KRSTool Fehlermeldung beim Laden eigener Strecken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bekomme meine eigenen Strecken nicht in KRSTool geladen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung ... Bild findet ihr im Anhang.
    Die vorinstallierten Strecken können geladen werden.
    Ich habe die neuste Version vom KRSTool, arbeite mit Windows7 und die Strecken sind in der 2013er Version erstellt.
    Hab auch schon zwei Tage gegoogelt, aber nix gefunden.

Danke schonmal im voraus.

• Hallo neumi080175, willkommen im Forum

Hat die zu ladende Strecke in ihrer RouteProperties.xml eine Bezeichnung im englischen Textfeld?

Ist die Strecke mit irgendwelchen Umlaute oder anderen Sonderzeichen benannt worden?

Ist die RoutesProperties.xml in UTF-8 enkodiert (kann man nachsehen mitels NotepadPlusPlus-->Menü:Enkodierung/Encoding) ?

Kennst du diesen Wiki-Artikel hier? http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/KRSTool

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Prellbock,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne den Wiki-Artikel ... hat mir aber nicht weitergeholfen.
    In der RouteProperties.xml ist eine englische Bezeichnung, da die Strecke sonst erst garnicht im KRSTool erscheint.
    Umlaute sind auch nicht die Ursache und im UTF-8 ist das ganze auch enkodiert.
    Ich habe auch versucht einfach mal ne neue Strecke zu erstellen ... ohne jegliche Objekte ... einfach NEU und hab versucht diese zu laden ... auch da ohne Erfolg.
    Bin echt am verzweifeln.

• Eigenartig.
    Vorhandene Strecken können geladen werden, schreibst du... *denk*
    Dann liegst also nicht an KRSTool.

Schau mal, ob du irgendwelche Auffälligkleiten entdeckst in der Datei- und Verzeichnisstruktur deiner Strecke.
    Lad sie auch mal in RWTools, eventuell kommt da auch ein fehler, der uns weiterhilft.

Hat die Strecke schon Gleise?
    Falls nein, setz mal testweise paar Schienen. Paar meter reichen, damit eine Tracks.bin angelegt wird.

Hat die Strecke ein geändertes Terrain?
    Falls nein, bastel mal nen kleinen Berg,... halt nur, damit die Terraindaten nicht alle auf "Null" stehen.

Ansonsten bin ich bisschen überfragt. Tut mir leid.

Wenn du möchtest, lade sie irgendwo hoch und ich schaue mir das mal mit KRSTool an. Vielleicht finde ich hier vor Ort einen Anhaltspunkt, warum es nicht geht.
    Ich könnte aber verstehen, wenn du das nicht willst.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Von RWTools hab ich keine Vollversion ... kann ich also leider nicht testen.

Ich hab jetzt mal die kleine Teststrecke (kurzes Gleis mit Berg) mit angehangen, die auch nicht im KRSTool geladen wird.

Selbstverständlich können auch andere User die Strecke runterladen und schaun, ob sie irgendeinen Fehler finden.

Vielen dank schonmal für die Mühe ... und wünsch erstmal ein gutes Nächtle.

• Bei mir gehst auch nicht, aber...
    Ich glaube, ich weiß, woran das liegt.

Welches Streckentemplate hast du beim Erstellen deiner neuen Route im TS ausgewählt?
    Das erste ganz oben ("Addon Route Template")?
    Falls ja, nimm lieber ein vernünftig Vordefiniertes. Die Koordinaten kannst du deswegen trotzdem ändern.
    Bitte drücke in jedem der beiden Textfelder für Längen-/Breitengrad nach Änderung Return/Enter.

Nachdem ich nämlich eine neue Strecke mit dem Template "Hagen-Siegen" anlegte und die Inhalte deiner Strecke (Tracks.bin, Tracks-Kacheln und Terrain) in die neue Strecke kopierte, konnte ich sie in mit KRSTool öffnen.

Falls du bereits eine Strecke in Bau hast, müssen wir mit deinem Content in die neue Strecke umziehen.
    Das klingt jetzt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Bitte frag mich nicht, warum das so ist.
    Vielleicht weiß ja jemand was genaues, aber ich vermute mal aus der Hüfte geschossen, dass diese Strecken-Vorlage namens "Addon Route Template" vermutlich elementare Konfigurationseinstellungen nicht liefert.

Es kann sogar sein, dass nur wenige Änderungen in der RoutesProperties.xml nötig sind.
    Das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Edit:
    Ich hab den fehler gefunden.
    Bitte trage hier vernünftige Längen/Breitengrade ein. Die stehen bei dir nämlich auf 0,0 und das wäre auf dem Äquator südlich von Ghana, westlich von Gabun(Afrika) mitten im Atlantik. Anscheinend hat KRSTool mit 0,0 seine Probleme.

Bitte ändere daher Zeile 127 und 128 der Routesproperties.xml ab.
    Hier als Beispiel der Ursprung des Templates der Hagen-Siegen-Strecke:

Code
    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="4A0C022B87AE4940" d:precision="string">51.3635</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="2497FF907E7B1E40" d:precision="string">7.6206</Long>

Bitte beachte, dass der Längen-/Breitengrad in Dezimal eingegeben werden muss und dass du eine sexagesimale Angabe vorher umrechnen musst. In Google Earth kannst du im Menü diese Angabe umstellen.

Edit 2:
    Auch wenn du eine fiktive Strecke bauen möchtest, ist es sinnvoll, Koordinaten des Ortes zu nehmen, wo deine Strecke angesiedelt sein soll, dann hast du auch keine Probleme mit Sonnenauf- und -untergang. Wenn du nämlich (mal angenommen) Koordinaten der südlichen Erdhalbkugel nehmen würdest, stünde die Sonne mittags im Norden. bei 0,0 stünde sie mittags im Zenit und das ist für z.B. mitteleuropäische Verhältnisse falsch.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• JUBEL *jippy* *jippy* *jippy*

Vielen, vielen Dank ... es lag wirklich daran, dass die Koordinaten auf "0" standen. Ich hatte das Standart-Template genommen und die Koordinaten nicht geändert, da es eine fiktive Strecke war.

Werde in Zukunft deinen Tipp beherzigen.

Danke nochmal *dhoch*