Samsung BX 2431 Farbkanal "zieht" nach


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen


    ich habe mittlerweile die böse Vorahnung, dass mein Bildschirm, ein TFT der Bauart "Samsung BX 2431" einen Schaden hat. Er ist wenn man davor sitzt, links kalt und im gegenteil rechts relativ heiß. Ich glaube das ist aber nur eine Nebenerscheinung / Normalität. Nun zum Problem. Verschiedene Farbkanäle "ziehen" bei verschiedenen Spielen nach. Beobachten kann man dies vorallem in Minecraft bei Nacht und mit dunklen blöcken. Wenn man sich nun dort dreht, dreht sich selbstverständlich die Welt und die Blöcke mit. ABER da ist das Problem. Bei verschiedenen Blöcken, meistens sehr nah bei einem, zieht ein Farbkanal nach. Momentan ist es gelb. Also werden bei mir momentan die blöcke mit einem leichten gelben Rand gezeigt. Bei anderen Geräten ist dies nicht so.


    Fehler des Monitors oder nicht?

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Experten findest, der dir hier genau in diesem Forum solch eine technische Frage bezüglich TFT-Displays beantworten kann,
    ... lim(f(t)) t → ∞ = 0. Für solche Fälle gibt es den Hersteller-Support oder den Fachhandel.


    Nichts für ungut,


    Patrick

  • Das Nachziehen ist bei meinem BX 2431 auch vorhanden, es bildet sich je nach Schwenkintensität bei dunklen Umgebungen so eine gelb/grüne Kante um einige, wenige Objekte, z.B. (nur) um die eigene Waffe z.B. bei Farcry2, aber auch nur in einigen, bestimmten Gebäuden. Bei meinem 170.-€ LED 22" LG ist es das Gleiche.


    Ich meine das hängt mit dem Overdrive der Monitore zusammen. Je nach Game, sind es mal nur unauffällige, hellere Nachziehschatten und seltener diese grellen "Bewegungsblitze".
    Meine teureren NEC oder HP haben das nicht, sind aber auch keine TN Panels!?


    Spiel mal beim Samsung vielleicht im Bildsetup mit der Reaktionsgeschwindigkeit herum *ka* , falls Du es nicht schon durch hast ...

  • naja, beim Samsung hat man hierzu auf jeden Fall einige Einstellmöglichkeiten. Allerdings geht die Reaktion dann im ungünstigsten Fall auch auf über 20ms zurück, was bei TN Panels wieder schlechter wirkt, als 20ms bei einem IPS Panel, wer sowas denn eben spüren kann.
    Einfach mal austesten, ich habs so gelassen, kommt bei meiner Nutzung dafür zu sehr selten vor :)

  • da gibts leider nur normal, schnell, und schnellste (standart). Wenn es also bei normal immer noch glüht, gehts mit dem Teil nicht besser *ka*


    (Menü, Bild, vorletzter Punkt)