Welche Version für Einsteiger?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Obwohl ich sonst nicht so viel für Simulationen übrig habe, würde mich eine mit Zügen dann doch mal interessieren. Wie viele andere Männer habe auch ich als kleiner Junge mal davon geträumt, einen Zug zu fahren. ;)


    Meine Frage ist nun, welche Version sich am Besten für Einsteiger eignet. Im TS 2013, der ja nun am Donnerstag veröffentlich wurde, sind ja - wenn ich es richtig verstehe - nur 4 Strecken dabei. Und davon keine in Deutschland. Beim TS 2012 sollen angeblich (wie ich gehört habe) 8 Strecken dabei sein, darunter eben auch deutsche, wie z.B. Hagen - Siegen. Demnach scheint es mir doch irgendwie besser, den TS 2012 zu kaufen (der ja womöglich demnächst auch noch günstiger wird, da die neue Version nun draußen ist) und dann eventuell später mal auf 2013 upzugraden, als jetzt die 2013er Version zu kaufen und dann die ganzen Strecken einzeln nachkaufen zu müssen. Oder sehe ich da was falsch? Denn laut der Übersicht bei steam kosten die zusätzlichen Strecken ja auch mal locker 15 bis 30 Euro.


    Allerdings verwirrt mich das mit den Strecken auch ziemlich. So wie ich das sehe, bekommt man bei steam für 25 Euro den Simulator in der 2013er Version und die 4 Strecken Isle of Wight, Notheast Corridor, London to Brighton und Sherman Hills. Wenn ich aber den Northeast Corridor einzeln kaufen wollte, (wahrscheinlich für Leute, die die 2012er Version besitzen und wo jetzt auf die 2013er Version upgedated wird) würde mich das 30 Euro kosten. Also warum sollte man 30 Euro für eine Strecke zahlen, wenn man 4 für 25 Euro bekommen kann?


    Wie gesagt, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und man möge mir meine bescheuerten Fragen verzeihen, aber ich blicke bei den ganzen Versionen, und was da nun bei ist, und für was man dann wieder zahlen muss, einfach nicht durch. Wenn ich mir z.B. die 2012er Version kaufe, wird die dann automatisch auf die 2013er Version upgedated, oder muss ich da erst das 2013er Spiel kaufen? (Ich meine dabei nur die Grafik und sonstige Funktionen. Dass ich ich die Strecken nicht einfach so dazu bekomme, verstehe ich schon. Hoffentlich. ;) )


    Also von daher noch einmal die Frage: Welche Version würdet ihr jemanden, der sich die Serie mal ansehen will, der aber auch ganz gerne zumindest ein oder zwei deutsche Strecken und Züge dabei hätte, empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Versionen? Ich habe da nirgendwo eine Liste gefunden, die das mal klipp und klar aufzählt. Außer den einen Thread hier im Forum, wo aufgezählt wird, welche Version vom TS 2013 jetzt was enthalten soll. Aber auch das hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt, als mir geholfen. (Ich habe übrigens nicht den besagten Thread genutzt, weil ich glaube, dass meine Frage doch ein bisschen an dem dort behandelten Thema vorbei geht. Ich hoffe, das geht in Ordnung.)


    Ich danke schon einmal im Voraus für jede Antwort und Hilfe. :)

  • Wenn du noch irgendwo eine TS 2012 Box Version hast und diese dann installieren tust, dann erhältst du das Update auf TS13 sowieso. So dürftest du den ganzen alten Content (und das ist eine ganze Menge) und musst diese nicht noch für einen 100er dazu kaufen.
    Wenn du dann noch Lust auf die neuen Strecken hast, kannst du dir den TS 13 dann noch immer in Steam dazu kaufen und das alte Material bleibt erhalten.


    Ich weiß zwar nicht, ob man den TS12 noch installieren kann und dann wird auch anerkannt, dass man den ganzen alten Content hat, aber wenn es geht, dann klar den TS12 zuerst installieren. Der TS13 bietet für Neueinsteiger zu wenige und ist zu teuer um vorhandene Strecken oder Aufgaben überhaupt mal benutzen zu können.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Vielen Dank! Das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. *klatschen*

    Ich weiß zwar nicht, ob man den TS12 noch installieren kann und dann wird auch anerkannt, dass man den ganzen alten Content hat, aber wenn es geht, dann klar den TS12 zuerst installieren. Der TS13 bietet für Neueinsteiger zu wenige und ist zu teuer um vorhandene Strecken oder Aufgaben überhaupt mal benutzen zu können.


    Wieso sollte es nicht mehr anerkannt werden? Wenn ich jetzt den TS 2012 installiere und bei steam aktiviere, dürfte der sich doch eigentlich automatisch updaten, oder?

  • Du hast alles richtig verstanden.


    Kauf die Bax für 20 Euro, die nennt sich bei Aerosoft "Train Simulator 2012 Budget" und Du hast die von Dir vermuteten 8 Strecken, 2 davon in Deutschland, eine davon fiktiv, also ohne reales Vorbild. Billiger wird diese Box in absehbarer Zeit sicher nicht, denn die kommt dieser Tage erst raus und ist schon deutlich günstiger als die alte Standard-Version.


    Nach der Installation wird die Version automatisch auf 2013 upgedatet, natürlich ohne die zusätzlichen Inhalte. So wie Du es beschrieben hast.


    Dann wirst Du als Nicht-Simulator-Freak intensiv testen können. Falls Du zum Fan wirst, hast Du wochen- vielleicht sogar monatelang Spaß daran. Danach kannst Du dann immer noch den 2013er kaufen wobei ich nicht weiß, welche Version (Standard oder Deluxe) in welcher Form (Steam oder Box) mit welchem Inhalt dann verfügbar sein wird.

  • Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl mal sehen, ob ich den TS 2012 noch irgendwo auftreiben kann. ;)

  • Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl mal sehen, ob ich den TS 2012 noch irgendwo auftreiben kann. ;)


    Da die 20€-Budget-Version von TS 2012 eh erst nächste Woche in den Handel kommen soll, dürfte das kein ernsthaftes Problem sein.
    Allerdings fehlt der 20€-Version möglicherweise der ICE1.