Weiche ändert sich von alleine

  • Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Editor von TS12 und ich bekomme es nicht hin, dass es so funktioniert wie ich es will.


    Das Problem ist eine Weiche (siehe Bild). In dieser Weiche tauscht TS12 von alleine ohne das ich es will, die Gleise automatisch aus und die Weiche wird dadurch unbrauchbar. Das ganze ist eine Weiche in einem Übergangsbogen, also schon mal sehr exotisch. Beim Legen ist noch alles in Ordnung und sieht, soweit man es so bezeichnen kann, gut aus und funktioniert auch. Spätestens dann wenn ich die Überhöhung wieder anwenden will, ist das Gleis aber teilweise ausgetauscht und wenn ich dann mal speichere und die Strecke neu lade, bekomme ich das, was man am Bild sieht, präsentiert.
    Dieses Phänomen kann ich so oft wiederholen wie ich will, es passiert immer wieder.


    Nur was soll ich jetzt machen? An was liegt das? Soll ich mich einfach damit abfinden, dass es so wie es sein sollte nicht geht?


    Vielleicht könnt ihr mir da ja mal eure Erfahrungen mitteilen.

  • Kurios...
    Wo nimmt der Editor denn das komplett andere Gleis her?


    Ist es denn überhaupt sinnvoll, eine Überhöhung mit Weiche zu machen?
    Was ich weiß, sollte es doch dort dann zu einer unangenehmen Unebenheit kommen, oder?
    Vielleicht lässt du die Überhöhung mal ausgeschaltet?


    Normalerweise würde ich sagen, dass die betreffende "Tracks" einen Hau hat, also falsche Einträge irgendwie dafür sorgen, dass ein anderes Gleis benutzt wird.
    Doch vermute ich mal, dass du einen solchen Fehler sicher nicht fabrizierst, dafür bist du ein zu "alter Hase". Außerdem müsste sich das dann bei allen Weichen so bemerkbar machen.


    Nachtrag:
    Man könnte jetzt einen Test mit dem hammer machen, also das Stück Gleis in der Tracks.bin suchen (müsste ja eigentlich zu finden sein) und dieses im Editor testweise manuell gegen das richtige Gleis tauschen.
    Was passiert dann?


    Nachtrag zum Nachtrag:
    Falls du dieses Gleis im Editor nicht finden kannst, weil du das falsche Gleis absichtlich auch anderswo verbaut hast, dann setze dort einen Link eines exotischen Signals oder Schildes (z.B. aus USA oder GB), dann kannst du dieses Gleis eher finden, weil das Schild/das Signal im gleichen Abschnitt bei dem betreffenden Gleis stehen müsste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bis jetzt hab ich es ja immer vermieden, Weichen in einer Überhöhung einzufügen (was wohl auch so besser war), weil sie nicht richtig gerendert werden, beim Überfahren merkt man aber nichts, da ist alles so wie es soll.
    Das andere Gleis nimmt der wohl aus der Trackrule her, da in meiner TR alle Gleise eingetragen sind, die ich so brauchen könnte. Und noch mehr TR nur für Weichen in Kurven für das entsprechende find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Auf 50 TR hab ich nicht wirklich Lust...


    Überhöhung kann ich natürlich ausschalten, aber dann müsste ich Geschwindigkeit der Kurve und der Abzweigung heruntersetzen.


    Edit:
    Das hat jetzt zwar funktioniert, die Frage ist nur für wie lange. Naja mal schauen wie das weiter geht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()