Neueinsteiger: Welche Pakete/Versionen? 2012er-Budget oder 2013er?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

der Microsoft Train Simulator war damals mein erster Bahn-Simulator. Lange Zeit habe ich dann mit dem Spielen pausiert. Jetzt möchte ich gerne wieder einsteigen. Ich bin mir allerdings unsicher, welche Pakete, Versionen oder Downloads die günstigsten für mich sind. Mich interessieren vor allem die deutschen Strecke. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, welche Möglichkeiten es gibt. Dennoch würde ich gerne noch eure Meinung hören.

Eine Möglichkeit, von der ich gelesen habe, ist, die Train Simulator 2012 Budget-Version zu kaufen (wird ja automatisch zur 2013-er Version) und später das Zusatzpaket München-Augusburg. Das soll schlauer sein, als bereits jetzt die 2013er-Version zu kaufen, weil im 2012er-Programm noch zusätzliche deutsche Strecken enthalten sind. Stimmt das?

Bei der 2013er-Version gibt es ja auch viel Zusatzmaterial auf Steam zu kaufen, wie etwa dieses Community-Pack. Was davon braucht man? Und wäre das im 2012er noch mit drin? Wo gibt es ansonsten die tollen, von Fans selbst gebauten Strecken und Zusatzmaterialien runterzuladen?

Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

• Ja wenn du in der Hauptsache auf deutsche strecken fixiert bist, dann kaufe eben die 2012er Budgetversion und dazu dann München Augsburg wenn es rauskommt.
    Rechne einfach ein bisschen durch, wenn Dir das wichtig ist.
    Wenn du bisschen mehr willst könntest du dir auch noch andere Alternativen anschauen.

Die von den "Fans" gebauten Sachen findet man zum Beispiel hier im Downloadbereich.

• Achtung: ist die TS2012 Budget Version eine CD? dann sollten die alten Strecken dabei sein. Wenn das ein Download über Steam ist, dann nicht mehr.
    Nach Anmeldung wird die 2012 Version auf 2013 upgedatet, allerdings dann nicht mehr die alten Strecken hinzugefügt.
    Wenn die da sein sollten, bleiben die auch drin, ob die dann ihr 2013 Mini-Update bekommen, würde mich interessieren.
    Dieses Miniupdate haben TS2012 Besitzer vor dem Großen Update 2012-->2013 bekommen.

Schön kompliziert, gell
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ob die dann ihr 2013 Mini-Update bekommen

Denk ich schon. In 2013 sollten alle Updates die je für den 2012, RW2, RW 2010 eigentlich enthalten sein.

Aber ist schon wichtig das er sich die CD-Version kauft. Auf Steam bekommst du glaub ich kein 2012er mehr.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Laut Aerosoft soll die Budget Version als CD in den Laden kommen. Auf den Screens bei Aerosoft.de sieht man die Deutschen Tfz+Strecken. Scheint wohl alles "alte" dabei zu sein ;).

• Jetzt bin noch mehr durcheinander. :huh:

Wollte eigentlich bei Aerosoft nur den Key kaufen. Dann habe ich diesen Thread gefunden. Also muss ich die CD kaufen, damit ich auch die alten Inhalte noch habe?

Ich dachte immer das in der Packung keine CD drin ist, sondern nur der Key.
    Zumindest hatte ich das über die 2013er Version gelesen.

Gruß Konnex

• Schon richtig gedacht. Du bekommst einen Steam-Code und die alte Railworks 3-Version (Train Simulator 2012) auf DVD (die Du eh nicht mehr nutzen kannst).
    Einfach in Deinem Steam-Account die neue Aktivierungsnummer eingeben und Dich an dem neuen/alten Content erfreuen.
    Die DVD kannst Du entweder in der Packung lassen oder als Tassen- /Glas- / was-weiß-ich-Untersetzer nutzen. Brauchen tust Du sie definitiv nicht.

Aerosoft verkauft hier Altbestände, und eine DVD hat zu Railworks 3-Zeiten durchaus noch Sinn gemacht.

*achtung* Edit:
    nochmal zur Klärung: hast Du schon die 2013er-Version oder fängst Du ganz neu an??? Falls Du neu beginnst, bitte zur Entscheidungsfindung diesen Thread durchlesen:

Train Simulator 12 empfehlenswert?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

• Ich fange neu an. Mehr oder weniger.

Also könnte ich bei Aerosoft auch nur den Key kaufen? bzw. ist das doch die UK-Version.
    Weil in deinen Link davon gesprochen wird, das die deutsche Version besser wäre.

Leider habe ich bisher nichts gefunden wodurch sich die beiden Versionen unterscheiden. Bei der Produktbeschreibung von TS 2013 steht immer dabei, welche Strecken enthalten sind.

• Ich habe mir den TS 2012 gekauft kann ich mir jetzt nochmal den 13 holen und hab dann die Strecken und Züge die darin sind auch?