Nvidia GeForce 560 GTX Frage an HW-Spezialist

  • Hehe, keine schlechte Idee.


    Oder:
    Im laufenden Betrieb an den Kondensatoren leicht wackeln.
    Das sind die tonnenförmigen Dinger von ca. 1 cm Durchmesser.
    Ich hatte da schonmal einen Wackel... festgelötet ---> lief einwandfrei


    Hinzufügen möchte ich, dass dies generell im laufenden Betrieb nicht gesund ist für die gesamte Elektronik. Also bitte nicht meckern, wenn was anderes abgeschossen wird, ok? :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn Backofen, dann richtig ^^.
    Alle Kühlkörper und verkleidungen abmachen, also nur die Platine an sich in den ofen.
    Auf 200 C° 10 Minuten lang goldbraun werden lassen.
    danach den ofen ausschalten und die Karte NICHT bewegen und im ofen lassen bis sie zimmertemperatur erreicht hat.


    So ungefähr wahrs glaub ich ^^. Sicherheitshalber aber nochmal unter Youtube: nach Grafikkarte backen suchen


    Alle angaben sind wie immer ohne Gewähr :D


    Bei 100C° lacht der Lötzinn noch


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg Hier mein Bezug

  • Naja ob er das riskiert??? Ich würde das bringen nur um zu sehen ob da wirklich was dran ist mit dem Backofen. Oder hat das einer hier aus dem Forum schon mit Erfolg gemacht?


    Goldbraun wie Chicken Nuggets? oder Pommes? muss ich auch mal rühren? *shau*

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Das stimmt. aber wenn es betriebstemperatur ist wie du sagst, sollte sich meine GraKa schon nach dem gestrigen BF 3 Exzess bei mir zerlegt haben. Auch würde sich die Karte dann ja im betrieb wieder reparieren. und der schmelzpunkt von lötverbindungen liegt bei 200 C° minimum

  • SMD-Löten ist eine Wissenschaft für sich.


    Wer Interesse hat, tiefer einzusteigen...
    Alle verlinken nach Wikipedia und sind echt interessant:
    SMD
    Wellenlöten
    Reflow-Löten

    Vielleicht kann damit die Backofen-Temperatur geschätzt werden :)


    Und immer schön mit Öl einpinseln, damit's knusprig wird :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei Leiterbahnen kommt es sicherlich auf die Schmelztemperatur des Lötzinns mit an. Mitunter reichen aber auch schon geringere Temperaturen, wenn es sich um "Probleme" handelt die einfach nur auf Grund thermischer Effekte aus der Welt geschafft werden können.
    (nicht sagendes wieder schön formuliert von mir) ;)