 8-15 Züge, die falsch fahren" anstatt die alle einzeln aufzuzählen.



    (btw werd ich in ein paar Stunden die drei Posts hier umfirmieren, weiß nur grade noch nicht wohin)

  • Servus lzb,
    ja, das ist richtig. Ich wollte das ja nicht irgendwo posten, sondern im OFF-TOPIC Bereich. :uglysanta:
    Leider scheint er hier auch nicht erwünscht zu sein... ;( Und wie gesagt: Als Schwabe fasst man eben am Besten mehrere Themen in einem Post zusammen, das gehört sich halt so, auch wenn's mir schwer fällt...


  • doch, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. es geht um Taschenrechner
    2. es geht um Bahnsimulationen (bitte mal den Link zum Gamesdownload für den GTR anschauen :) )
    3. wird er offensichtlich als OFF-Topic angesehen, weshalb ich ihn hier ja gepostet habe
    4. GREEN PEACE fordert die Abschaffung von stark belasteten Shift- und Klammertasten an PCs und Taschenrechnern


    Gruß, 143Tf

  • Blub blub blub .So ihr Helden der Informatik. Hier dürft ihr jetzt selber euren eigenen Fahrplan erstellen. :* Ist ganz einfach und natürlich nach Feierabend mal eben schnell zwischen 20:00 und 21.30 Uhr gemacht.


    Heute Mathilde
    Morgen Heidelberg usw. Also los!


    Gruß Norbert


    http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Fahrpl%C3%A4ne


    Bitte auch gegebenenfalls den englischen Text übersetzen! Wenn ihr die Access Datenbank nicht öffnen könnt, verwendet einen DB Converter. Möchtet ihr im Multiplayer eure überarbeitete Datenbank verwenden, dann müsst ihr eine Kopie an den Kollegen schicken.


    Viel Spaß bei der Reparatur der Stellwerke und einfach vergessen, dass ihr im Fall von Mathilde 60 Euro auf den Tisch gelegt habt. Ihr habt es doch und werdet doppelt und dreifach draufzahlen. Pfusch bei Profis ist nun mal nicht akzeptabel aber gesellschaftsfähig.....so glaubt der eine oder andere Hersteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()