Versteckspiel mit der Maus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo und guten Tag!

Ich gebe meinen Einstand hier im Forum.

Seit ein paar Tagen habe ich den TS 2013. Was ich an
    Strecken bislang kennen gelernt habe,

ist schon beeineindruckend. Aber beeindruckend sind auch die
    (vermeintlichen) Macken im Programm, wenn auch in diametral entgegengesetzter
    Polung.

Kurz: der Mauscursor ist auf meinem Desktop nicht
    auszumachen. Von sporadischem Geflacker abgesehen, zeigt er sich ab und zu in
    der Manier eines Springteufels (huhu, hier bin ich!)

Nicht daran zu denken, mit diesem Teil das Programm zu
    steuern.

Wenn ich diesem Übel nicht abhelfen kann, ist das Spiel für
    die Tonne.

Was habe ich selbst versucht?

Grafiktreiber aktualisiert.

Mauseinstellungen überprüft.

Treiber für das Keyboard-Set (Trust) neu aufgespielt.

Hinweise von Steam, die mehr oder weniger darauf
    hinauslaufen, den PC hard- und softwareseitig auseinander zu nehmen, habe ich
    bislang ignoriert, weil mir schon der fatale Hinweis der Bereinigung von
    Hintergrundprogrammen nur Fehlermeldungen eingebracht hat (Die Anweisung in
    0x062b21e4 blablabla verhinderte den Vorgang read / Hook-Schnittstelle: Shared Memory blablabla konnte nicht
    kreiert werden) Ich habe mitnichten Lust, die Unzulänglichkeiten eines Spiels
    im Schweiße meines Angesichts und unter Stressbedingungen zu kompensieren. Ich
    will nicht, bildlich gesprochen, erst Thermodynamik und Elektronik studieren
    müssen, um ein Auto fahren zu können.

Ich kann nur hoffen, hier im Forum verstanden zu werden.

Und ich hoffe sogar darauf, dass mir geholfen werden
    kann.

Gruß

wama

• Verständlich dass Du nicht erst einen PC-Lehrgang wegen einem Spiel abschließen willst.
    Auf der anderen Seite wäre mal interessant was Dein PC leistungstechnich so bietet, um das wenigstens ausschließen zu können.
    Weil normal macht der TS 2013 solche Sachen nicht.

• <Hook-Schnittstelle: Shared Memory blablabla konnte nicht

Wenn das wirklich ne shared memory Grafik-Karte ist kannst das knicken.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Danke für die Reaktion!
    Ja, das fiel mir erst im Nachhinein ein, daß ich meinen PC hätte vorstellen sollen.
    Also:
    Prozessor: Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU 2,83GHz (4 CPUs)
    RAM: 4096 MB
    DirectX 11
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT 2543 MB
    Haupttreiber: nvd3dum.dll Vers.: 9.18.13.697 3.10.2012
    Win7 32bit
    Keyboard-Set Trust USB drahtlos
    Habe ich etwas vergessen?

Gruß
    wama

• Da kann was nicht stimmen.

Die 9800GT hat nie im Leben 2,5 GB VRam und darüberhinaus ist das auch ein ziemlich krummer Wert.

Kann es sein, dass du vergessen hast, die Onboard-Grafik zu deaktivieren?
    Und dass der VRam-Wert eine Summe ist von 9800er und deiner Onbaord-Grafik?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Schau mal bitte ob Dein Mauszeiger immer noch solche Spielchen macht wenn Du den TSX Mode mal aus machst.
    Und dann schau mal ob sich was verändert wenn Du dein drahtloses Keyboard rausziehst.

• Eventuell unterstützt seine Grafikkarte sharing, womit die Grafikkarte dann den RAM des PC als zusätzlichen Grafikspeicher nutzen kann.
    Diesen Wert (also VRAM + shared Memory) liefert dann die Grafikkarte an die Anwendung (Spiele), wodurch solche hohen Werte zustande kommen (obwohl der eingebaute Video-RAM viel kleiner ist).

Beispiel dazu von meiner aktuellen Grafikkarte (GT 540M 1 GB VRAM) laut Nvidia Systemsteuerung:

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 4096 MB
    Dedizierter Videospeicher: 1024 MB
    Freigegebener Systemspeicher 3072 MB

Auf Deutsch, die Grafikkarte darf sich bis zu 3072 MB extra von meinen 8 GB RAM nehmen, womit sie dann ihren eingebauten VRAM von 1 GB auf 4 GB quasi vergrößern kann, was sie dann auch bei Spielen wie TS 2013 und anderen ausgiebig tut. Deshalb auch bei mir Werte von um die 5 GB mehr im Task Manager für ein Spiel ala TS 2013 wenn ich aufwendige Strecken (Stuttgart - München, Northern Europe Final) starte (2,5 GB für das Programm + ca. 2,5 GB noch mal für Grafikdaten scheinbar).

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Jup die 9800GT hat shared memory, hatte die auch mal. Auch sonst ist mein Rechner vergleichbar, nur Vista statt 7 und halt schon ne weile ne 570 GTX. Probleme mit der Maus hatte ich da noch nie, auch nicht mit der alten Graka. Achja und natürlich Keyboard und Maus ordentlich mit Strippe ... 10 bzw 5 Jahre alt und noch top :ugly:

• Nimm mal nen anderen Funkkanal oder klemm mal eine Kabelmaus dran.
    Vielleicht streut da irgendwas rein oder der Nachbar gegenüber benutzt dieselbe Frequenz.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was das Problem verursachen könnte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich befürchte, mit der Diskussion nicht Schritt halten zu
    können.

Die ominösen Werte für die Graka stammen aus der dxdiag. Da
    steht: DAC-Typ: Integrated RAMDAC. Gesamtspeicher ca.: 2543 MB.

Was immer das auch heißen mag, ich kann’s ohnehin nicht
    deuten.

Den Hinweis von Rolf Schreiter würde ich gern befolgen. Wo
    schalte ich den genannten Modus denn aus? Und wie wird das kabellose Keyboard
    „rausgezogen“?

Ich vermute (!!!) dass hier die möglicherweise miese
    Qualität des Tastatur-Sets eine Rolle spielt. Klar, ist nur ein Bauchgefühl
    aber ich würde gern von Euch den ein oder anderen Tipp erhalten, ob ich mir
    eine Gamingmaus zulegen sollte und wenn ja, welche. Sie sollte preislich im
    Rahmen bleiben und ihr Geld wert sein.

Ansonsten: danke für Euren Einsatz. Geratet Euch meinetwegen
    nicht untereinander in die Haare.

Gruß

wama

• Den Hinweis von Rolf Schreiter würde ich gern befolgen. Wo
    schalte ich den genannten Modus denn aus? Und wie wird das kabellose Keyboard
    „rausgezogen“?

Also irgendwie muss sie ja mit dem Computer kommunizieren. (Ist nur so ein Verdacht dass sie da vielleicht dazwischenfunkt, oder bei dem Hardwarehunger des RW dann zu wenig für die Maus übrig bleibt.) Jedenfalls kommt es drauf an was für ein System Du hast. Den Empfänger des Keyboards müsstest Du in einer USB-Buchse des PC finden theoretisch, vorausgesetzt Du hast kein Komplettsystem wo vielleicht der Empfänger direkt im PC eingebaut ist (wenn es das gibt).

Ansonsten versuche mal bitte die Leerzeilen zwischen den Absätzen nicht ganz so groß werden zu lassen. ;)

• Also Tastatur und Maus werden über e i n e n USB-Stick betrieben. Eine geteilte Deinstallation scheint mir nicht möglich.
    Die Leerzeilen werden im Forums-Eintrag selbst produziert. Ich schreibe in Word 2000 und füge dann ins Antwort-Feld ein.
    Der Umbruch in Word ist ganz normal. Was die enormen Abstände im Forums-Beitrag erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
    wama

• Heißt bei Dir "Keyboard Set Trust" dass das Keyboard von der Firma Trust oder Trustmaster ist. Oder ist das Set Tastatur und Maus von Logitech oder so?

Na gut wenn es separat nicht geht, dann versuche mal bitte die Tastatur einfach auszuschalten.
    Ich denke mal die hat einen separaten Ausschalter dran. (Zumindest hat das meine Logitech Funk-Maus)

Es ist wie gesagt nur so eine Vermutung dass da vielleicht etwas gestört ist wenn der PC (wie bei manchen Leuten beim TS 2013) am Ende ist.
    Vielleicht hilft das da die Tastatur mal kurz abzustellen (auch wenn das natürlich nicht die Lösung sein kann).

Was noch interessant wäre, wie viele Bilder pro Sekunden (fps) der TS 2013 bei Dir schafft wenn der Mauszeiger so springt. Feststellen kannst Du das mit der Tastenkombination Shift + Z, dann bekommst Du die Zahl eingeblendet ziemlich weit oben auf dem Bildschirm.

Und zu den Zeilen: Wie das bei Dir da kommt weiß ich auch nicht, aber ab einer bestimmten Menge sinnloser Leerzeilen wird es echt irgendwie anstrengend zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• ... oder bei dem Hardwarehunger des RW dann zu wenig für die Maus übrig bleibt.

Glaub ich nicht. Treiber werden relativ hoch priorisiert.

Ich vermute eher
    - eine Funkstörung oder
    - fast leere Batterien oder
    - einen Defekt der Maus oder ihres Funkempfängers oder
    - einen Treibersoftwarefehler oder
    - ein defektes Kabel/Wackelkontakt/defekter USB-Stecker vom Funkempfänger zum PC
    - eine Glasplatte oder etwas anderes stark spiegelndes als Unterlage unter der Maus (die meisten Laser haben damit Probleme)
    - ein Fremdgerät in der Nähe, das auf der gleichen Frequenz funkt
    - behinderter Funkweg zwischen Maus und Empfänger (Funk ist wie Licht, nicht wie Schall! Er kann nicht um die Ecke strahlen. Viele Leute vergessen das oder wissen das nicht)

Alle obigen Probleme könnte man festnageln, wenn man eine MS-kompatible Maus mit Kabel einstöpseln würde.

Und dann bliebe noch:
    - defekter USB-Port
    - eine aktive Fernwartung (oder gar Schadsoftware)
    - eine zusätzlich eingestöpselte andere Maus (vergessen worden abzustöpseln?)

Nimm mal einen anderen USB-Port und 'ne andere Frequenz. Letzteres sagte ich schon weiter oben, aber da kommt ja leider keine Rückmeldung, ob das gemacht wurde und was das ergab.

• Stimmt, eine leere Batterie in der Funkmaus könnte schuld sein.
    Gibt dann eventuell falsche Werte an den PC.

Aber zu den Treibern... der Raildriver fängt an zu spinnen wenn die Performance zu niedrig wird, also nahe 14 fps und drunter geht.
    Dann schaltet er sogar die Verbindung ganz ab zwischendrin.

• Ich kenn das Ding nicht, aber Treiber sind das Standbein des Betriebssystems auf der Hardware.
    Stell dir mal vor, ein Programm beansprucht 100% CPU und die Festplattentreiber bekommen deswegen nichts mehr ab. Sowas gibts nicht, weil kein Programm der Welt so wichtig wäre. Daher sagt das OS, Treiber laufen vorrangig, zumal die kaum CPU beanspruchen. Die Zeiten von PIO sind vorbei, glücklicherweise.

• Sorry, aber das ist für mich kein Argument, weil ich anderes erlebt habe. Ohne Dir Deinen Gedankengang absprechen zu wollen.

Wie gesagt, der Raildriver fliegt raus (wird unbenutzbar) wenn die Framerate 14 fps und weniger erreicht.

Meine Funkmaus fiel zuletzt in einem Spiel auch aus, und konnte erst nach einem PC-Neustart wieder bedient werden.

Wie gesagt meine Vermutung dass die Maus nicht mehr richtig reagiert wenn der PC am Ende ist (deshalb soll der User ja mal bitte seine fps Zahlen mitteilen) kommt aus eigener Erfahrung. Der Mauszeiger wird dann bei mir zumindest träger.
    Wenn der PC am Ende ist ist er am Ende. Da kann er höher priorisieren wie er will, wenn er mit dem Datenstrom nicht mehr fertig wird.

Ja und was die Festplatte angeht wie Du so schreibst... (darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht) ... aber die wird wohl dann schlimmstenfalls ihre Daten paar Zehntel Sekunden später als gewohnt bekommen. Was soll da schon passieren? Aber es stört ja keinen wenn die Festplatte bissel in Verzug ist (außer vielleicht wenn eine "Präsentation" dran hängt), aber so einen Mauszeiger sieht man sofort und live. Das stört wirklich wenn er nicht mehr einwandfrei zu bedienen ist.

In diesem Sinne vielleicht kann der Thread-Ersteller gleich mal nach den Batterien schauen, oder eben mal die Funk-Tastatur ausschalten ob da eine Störung ist, und vielleicht gleich mal wie Prellbock sagt eine Kabel-Maus zum Testen mal ranhängen.

• Also... ich hab dauernd Anwendungen am Laufen, die die CPU zu 1000% fordern würden, wenn sie könnten... oder anders: Die CPU läuft oft unter Volllast am Anschlag.

Konvertieren, Encodieren, Fraktale berechnen (ich bin ein Fan davon, kriegt jeden PC klein), Zippen, Rendern...
    Auch auf meiner alten Gurke war trotzdem niemals sowas wie ein Mauspfeil deswegen gestört, oder die Tastatur, oder der Drucker (ja noch nicht mal die spool.srv, die kein Treiber ist, sondern "nur" ein Dienst), oder oder oder

Sowas kenne ich nicht.
    Trotzdem mag ich solche Kuriositäten wie du sie gerade beschreibst nicht in Frage stellen wollen.
    Die Wege der EDV sind unergründlich und auf hoher See, vor Gericht und in der EDV bist du in Gottes Hand :)
    Ich hab schon ganz andere Kuriositäten erlebt, als dass ich das in Abrede stellen wollte.

Am besten wär's echt, er macht mal ne Kabelmaus dran.

• Ja wie gesagt, ich nutze seit 4 1/2 Jahren Laptops, und die sind ja nun gerade bei Spielen nicht so der Brüller, und genau auch bei Spielen habe ich es erlebt dass die Mauszeigerbedienung proportional zur directX-Stufe und zu den eingestellten Schatten etc. träger wird.
    Ich könnte quasi bei Wetten Dass auftreten und wetten dass ich anhand der Trägheit der Maus (von ja bekanntlich etwas langsameren Laptops) erkenne welches Shader-Modell verwendet wird bzw. auf welcher Stufe die Schatten etc. sind.
    Codieren, Fraktale berechnen, solches Zeug mache ich alles nicht. Das sind aber auch alles Sachen die wohl mehr die CPU belasten. Hier (bei Spielen) ist es aber wohl so dass die GPU mitunter an ihre Grenzen kommt. Und frage mich nicht wie es dann ist, ob die CPU auf die überforderte GPU wegen der Maussteuerung warten muss, jedenfalls kommt es in solchen Überlastungssituationen mitunter zu den von mir beschriebenen Effekten.
    Wie gesagt der Raildriver kotzt wenn er unter 14 fps kommt, dann geht auf einmal während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige auf 000, und alle Bedienungen werden nicht mehr im Spiel umgesetzt. An der Grenze zur Betriebsunfähigkeit kommt es da zu tollen on/off Effekten.
    Steht da aber auch im Handbuch dass der Raildriver eine gewissen Mindestanzahl von fps zum (einwandfreien) Betrieb braucht.

So nun aber genug gefachsimpelt und Phänomene erzählt, soll der User mal mit ner richtigen Maus testen, ja.