Haus aus 2 Elementen?

  • Hallo,
    ich habe mir von railsimulator.com die vereinfachten Dokumente zu Erstellung von z.B. einen Scenery-Objekt heruntergeladen. Da ich damals hin und wieder schon das ein oder andere kleine Objekt für den MSTS erstellt habe, reizt es mich jetzt welche für den Railsimulator zu erstellen.


    Eine Box wie in der "Bauanleitung" von railsimulator.com für ein Scenery Objekt hab ich bereits in den Railsimulator reinbekommen. Jetzt wollt ich allerdings in 3ds Max ein simples Haus mit dem Grundaufbau (Box) und darauf ein Dach (Pyramide) erstellen. Soweit so gut, texturiert und exportiert. Bereits im Asset Editor wird allerdings nur der Grundaufbau bei der Preview-Funktion angezeigt. Das Dach fehlt! Hab auch in 3ds Max aus den beiden Objekten eine Gruppe erstellt, jedoch führte das zum Ergebnis, dass plötzlich nur noch das Dach im Asset Editor sichtbar war.


    Muss ich die Objekte in 3ds Max irgendwie verbinden? Weil das hab ich in der "Bauanleitung" nicht erfahren, da es um EINE simple Box geht, auch in den ausführlichen DevDocs hab ich bisher nichts gefunden.


    Danke schon mal für die Antwort


    Gruß Mattesweb


    PS: Wenn ihr mir helfen könnt und es dann klappt, dann erstelle ich auch ein deutsches Tutorial für angehende Häuslebauer etc. :P

  • hi, ...


    Baugruppen und Gruppierungen funktionieren im RS nicht.


    Gehe wie folgt vor:


    Ein Haus mit Dach = folgende Struktur und Nameskonversion (für LOD)
    1_2000_Haus (editable Mesh oder editable Poly)
    1_2000_Dach (editable Mesh oder editable Poly)



    oder
    selbe Modell anders strukturiert, ...
    Ein Haus mit Dach =


    Das Dach an das Hausmesh anhängen. (attach).
    ergibt ein Mesh.
    1_2000_Haus


    Beim anhängen darauf achten das im erscheinenden Splashscreen ganz unten das Mat Id packen Häkchen ausgeschaltet ist und der oberste Vorschlag angewählt ist.
    Ansonsten gibt es Probleme beim Exporter die zum Absturz führen. Die material ID's (für die Flächen) dürfen nicht gepackt sein...das ist wichtig.


    Hier noch eine Version mit mehreren LOD Stufen...
    Haus mit angehängten Dach ...und sagen wir mal mit 4 Schornsteinen.


    1_0200_Haus (alle 4 Schornsteine) Lod 0 ..volles Mesh
    2_0300_Haus (noch 3 Schornsteine) Lod 1 ..reduz. Mesh (Kopie)
    3_0400_Haus (noch 2 Schornsteine) Lod 2 ..reduz. Mesh
    4_0800_Haus (alle 1 Schornsteine) Lod 3 ..reduz. Mesh
    5_1000_Haus (alle 4 Schornsteine) Lod 4 ..reduz. Mesh
    ect....


    die Sichtbarkeitentfernung kann man beliebig einstellen (LOD).
    Die Schornsteine waren Elemente des Hausmeshes.


    Viel Glück.


    greets ice

  • Hey ice,
    vielen Dank für die ultraschnelle und ausführliche Antwort.


    Ich habe mich für die Methode mit der Attach-Funktion entschieden. Das hat dann auch auf anhieb funktioniert, danke nochmals.


    Nur das mit den LODs verstehe ich noch nicht ganz, irgendwie ist das auch komisch beschrieben in den DevDocs, und dabei hab ich grad mein Abi in (unter anderem) Englisch geschrieben ;D


    Schöne Grüße
    mattesweb

  • Hallo,


    habe gerade ein weiteres Problem festgestellt:
    Und zwar hab ich für die Außenwand eine Textur (Mauer) genommen (512x512, natürlich in ACE konvertiert) und hab die auf mein Haus gelegt. Nun waren die Steine SEHR groß (so ca. 2 Meter breite pro Mauerstein), da hab ich im Material-Editor von 3ds-Max "Tiling" für U und V auf 5 gestellt, also das Fünf-fache des bisherigen Wertes. Ergebnis: die Mauersteine waren jetzt kleiner, da die Textur einfach fünfmal horizontal wie auch vertikal wiederholt wurde. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur leider wollte der Asset Editor das nicht so sehen und beachtete die Werte für "Tiling" garnicht.


    Gibt es auch hierfür beim RS wieder mal ne andere Möglichkeit, die ich nicht beachtet habe?


    Gruß
    Mattesweb

  • also LOD wird automatisch generiert...vorrausgesetzt alle Plugins richtig inst.


    LOD läuft via Namensgebung 1_0500_****
    zweite LODstufe 2_1000_****


    beide Stufen gehören ein Modell von die das zweite LODstufe eine Kopie (red. Modell)ist.


    Also zB.
    Ein Haus und neun Kopien davon (nicht verschieben ;D) und jede Kopie etwas weniger an Polys.
    Wieviel Stufen Du anwendest bleibt Dir ueberlassen.Bei 10 ist Schluss.
    1_0100_Haus
    2_0300_Haus ...
    usw.
    Bei einen zweiten Modell in der Scene mit weniger LOD...
    wieder mit 1_****_**********
    1_0100_Bahnhof
    2_0500_Bahnhof ...ect


    eigentlich sehr einfach...auf die Namensgebung kommt es an.


    greets ice




    Du must im Modeller im Bearbeitungsmenu den UVW MAP Modifigkator anwenden..also Mesh/Poly oder Element selektieren und dann einen UVW Map anwenden. Dort kann man dann Planar oder Quader, Zylinder,Fläche ect. auswählen und sieht die Ergebnisse sofort am Modell.

  • Danke ice, du bist der Beste.


    Funktioniert jetzt super, auch mit der Textuierung.


    Ich werde wieder von mir hören lassen, wenn ich endlich meine Abitur-Sache durchhab (Donnerstag letzte Prüfung) und ich dann eventuell mein erstes Tutorial für die Community schreibe.


    Schöne Grüße
    mattesweb