Einfache Erkundungsfahrt

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin noch recht neu in der Railworks-Szene (die Jahre davor habe ich mit dem MSTS und PTP 2 verbracht) und finde mich daher gerade erst einmal ein.
    So bin ich auch auf das RS-Wiki gestoßen, und dort habe ich mir auch einige Artikel durchgelesen, z.B. das Installieren von Zusatzmaterial und so weiter.
    Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß: Ich suchte nach der Anleitung zum Erstellen einer einfachen Fahrt. Diese habe ich auch im Wiki gefunden. Nun ist es aber so, dass wenn ich einen Zugverband erstellt habe, ich im Szenario selbst nicht mit diesem fahren kann, d.h. ich kann die Lok/den Zug weder betreten noch irgendwie anders steuern. Muss man hier ähnlich wie beim MSTS einen Zug als "Spielerdienst" definieren? Wenn ja, wie geht das?
    Habe Google natürlich bereits bemüht, aber leider nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    alias203

  • In einem Freie Fahrt Szenario muss kein Zug als Spielerzug definiert sein, ist auch gar nicht möglich. Da wird der Zug durch anklicken übernommen.
    Bei einem Standardszenario muss ein Zug als Spielerzug definiert sein, zumindest wenn der Spiele einen Zug steuern soll. Wie man das macht steht hier: http://www.rail-sim.de/wiki/in…von_Rollmaterial/Objekten
    Bei einem Szenario mit Fahrplan (hat nichts mit dem Fahrplan vom Szenario selbst zu tun sondern mit der Szenarioart), kann man auch einen zug als Spielerzug definieren, aber der Spieler kann auch jeden anderen Zug durch einen Klick darauf übernehmen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Klingt ganz so, als ob der Lokführer fehlt. Jeder fahrbare Zug muß damit bestückt sein. Du findest den oben links im Szenarioeditor, da ist so ein menschlicher Kopf zu sehen. Den anklicken, auf eine Lok klicken, dann erscheint darüber das passende Symbol und die Lok ist fahrbar.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, Züge zu drehen? (z.B. ICE Triebkopf)

    Ja. Linkes Unteres Fenster, Kringel an klicken --> Knödel im Kringel , dann lässt sich der ganze Zug auswählen. Auf den gelben Pfeil über dem Zug klicken, dann dreht der komplett um.
    Ansonsten lässt sich jeder Wagon mit dem Pfeil drehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.