WCML North freezing - kann mir jemand helfen?

  • Hallo,
    Ich hab mich so gefreut auf WCML aber leider beim erste Szenario, Polmadie Hop, friert mein rechner ein immer nach 30 sekunden.
    Ich konnte dieses Szenario fur ungefahr 10 minuten super spielen, dann hab ich gespeichert und jetzt wenn ich versuche mit 'resume', friert mein rechner ein, immer nach 30 sekunden spielen. Ich bin so weit gekommen das ich beide wagen angekuppelt hab, und jetzt versuche ich wieder nach vorne zu fahren so das ich mich vom vorne wieder ankuppeln kann.
    Kann das ein korrupt save sein?
    Ich weiss das WCML leistung braucht, aber mein rechner ist kein weichei.
    Ich habe 8gb ram, ein 4.5ghz i7 und 2x3gb GTX 580.
    Ist das ein bekanntes problem mit dieses szenario?
    Was kann ich tun?
    Danke,
    Toby

  • Wenn du sagst, dass dein PC einfriert, meinst du dann wirklich eingefroren im Sinne von:
    Windows und auch der TS2013 regaieren nicht mehr, weil alles eingefroren ist ?


    Falls ja, hast du vielleicht ein Problem mit deiner Thermik (Wärmeentwicklung) oder ein anderes Hardware-Problem. Dem spricht aber entgegen, dass es immer an der selben Stelle passiert. Auch sollte dies bei anderen Strecken passieren, nicht nur dort.


    Falls es wirklich immer an derselben Stelle passiert, könnte auch ein Festplattendefekt vorliegen, der genau dann zum Tragen kommt, wenn TS2013 ein ganz bestimmtes Objekt auf der Strecke nachladen möchte, aber nicht kann.


    Genauere Symptome wären vielleicht hilfreich. Auch die Installation eines Tools, was die Temperaturen überwacht und auch ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows könnten Aufschluss geben.


    Ein Checkdisk der TS2013-Partition könnte ebenfalls nützlivch sein.
    Auch eine Steam-Überprüfung könnte Abhilfe schaffen.


    Aber das sind alles nur wild rumgestocherte Aktionen, die mir spontan einfallen. Vermutlich ist es was viel Trivialeres...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke Prellbock aber ich weiss das es an TS2013 legt und nicht an der hardware.
    Es passiert nur wenn ich versuche mein saved game zu spielen, sonst lauft alles super bei mir.
    Es war das erste mal das ich WCML ausprobiert hab und ich wurde heute abend es wieder versuchen ohne die saved game.
    Ich wollte nur von euch wissen ob es ein bekanntes problem ist bei WCML und ob ich was tun kann.


    Zur System -
    System (Windows 7 64bit) und Spiel sind beide auf eine SSD eingebaut in einen HAF-X casing. Ein Thermaltake Frio kühlt mein i7-2600k@4.5ghz.
    Temperaturen sind kein problem und alles ist up-to-date. Ich weiss wie demanding sims sein kann, ich habe auch DCS-A10C und FSX ein lange zeit gespielt.

  • Ok, es betrifft also nur einen vorher gespeicherten Spielstand.


    Dann ist es vermutlich hilfreich, wenn ich dir leider mitteilen muss, dass die abgespeicherten Szenarien (Saved Games) schon unter dem TS2012 sehr problematisch waren.
    Von daher schiebe ich dein Problem mal auf den gesicherten Spielstand.


    Empfehlung:
    Szenario von vorne starten und fertig durchfahren ohne abspeichern zwischendurch.



    Nochn Tipp:
    Am besten vor jeder Fahrt und erst recht vor jedem Streckenwechsel den TS neu starten.
    Zumindest beim TS2012 gab es da immer wieder irgendwelche Speicherlecks, alten Ranz im Speicher und nicht nachvollziehbare Probleme, wenn man den TS über mehrere Szenarien oder gar Routen nonstop am Laufen hatte.
    Also besser den TS vorher neu starten. Die Ladezeiten sollten bei deinen SSDs auch unproblematisch sein.


    Und ja, Railworks ist reichlich zickig. Das wissen wir.
    Und ich befürchte, dass dies mit dem TS2013 nicht viel besser geworden ist, da der zugrundeliegende Code des Kerns ganz sicher identisch ist mit dem der vorherigen Versionen.
    Hoffen wir mal, dass der TS2014 nächstes Jahr eine 64-Bit-Version wird und dass man dort mal kräftig aufräumte!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.