Wagon bauen (Blender 2.6)und nach RW exportieren

  • Hallo RW Fans


    Ich habe nach der Anleitung "How to create a Wagon with Blender (2.45)" einen Wagen gebaut. Ich habe den Wagen nach nach RW exportiert (als Wagon Blueprint), ohne Probleme. Aber wenn ich den Wagen einsetzen will , stürzt der RW ab. Wenn ich den Wagen als Scenerieobjekt exportiere, kann ich den Wagen ohne Probleme einsetzen.Also denke ich ,das ich bei der WagonBlueprint etwas falsch gemacht habe, obwohl ich 1:1 die Anleitung umgesetzt habe.


    -Was muß ich besonders beachten


    -Gibt es Unterschiede bei der Blueprint Umsetzung Blender2.45 Blender6.3

  • Hallo Wolfman,
    ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob und ggf. was Du falsch gemacht hast. Das kann sehr vieles sein, angefangen von den Shadern bis hin zum Blueprint. Was allerdings die Blenderversionen bis 2.49 und 3.6x anbetrifft, so basieren zwar beide auf der Programmierspache Python; die Versionen bis 2.49 allerdings auf 2.5 bzw. 2.6, 3.6x aber auf den Versionen ab 3.x. Da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Gruß Bernd+++

  • Wann genau kommt es denn zum Absturz, bereits wenn du den Wagen auf die Gleise stellst, oder erst wenn du mit einer Lok kuppeln willst? Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob du mit dem alten Blender 2.49, oder die aktuelle Version (derzeit 2.64) verwendest. Bei den 2.6x Versionen solltest du allerdings darauf achten, die aktuelle Exporter-Version zu verwenden, da die erste Ausgabe ein paar Bugs hatte. Dass RW durch deinen Wagen abstürzt kann mehrere Ursachen haben:
    - sind die Pivots der einzelnen Objekte korrekt gesetzt, insbesondere bei Drehgestellen und Rädern?
    - sind die Pivots in 'Normalstellung', also nicht verdreht? y=Längsachse x=Querachse und z=Hochachse (ist dann in RW übrigens anders definiert, ist aber erst mal zum reinen Export Nebensache, die Umdefinierung erfolgt automatisch).
    - bei der für RW spezifischen Namensgebung ist insbesondere für die Drehgestelle und Räder darauf zu achten, dass die Benennung eingehalten wird wie es in dem von dir verwendeten Tutorial beschrieben ist. Außerdem muss das Drehgestell mit den zugehörigen Rädern in Blender eine Parent / Childverbindung haben.
    - hast du ein BP für die Bogies erstellt und die Werte (Abstand, Spurweite) korrekt gesetzt?
    - grundsätzlich kannst du auch einen Wagen ohne Kupplungen aufs Gleis stellen, allerdings stürzt RW spätestens dann ab, wenn du dich mit einer Lok näherst, wenn du allerdings Kupplungen definierts hast, ist auf die richtigen Koordinaten im Wagon-BP zu achten, wie auch die korrekten Maße des gesamten Wagens (x/y/z sind hier nach RW-Standard zu definieren). Die Kupplungen an sich können ohne Modell sein (unsichtbar), allerdings sind auch dann trotzdem Kupplungs-BPs zu erstellen; die Felder für die Geometry-ID können in diesem Fall einfach leer bleiben.
    - am Shader kann es eigentlich nicht liegen, wenn du den Wagen als Scenery-Objekt ins Spiel bringen kannst.


    Fazit: eigentlich sollte es nach den Vorgaben aus dem Tutorial schon funktionieren, irgendwo hat sich wohl ein falscher Wert eingeschlichten, ist auch nicht schwer bei dem ganzen BP-Durcheinander den Überblick zu behalten.

  • Danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt durch das Modell hangeln und die Blueprints noch einmal unter die Lupe nehmen.


    Der Absturz erfolgt bei der Auswahl des Wagens.


    Bis bald


    Ich habe mich jetzt mehrfach durch den Blueprint Editor durchgehangelt. Immer wieder das gleiche Ergebnis- Absturz des RW bei der Anwahl des Wagens. Wie ich schon erwähnt habe, wenn ich den Wagen als Szenario Objekt umwandle, kann ich den Wagen ohne Probleme nutzen. Also mache ich etwas bei der Erstellung im WagonBlueprint falsch. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfman ()