Kleinere Fragen rund ums Streckenbauen

  • Hi ihrz,


    wie 1-2 vll. schon gemerkt haben bastel ich grad an einer Strecke. Da mit realem Vorbild hat das Ganze eh schon seine Tücken. Nachdem ich dann durch probieren und rumtüfteln den größten Teil im Editor mittlerweile hinkrieg (u.a. wegen den Video-Tutorials hier) stoß ich dann doch auf einige Probleme. Angefangen mit den Soundsamples:


    Wie ice in dem anderen Thread schon erwähnte benötigt man dafür Blueprints. Das ganze sieht im Editor dann so aus:
    Link
    Was mach ich falsch? ??? Denn im Editor kann ich das File nicht auswählen, weder im Editor- noch im Szenariomodus. Klappt einfach nicht?


    Das zweite Problem hat sich heute Mittag ergeben:


    Und zwar hab ich jetzt auf einmal schlechtes Wetter auf der Karte. Hatte die ganze Zeit Sonnenschein und nun isses verregnet. Wie kann man das wieder umändern? (Würde gerne das später noch beeinflussen, weiß aber nicht wie. Dass das nun sich von selbst ändert war nur der Anstoß zum Nachfragen hier) ???


    Das dritte Problem ist noch nicht ganz so akut, wird mich aber wohl in paar Wochen treffen: Unterirdische Bahnhöfe!
    Ab Frankfurt Hauptbahnhof ist praktisch alles unterirdisch in Richtung Offenbach (mit glaub 2 Ausnahmen). Da bisher noch kein Unterirdischer dabei war auf der Strecke hab ich dazu noch nicht intensiv gesucht, also sry, falls das hier irgendwo schonmal erwähnt wurde. Wie realisier ich sowas denn am besten? Den Boden absenken, ok. Aber wie krieg ich diese kleinen unterirdischen "Hallen" hin? Ich hab dazu irgendwo noch nichts entdecken können.


    Schonmal Danke im Vorraus für eine Antwort. Es wird sicherlich noch nicht das letzte Problem gewesen sein ;)

  • Zum ersten Problem: Hast du dich selbst "Aktiviert"? Du musst, wie bei allen anderen Objekten auch, erst über den kleinen Würfel mit dem Orangenen Dreieck den grünen Haken setzen. Es kann auch am Soundblueprint liegen, aber da muss ich selbst erst noch durchsteigen ;)


    Zum zweiten Problem: Das Wetter kann mann im Szenario-Editor Modus einstellen, in dem man auf dem Szenariomarker klickt. Das Wetter was dort eingestellt ist übernimmt sich auch in den Objekteditormodus


    Zum dritten Problem: Es gibt in der Downloadsektion bereits einen unterirdischen Bahnhof von SAD, vielleicht hilft dir das als Beispiel etwas weiter. Ich selbst hab leider noch keine Erfahrung im erstellen von "Unterirdischen" Bahnhöfen und Strecken...

  • ok,danke erstmal für die Antwort.


    Die "Tücke" mit dem selbst aktivieren hab ich nach ner halben Stunde probieren gestern dann auch gefunden,aber hat leider nix gebracht =( Ich bin mir relativ sicher, dass es am Blueprint liegen muss.. nur.. wahnsinnig viel Möglichkeiten hat man da ja nicht?


    Szenariomarker: Wo genau da? Wenn ich im Szenariomodus bin, ändert sich ja eig. nicht viel in der Darstellung. Ausser das bei den Objekten links eine etwas andere Auswahl ist..? Und dafür, dass ich eig. nix geändert hab, ganz schön dreist vom Herrn Simulator ;D


    Jap, den von SAD hab ich auch schon gefunden und installiert wie fast alles von hier downloadbare ^^ Aber so richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht.. ^^ da wäre es ja fast einfacher einfach nen Tunnel auf die Erde zu setzen und so das unterirdische zu faken ^^

  • Der Marker ist das orangene viereckige Teil mit der Lok drauf. Da dann drauf Doppelklicken, dann öffnet sich rechts ein Fenster. Da kann man dann Einweisungen, Uhrzeit, usw. einstellen. Ziemlich weit unten lässt sich dann das Wetter ändern. Das Wetter ist nach Zahlen geordnet, also Wetter 1, 2 usw. Eine Erklärung gibts in den DevDocs.


    Was das "unteridisch" angeht, ich glaube dass das noch nicht versucht wurde. Vielleicht wäre ein "Fake" tatsächlich leichter :D