Graffitis jetzt auch schon bei Modellbahnwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    was ich jetzt grad gesehen habe, da ist mir fast mein Herz zerbrochen.
    Ich gehöre zu denjenigen die sich freuen dass die Lokomotiven im Railworks aussehen als wären sie grade aus dem Werk neu gekommen und mit Hochglanzwachsversiegelung (oder so was) ausgestattet. Ich bin jetzt manche Modelle auch schon mehrere Wochen gefahren ohne das sich Alterungserscheinungen zeigen. ;)
    Wenn ich fahre schaue ich manche Modelle dann von allen Seiten an (z. B. die 101), und freue mich wie sich die Umgebung (mehr oder weniger) drin spiegelt, und sich die Reflexionen entsprechend dem Winkel verändern. Das ist für mich ein Hauptmerkmal das Railworks, und auch eine gewisse Abgrenzung zu anderen (mir bekannten) Simulatoren.
    Aber was ich jetzt grad sah, als ich auf die Seite meines Haupthersteller für meine Modellbahn Spur TT, nämlich den Hersteller Tillig (Tillig im Internet), kam, war (für mich) entsetzlich.
    Ich weiß ja das hier manche das nicht mögen wenn die Modelle so neu aussehen, und auch gerne gealtertes Zeug fahren, aber als ich dann denn (kleinen) Neuheitenprospekt (Link zum Prospekt) mit speziell gealterten und mit Graffiti beklebten Wagen sah, war mir das dann doch zu viel.
    Jetzt tut man also wirklich nicht nur Modellbahnmodelle altern (ok, das verstehe ich ja noch), sondern auch noch mit Graffitis bekleben.
    So als gutes Beispiel für die Jugendlichen oder wie??? Ich meine ich bin zwar auch "erst" 36, aber entweder lebe ich da hinter dem Mond, oder habe vollkommen "falsche" Vorstellungen (von Sauberkeit und so). Ich meine hier in Dresden stellen zum Beispiel die Stadtwerke manche Gebäude und Flächen zur Verfügung und die werden dann mit Graffitis verschönert, und da kann man das Wort verschönern auch sagen (da gibt es sogar Sachen die mir sehr gut gefallen), aber auf Eisenbahnwagen finde ich das nicht mehr lustig. Da sind dann (meistens) wieder Bahnarbeiter damit beschäftigt die wieder versuchen dürfen das Zeug runterzumachen. Denn welcher Kunde (bis auf Ausnahmen, ich weiß ;) ) will denn schon in so einem bepinselten Zug fahren?
    Ja jedenfalls dachte ich, ich sehe nicht richtig. Für andere Spuren (wie H0) gibts das vielleicht schon länger, aber ich finde es irgendwie nicht so toll. Damit bekommt das dann einen gewissen Platz in der Normalität, und dann denken vielleicht wieder andere das muss/kann/darf so sein dass Eisenbahnwagen bepinselt werden, und fangen dann damit selber noch an.
    Ich finde es jedenfalls nicht gut, und wollte Euch nur mal den Flyer zeigen (den ich so gruselig schrecklich finde), damit man weiß was heute alles so an "komischen Zeug" angeboten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ich gehöre zu denjenigen die sich freuen dass die Lokomotiven im Railworks aussehen als wären sie grade aus dem Werk neu gekommen und mit Hochglanzwachsversiegelung (oder so was) ausgestattet

    Dann hat Dir die E94 sicherlich sehr gut gefallen.

    ...wenn die Modelle so neu aussehen, und auch gerne gealtertes Zeug fahren, aber als ich dann denn (kleinen) Neuheitenprospekt (Link zum Prospekt) mit speziell gealterten und mit Graffiti beklebten Wagen sah, war mir das dann doch zu viel.

    Nun, nicht jedes Modell würde ich als gut gelungen kennzeichnen.

    So als gutes Beispiel für die Jugendlichen oder wie???

    Da man heute Graffitis an den unmöglichsten Stellen findet, gehört das ganze doch irgenwie dazu. Und wenn nun auch in unserem Simulator, finde ich es einfach realistisch. Und das nur unserer Jugend in die Schuhe schieben?? Mit Sicherheit wirken da auch noch andere Altersgenossen mit.

  • Dann hat Dir die E94 sicherlich sehr gut gefallen.

    Neh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das war ja keine Hochglanzwachsversiegelung mehr, das war Schweineschwartenspeckglanz was ich gesehen habe. ;)


    Nun, nicht jedes Modell würde ich als gut gelungen kennzeichnen.

    Ok.
    Mir isses jedenfalls beim Anblick vergangen. Hätte ich so was auf meiner Modellbahn (also da meine ich speziell auch die gealterten Sachen), da würde ich sie nicht mehr anfassen.
    Meine Modellbahn is klinisch rein! ;)


    Da man heute Graffitis an den unmöglichsten Stellen findet, gehört das ganze doch irgenwie dazu. Und wenn nun auch in unserem Simulator, finde ich es einfach realistisch. Und das unserer Jugend in die Schuhe zu schieben, mit Sicherheit wirken da auch noch andere Altersgenossen mit.

    Na gut, ok. Für größere Anlagen ist das vielleicht ne Idee, für solche die dann auch in Ausstellungen gezeigt werden. Oder Themenanlagen, ok.


    Na gut, is vielleicht nicht nur die Jugend. Aber sie sind wohl oft die ausführenden, und schlimm (finde ich), wenn man dann solche Vorbilder macht, also quasi so was schon als "Standard" für Modelleisenbahnen baut. Aber gut, auf großen Anlagen macht sich so was zwischendrin vielleicht gut.


    Und ich gehöre wohl aufs Abstellgleis. ;)

  • Meine Modellbahn is klinisch rein!


    Dann von mir die etwas unverschämte Gegenfrage: und was hat das mit der Wirklichkeit zu tun?
    Die meisten Modellbauer wollen ja ein Stück echte Bahnwelt abbilden und bauen von daher so nah an der Realität wie möglich. Dazu gehören dann eben auch Müllberge, Graffitis und andere "Unschöne" Ecken.


    Mich stören diese super hochglänzenden Loks in RW ein wenig, ich bin täglich mit der Bahn unterwegs und von den 20-30 Zügen die da an mir vorbei fahren jeden Tag ist vielleicht einer dabei der grade aus der Waschanlage kommt und noch so schön glänzt. Der Rest war eben schon ein paar Tage unterwegs und weist entsprechende Spuren auf. Graffiti sind zwar seltener geworden, weil die Bahn die dann meist nicht mehr aus dem Btw fahren lässt, kommen aber immer noch vor. Leider lassen die sich in RW nur mäßig gut einbinden, hab da schon einiges rumexperimentiert mit Repaints und Child Objekten war mit dem Ergebnis aber nie zufrieden.

  • Dann von mir die etwas unverschämte Gegenfrage: und was hat das mit der Wirklichkeit zu tun?
    Die meisten Modellbauer wollen ja ein Stück echte Bahnwelt abbilden und bauen von daher so nah an der Realität wie möglich. Dazu gehören dann eben auch Müllberge, Graffitis und andere "Unschöne" Ecken.

    Ich gehöre zu den Leuten, die auf ihrer Modellbahn halt ein Stück Landschaft auch darstellen, aber Wirklichkeit insofern dahingehend, dass ich eine Landschaft darstelle, wo es keine Müllberge, Graffitis und Unschöne Ecken gibt.


    Ich selber komme ja ursprünglich aus einer erzgebirgischen Stadt (Annaberg-Buchholz, ehemals so 25 000 Einwohner), und da ist es eh sauberer als hier in Dresden oder dann solchen Städten wie Berlin oder Hamburg.
    Schmutz, Dreck, Müll, Graffitis spielten und spielen da eh nicht so die große Rolle wie in Großstädten.
    Natürlich gibt es auch da mal Dreckecken, und gerade zu DDR-Zeiten sahen die Städte alle ein ganzes Stück schmutziger aus, aber da lege ich nicht so großen Wert drauf.
    Das können dann Modellbauer aus Großstädten bzw. solche die Großstädte abbilden darstellen.
    Ich habe eh das Gefühl dass es eine ganze Menge Kleinstädte gibt die durch Sauberkeit glänzen, während Großstädte oft ganze Viertel haben wo ich persönlich lieber nicht hingehe.
    Ich weiß noch wo ich mit dem Zug in Hamburg war wie mich da die ganzen Graffitis an den Häusern links und rechts der Bahnstrecke gestört haben. Viel mehr hat man da erst mal nicht gesehen, und ich fand das auch eher abstoßend, zumal die meistens Graffitis eher Marken von den "Künstlern" sind, irgendwelche Sachen darstellen die ich abstoßend finde, oder sonstiges eher hässliches Zeug sind.


    Wie auch immer, meine (eher einfache) Modellbahn stellt eine zweigleisige Hauptstrecke mit innenliegender eingleisiger Nebenstrecke dar, in einer bergigen Gegend, und da hat Schmutz und so was nichts zu suchen.


    Ein Beispiel für mich was Sauberkeit angeht waren für mich zum Beispiel manche Gegenden in Österreich, die durch und durch gepflegt und sauber waren.
    Das war das erste was mir im Österreich-Urlaub 2005 auffiel, und da waren selbst noch kleine Stichstraßen in die Berge hoch zu einzelnen Gehöften in einem Top-asphaltierten Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • In der realen Welt läuft das so ab:
    Ein ICE, gerade im BW Rummelsburg gewaschen, wird im Start-Bf. Ost-Bahnhof eingesetzt, fährt über Berlin Hbf, Berlin-Spandau, Wolfsburg nach Hannover. In Hannover sieht der Triebkopf des ICE`s wie Sau aus: von aufgewirbelten Schmutz, zerquetschte Fliegen und zerquetschte Insekten (mit Blut vermischt). Und das gerade mal nach 1 1/2 Stunden Einsatz, nach der Wäsche. Der ICE hat aber noch etliche Einsatzstunden vor sich. Wie sieht wohl der ICE nach 18 Stunden Einsatzzeit aus?
    Genau so verschmutzt sieht mein Auto nach einer Autobahnfahrt von Berlin nach Hannover aus: Frontscheibe verklebt mit zerquetschten Fliegen und Insekten, auch Blutspritzer. Die Motorhaube und der Kühlergrill sieht ebenso aus! Das Auto war kurz vor der Abfahrt in Berlin gewaschen worden!!
    Wer es anders sieht leidet an Realitätsverlust!


    ....wer es mag: hier schöne alte verschmutze und rostige Dampfloks: http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=20458 ideal zum abstellen in/vor Lokschuppen oder Nebengleise

    Einmal editiert, zuletzt von Trainklipp ()

  • Wie sieht wohl der ICE nach 18 Stunden Einsatzzeit aus?

    Genau so verschmutzt sieht mein Auto nach einer Autobahnfahrt von Berlin nach Hannover aus: Frontscheibe verklebt mit zerquetschten Fliegen und Insekten, auch Blutspritzer.

    Wer es anders sieht leidet an Realitätsverlust!

    Irgendwie ist das etwas, was bei der Modellbahn noch nicht berücksichtigt wurde. Selbst nach Stunden des Fahrens auch mit umgerechnet 200 oder mehr km/h konnte ich bisher an meinem ICE noch keine einzige Fliege aus machen. ;)



    Meine Modellbahn ist etwas wo ich mich an den Modellen selber erfreue, eingebettet in ein bisschen Landschaft. Von unschönen Dingen will ich da nix wissen.
    Ich bin da eher wie unser ehemaliger Landesvater Kurt Biedenkopf, der zu Hause auch (grob gesagt) einfach ein paar Gleise gelegt hat und drauf rumfährt. Landschaft hatte er da wohl keine groß. Dafür langen Schienenwege und schöne Modelle mit denen er da drauf gefahren ist.

  • Da habe ich eher das Thema Staub dann.
    Und natürlich (da ich nicht mehr oft "zu Hause" bei den Eltern bin wo die Anlage steht) muss ich jedes Jahr (besonders die älteren Modelle aus DDR-Zeiten) wieder neu einfahren, mitunter ölen oder vom Staub befreien (am Fahrwerk), und grade im Winter wenn es im Erzgebirge kalt ist ist das eine tolle Sache wo die da steht in den kalten Gemächern da. ;)

  • Also... Graffitti halte ich für überzogen.
    Aber eine gemäßigt verdreckte Lok und verbeulte, verrostete und verstaubte Schüttgutwaggons finde ich echt super.


    Sieht sonst ziemlich unrealistisch aus, wenn die alle grad ausm Werk aus der Lackierung kommen.
    Das gilt übrigens für RW genauso wie für eine Modelleisenbahn.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es können nicht alle Modellbahner mit Airbrush arbeiten oder dergleichen.
    Und es ist nun einmal unverkennbar, dass Graffiti seit der Epoche V zum Bestandteil der (Bahn)Geschichte gehört, auch seit IVc.
    Und für die Kundengruppe ohne Airbrush ist es doch in Ordnung. Wer es auf der Anlage will, bekommt es auch.


    Gruß, Patrick

  • Rolf, ich kann dich gut verstehen und stimme dir zu. Ich kann nun nicht über meine nicht vorhandene Modellbahn sprechen, habe aber so meine Vorlieben in der Bahnsimulation. Damals im MSTS hatte gefälligst ALLES zu glänzen. Deshalb waren die Fahrzeuge von GR immer die Nr. 1. Dann habe ich diese Regelung gelockert und ließ mir verschmutztes Zeug von anderen Bahnverwaltungen gefallen, während "meine" DR immer sauber sein mußte. Dann habe ich mit der Zeit auch das gelockert, weil gealterte Loks und Wagen auch ihren Reiz haben. Eines ist aber unumstößlich übrig geblieben: Dampfloks haben weiterhin auszusehen, als ob sie gestern erst frische HU gekriegt hätten im Raw. Der Grund? Es gibt genügend Bild- und Videomaterial von total versifften und verkommenen Dampfloks, auch bei der DR. Und diesen Niedergang möchte ich nicht auf meinen RW-Gleisen sehen, sondern setze mir da lieber die rosarote "alles-ist-schön"- Brille auf. Daß sich das mit der Realität beißt, ist schon in Ordnung, denn alles hat seine Grenzen. Oder welcher Modellbauer mahlt Essensreste klein und verstreut diese auf der wertvollen Modellbahn, damit es "echt riecht". Nee danke. *nixda*

  • Oder welcher Modellbauer mahlt Essensreste klein und verstreut diese auf der wertvollen Modellbahn, damit es "echt riecht". Nee danke.

    ;)



    Ja neh, ich lasse ja jedem seine Meinung, nur heute als ich den Prospekt da sah da wurde mir fast übel wie die Wagen dann aussehen.
    Die gealterten hätte man auch recht gut für nen abgebrannten Betriebshof nehmen können, von ´45 will ich jetzt mal gar nicht sprechen.