Ausrichtetool und Lineare Objekte

  • Hallo miteinander,


    inzwischen habe ich die Benutzung des Ausrichtetools verinnerlicht; man kann wirklich prima Brücken und Bahnsteige an Gleise anpassen. Hier verdienen die Entwickler wirklich ein großes Lob! :D :D :D


    Wie könnte es anders sein, es bleiben aber immer noch Wünsche und/oder Fragen. ;D


    So möchte ich z.B. einen zweigleisigen Tunnel bauen. So ein zweigleisiger Tunnel besteht aus einem Doppelgleis (z.B. "Gl, DE, Tunnel"), zu dem ich dann mit dem Ausrichtetool eine Tunnelröhre konstruieren kann. Da gibt es eine für Doppelgleis passende Tunnelröhre ("Verschiedenes" - "Tunnel ohne Gleis"). Mit ein wenig Probieren hat man den Abstand auch richtig eingestellt, die Erstellung des Tunnels geht dann ohne Probleme. Aber diese Tunnelröhre ist einfach nur eine schwarze Röhre und schlichtweg hässlich. Viel schöner wäre die Tunnelröhre "Gl. DE Tun dopp 01" aus der Gruppe der Gleise. Diese Tunnelröhre hat eine schön strukturierte Mauer, kann aber, da in der Gruppe der Gleise, PER DEFINITION nicht mit dem Ausrichtetool verarbeitet werden. Schade.


    Erst einmal frage ich mich (und die KRS-Entwickler), wieso eine Tunnelröhre ohne Gleise ausgerechnet in der Gruppe der Gleise zu finden ist.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Tunnelröhre "Gl. DE Tun dopp 01" mit dem Ausrichtetool zu einem Doppelgleis hinzuzufügen? (z.B.: kann mann - irgendwie - dieses Objekt in die Gruppe "Verschiedenes" verschieben, wo es von der (meiner? ???) Logik her besser aufgehoben wäre?


    Oder gibt es da noch eine andere praktikable Möglichkeit, einen "schönen" zweigleisigen Tunnel zu bauen? Meine bisher beste Lösung ist es, "Gl. DE Tun dopp 01" von Hand, jedem Element des Doppelgleises folgend, noch einmal parallel anzuordnen. Bei Kurven und wechselnden Steigungen im Tunnel ist das eine echt sportliche Herausforderung. :P