Farbgebung BR143 ab 1996


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,
    Nur die Tabelle stimmt nicht ganz,da es sich nicht um die original Loks,
    sondern um Loks von R*c*,M*rk*n,T*ll*g usw. handelt,und sich die Jahre auf das Modell beschränken.
    Bei der DR fuhren die Loks seit ablieferung in Bordeaux-Rot (und einigen anderen Farben) und manche behielten dieses bis zur Wende.
    Das weiss ich daher,dass ich bis 2000 noch Br 143 als DR Variante neben dem damals hochmodernen ICE-T sah.
    Bei der DB wurden die Loks in den 80ern als S-Bahn Züge eingesetzt,danach kam Orientrot,dann das (langweilige) Verkehrsrot.
    Da sich nach der Wende die DB AG gründete,kamen alle DR Loks zur DB AG und fuhren im DR Farbkleid,aber mit DB Logo noch bis zur Jahrtausendwende.
    Dann wurden auch diese Maschinen dem "Verkehrsrot" angepasst.
    Sollte hier etwas falsch sein ,bitte ich um Verständnis,da dieser Text nicht nach Lexika sondern aus dem Kopf geschrieben wurde.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich finde eher, die Liste der Modellbahnhersteller wie Roco, Märklin und Tillig ist so ziemlich vollständig.


    Mit nur "DR", "S-Bahn-West", "Weiße Lady", "Orientrot" und "Verkehrsrot" ist da nichts. Die Lok hatte sehr viele Lackierungen erlebt.


    Ich erinnere mich an 143er mit Latz und DR-Logo, 112er mit großen Nummern an den Seitenfenstern. An DR-Lackierte mit DB-Logo.
    Es gab auch einige Versuchslackierungen von der DR, wie zum Beispiel ein Verkehrsrot mit DR-Logo.


    Und Verkehrsrot ist absolut nicht langweilig ;), schau dir mal die Privaten an. In der Kunst bewertet man die mit "bunt".

  • Das stimmt.
    Bei den 143er Varianten habe ich nur die aufgezählt,die ich auch
    "real life" gesehen habe.Deshalb fehlen mir die Privatbahnlackierungen ,und die Sondervarianten. :rolleyes:
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst