Entgleisung wegen KI-Kollision

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Forum!
    Ich bin neu und habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr weiß.

Es ist mir jetzt schon bei mehreren Strecken passiert, daß mein Zug entgleist wegen KI - Kollision. Bei der gleichen Strecke immer mal an anderer Stelle, mal mittendrin, mal kurz vor dem Ziel.
    Auch eine stehende Lok ist schon entgleist!
    Die Spieldateien sind überprüft und in Ordnung.
    Das jeweilige Spiel wird nicht zwischengespeichert.
    Die Strecken, bei denen das passiert, mehren sich allmählich und sind in keinem Fall fertig zu spielen.

Weiß jemand eine Lösung?
    Liebe Grüße aus Wien

• Hallo TT und herzlkich willkommen.

KI-Kollision ist eine Kollision zwischen mindestens 2 Zugverbänden.
    Das können auch stehende Waggons sein, nicht nur fahrende Züge.
    In deinem Fall scheint davon nicht der Spielerzug betroffen zu sein, sondern ein KI-Zug, also ein vom Programm gesteuerter Zug.

Insofern ist nicht deine stehende Lok entgleist, sondern was anderes irgendwo gegen gedonnert.
    Bei der fehlermeldung sind Längen- und Breitengrad angegeben, das kann hilfreich sein bei der Szenarioerstellung.

Sollte dies ein Szenario gewesen sein, dass du NICHT selbst erstellt hast, wäre hilfreich, welches Szenario das war mit Angabe der Strecke.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die schnelle Antwort!

Bei allen Strecken handelt es sich um "serienmäßige" Strecken kommerzieller AddOns.
    Die, die mir einfallen sind z.B.

Newcastle - York: "Cathrdral special",

WCML north: "Northern Mail Maintenance", "Scots Pine"

• Hab auch das Selbe Problem aber beim NEC. War eines der mitgelieferten mit dem Acela zwischen New York und Philadelphia, immer an der selben Stelle. Hab's inzwischen aufgegeben...

• Hallo,

dieses Problem gibt es. Warum kann ich mir nicht so richtig erklären. Hat aber auch manchemal was damit zu tun, ob man selbst im Szenario entweder zu schnell oder zu langsam unterwegs war und sich somit vermutlich die Fahrzeiten der KI-Züge evtl. änderten. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute es so.
    Abhilfe schafft, indem man sich tatsächlich die Fehlermeldung anschaut und da den verusachenden Zug herausfindet (z.b. ..... GZ 2). Dann geht man in den Editor und löscht z.B. den problemverursachenden Zug. Danach geht das Szenario in der Regel wieder.
    Wem dies zu heikel ist, dupliziert zuvor im Szenarioeditor das entsprechende Szenario.

• Ich finde das immer lustig da ja davor steht = Fehler vom Spieler verursacht = KI - Kollision *blöd*

Jaja der Spieler ist immer an allem Schuld *shau*