PS3 Controller Mod

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Für diejenigen, welche eine PS3 ihr Eigen nennen, habe ich einen PS3 Controller Mod erstellt. Dadurch werden die XBox360 Tastensymbole durch PS3 Symbole ersetzt.
    Um einen PS3 Controller am PC nutzen zu können wird das Motionjoy DS3 Toolbenötigt!

Installation:

- verbinden sie den PS3 Controller mit dem PC (es werden zunächst die Windows Treiber Installiert)
    - entfernen sie den PS3 Controller vom PC
    - Installieren sie das Motionjoy DS3 Tool ( noch nicht starten)
    - verbinden sie den PS3 Controller wieder mit dem PC
    - Starten sie das Motionjoy DS3 Tool
    - wählen sie in der Navigationszeile "Driver Manager" und im unteren Auswahlmenü "Load Driver" (die Treiber werden Installiert)
    - wechseln sie wieder auf die Hauptseite "Home"
    - unter "Connected Game Controller müsste nun der PS3 Controller gelistet werden
    - wählen sie "xinput-default >> XBox 360 Controller Emulator" ( ändern sie die Tastenbelegung nicht)
    - wählen sie im unteren Auswahlmenü "enable"

Jetzt kann der PS3 Controller als XBox 360 Controller verwendet werden.

Grafik Mod:

Entpacken sie das zip Archiv und Kopieren sie den Ordner "data" in ihr TS2013 Installationsverzeichnis, überschreiben bestätigen.
    Zusätzlich liegt dem Archiv noch eine Übersicht der Tastenbelegung bei. Die Übersichtskarte im Spiel kann nicht mehr benutzt werden.

Viel Spaß beim Fahren!

Download >>>PS3 Controller Mod.zip<<<

Gruß, Jim

• Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich Anfangs auch Skeptisch war. Wer Fährt denn schon einen Train Simulator mit dem dem Joypad? *blöd*

Aber ganz sooo schlecht ist diese Möglichkeit nun wieder auch nicht. Man hat die Komplette Steuerung in der Hand und Prinzipiell ist es eine Art Raildriver. Und, der Funktioniert auch.

Gruß, Jim

• Bei meinem Omsi Video wurd ich auch gefragt ob da das XBox Gamepad funktioniert, konnte ich auch nicht verstehen wieso man das tun wollte. Hier bei RW verstehe ich es noch weniger, zumal mir die Tastenbelegung auf dem Gamepad jetzt nicht wirklich zusagt.

Ich hätte z.B. den Leistungshebel lieber links und rechts auf dem Trigger gehabt anstatt 1 Trigger und 1 Schulterknopf. Kann zwar verstehen warum das so gelöst ist, eben damit man Leistung links und Bremse rechts hat, aber so könnte man gefühlvoller Gas geben. Oder das man mit den Schultertasten den Modus wechselt, standard Leistungshebel, 1 x Schulter Taste drücken dann werden die Trigger zur Bremse.
    Und wie man sich mit dem Controller durch die Menüs hangeln soll ist mir auch noch nicht ganz klar.

Ich spiele zwar gerne und viel mit Gamepad, aber für RW bleibt es dann doch klassisch Maus + Tasta bei mir.