Ooohhh Stendal. Mein meist gehasster Umsteige Bahnhof.
RE Hamburg Wittenberge - Stendal Berlin kam da exakt 3,5 Minuten nach der Abfahrt des RE Hannover - sonstwo (grobe Richtung Ostsee) an und ich durfte mir jedesmal eine Stunde diesen tollen Bahnhof angucken. Macht aber echt was her der Bahnhofsbereich. Zu DR Zeiten sicher mal großer Umschlagplatz gewesen, heute vor ein paar Jahren noch ein großteils vor sich hin rottendes etwas.
Auf den Mittelbahnsteigen hatte ich durchaus mal Angst mir würde das Dach auf den Kopf fallen so morsch sah das Holzdach da aus. Dafür von hübschen Jugendstil (?) Eisenträgern gestützt.
Das Bahnhofsgebäude und Gleis 1 dagegen frisch saniert, logisch da halten ja auch die Fernzüge (mindestens ICs, irgendwie 3 mal die Woche oder so auch ein ICE glaube ich).
Ein paar hundert Meter weiter ein halb verfallenes Betriebswerk mit Drehscheibe, Lokschuppen und einigen vor sich hin rostenden alten Loks und Schienenbussen, auf der anderen Seite ein Rostplatz für alte Güterwagen. Und jede Menge halb überwucherte Gleise und eingefallene Formsignale.
Zum Fotos machen auf jeden Fall ein toller Ort. Meine sind mir leider bei einem Plattencrash vor einigen Jahren verloren gegangen und ich war jetzt auch gute 3 Jahre nicht mehr da. Vielleicht hat sich mittlerweile was getan, das blaue Schild oben von Train2000 lässt sowas vermuten. Ich erinnere mich noch an weiße mit schwarzer Schrift und irgendwo auf den nicht mehr genutzten Gleisen hing sogar noch eins in Sütterlinschrift meine ich.
Ccotto: euch alles gute, wird schon wieder werden!
Edit: Anpassung nach bigger1962s Antwort, siehe gestrichene Wörter.