Traktionswechsel möglich?

  • Hallo zusammen,


    da man ja beim Streckenbau schon mal überlegen sollen, welche Szenarien nachgestellt werden sollen, möchte ich dies auch gern berücksichtigen nur weiss ich gar nicht, ob sich das überhaupt umsetzen lässt.


    Gedachtes Szenario: Ein mit Diesel bespannter Zug erreicht eine elektrifizierte Strecke. Da es bei der DR recht üblich war, Lokwechsel vorzunehmen, würde ich auch dies gern einplanen. Also mit der Diesellok ins "BW", umsteigen auf dort bereitstehende E-Lok und mit dieser zurück an den Zug und weiter geht's elektrisch.
    Soweit der Plan. Aber ist es überhaupt möglich, eine 2. Lok als "Spielerzug" zu definieren? Wenn ja, wartet diese dann auch so lange, bis ich sie auswähle? Oder wäre der ganze Vorgang zu umfangreich für RW ?
    Hat jemand sowas schon mal umgesetzt? Wenn ja, wie ?


    Gruss, Midrex

  • In einem "Szenario mit Fahrplan" (so heißt das in RW, man muss keinen in Zeit festgelegten Fahrplan erstellen.) sind Zugwechsel ohne Probleme möglich, bei jedem Zug. Die zweite Lok kann man nur nicht als Spielerzug definieren, den so einen gibt es nur einmal. Zu beachten ist, dass man die Startzeit der zweiten Lok so eingibt, dass diese noch da ist wenn man sie erreicht. Die fährt nämlich weg, egal ob du wolltest das der Spieler sie steuert oder nicht.
    Der Spielerzug braucht auch weiterhin einen Endpunkt, sonst startet die Aufgabe nicht, der Lokwechsel muss aber vor dem Endpunkt erfolgen, weil die Aufgabe ja sonst beendet ist. Also zB Mit Lok 1 auf Abstellgleis 1, dann zu Lok 2 auf Abstellgleis 2 und nach 10 Minuten fährt Lok 1 (der Spielerzug) von Abstellgleis 1 auf Abstellgleis 3 und dort ist auch der Endpunkt gesetzt. Die Aufgabe läuft weiter, auch wenn der Spielerzug seinen Endpunkt erreicht hat, zumindest wenn man schon in der zweiten Lok ist.
    Die Lok wechselt man übrigens mit einem einfachen Klick in der Außenansicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das heißt also, dass RW der Lok 1 den Spielerstatus aberkennt und diese zu einem KI-Zug macht, wenn man Lok 2 besteigt, welche RW dann stattdessen zum Spielerzug macht?


    Das wär echt toll!
    Ich hatte mal eine ähnliche Idee und hatte auch mal ein Szenario irgendwo gesehen, wo das auch klappte.
    War glaube ich auf Seeberg.


    Klappt das auch theoretisch mit noch mehr Lokomotiven als nur 2?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Spielerstatus ist eigentlich nur dafür da, das der Spieler schon zu Beginn in der Lok sitzt, oder diese aktiv ist. Wechseln kann man in jeden Zug, egal ob der fährt und einem entgegen kommt oder irgendwo rumsteht. Manchen kann man das wohl mit so vielen Loks wie man will (auch wenn ich es bisher nur mit zwei gemacht habe). ;)


    Nur KI Verkehr muss dann spätestens bei der zweiten Lok besser getestet und geplant werden, da die Berechnungen der Zeit dann von RW natürlich nicht mehr stimmen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Gut zu wissen. Vielen Dank.


    Da eröffnen sich ja haufenweise neue Möglichkeiten, denn KI-verkehr muss man ja nicht zwingend in einem Ausmaß machen, dass der Dispatcher überfordert ist.
    So könnte man beispielsweise eine Lok aus der Wartung abholen im Austausch gegen die Momentane. Doch plötzlich muss man ganz dringend den Tf des ICs ablösen, der wegen Zahnschmerzen spontan ausfiel.
    Am Zielbahnhof fährt man dann mit der S-Bahn zurück und steigt dann -wie ursprünglich geplant- in seine frisch aus der Wartung kommende Lok und fährt heim :)


    Hach, das liest sich doch super.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey, das sind doch mal richtig interessante Neuigkeiten. Also werde ich einen Teil der "Hauptstrecke" ohne Fahrleitung belassen, so dass ein Lokwechsel stattfinden muss.
    Vielen Dank für die Informationen