Hallo,
was ich jetzt grad gesehen habe, da ist mir fast mein Herz zerbrochen.
Ich gehöre zu denjenigen die sich freuen dass die Lokomotiven im Railworks aussehen als wären sie grade aus dem Werk neu gekommen und mit Hochglanzwachsversiegelung (oder so was) ausgestattet. Ich bin jetzt manche Modelle auch schon mehrere Wochen gefahren ohne das sich Alterungserscheinungen zeigen.
Wenn ich fahre schaue ich manche Modelle dann von allen Seiten an (z. B. die 101), und freue mich wie sich die Umgebung (mehr oder weniger) drin spiegelt, und sich die Reflexionen entsprechend dem Winkel verändern. Das ist für mich ein Hauptmerkmal das Railworks, und auch eine gewisse Abgrenzung zu anderen (mir bekannten) Simulatoren.
Aber was ich jetzt grad sah, als ich auf die Seite meines Haupthersteller für meine Modellbahn Spur TT, nämlich den Hersteller Tillig (Tillig im Internet), kam, war (für mich) entsetzlich.
Ich weiß ja das hier manche das nicht mögen wenn die Modelle so neu aussehen, und auch gerne gealtertes Zeug fahren, aber als ich dann denn (kleinen) Neuheitenprospekt (Link zum Prospekt) mit speziell gealterten und mit Graffiti beklebten Wagen sah, war mir das dann doch zu viel.
Jetzt tut man also wirklich nicht nur Modellbahnmodelle altern (ok, das verstehe ich ja noch), sondern auch noch mit Graffitis bekleben.
So als gutes Beispiel für die Jugendlichen oder wie??? Ich meine ich bin zwar auch "erst" 36, aber entweder lebe ich da hinter dem Mond, oder habe vollkommen "falsche" Vorstellungen (von Sauberkeit und so). Ich meine hier in Dresden stellen zum Beispiel die Stadtwerke manche Gebäude und Flächen zur Verfügung und die werden dann mit Graffitis verschönert, und da kann man das Wort verschönern auch sagen (da gibt es sogar Sachen die mir sehr gut gefallen), aber auf Eisenbahnwagen finde ich das nicht mehr lustig. Da sind dann (meistens) wieder Bahnarbeiter damit beschäftigt die wieder versuchen dürfen das Zeug runterzumachen. Denn welcher Kunde (bis auf Ausnahmen, ich weiß
) will denn schon in so einem bepinselten Zug fahren?
Ja jedenfalls dachte ich, ich sehe nicht richtig. Für andere Spuren (wie H0) gibts das vielleicht schon länger, aber ich finde es irgendwie nicht so toll. Damit bekommt das dann einen gewissen Platz in der Normalität, und dann denken vielleicht wieder andere das muss/kann/darf so sein dass Eisenbahnwagen bepinselt werden, und fangen dann damit selber noch an.
Ich finde es jedenfalls nicht gut, und wollte Euch nur mal den Flyer zeigen (den ich so gruselig schrecklich finde), damit man weiß was heute alles so an "komischen Zeug" angeboten wird.