2 Gleisenden Verbinden?

  • Das ist garnicht so schwierig; ich habe es mit folgender Methode bestens hinbekommen:


    • (1) Ich gehe davon aus, dass die Gleis-Enden nicht genau in einer Flucht liegen (also genau gerade miteinander verbunden werden können), und dass es auch keinen Bogen gibt, der die Gleise ohne "Knick" verbinden würde. Die beiden Enden liegen genau auf derselben Höhe und haben keine Steigung.
    • (2) Von jedem der beiden Gleis-Enden baue ich ein gerades Schienenstück; ich lasse die Schienenstücke so weit laufen, dass sie sich sogar überkreuzen. Sieht nicht gut aus, ist aber nur eine vorübergehende Hilfskonstruktion.
    • (3) Dann verbinde ich die beiden geraden Hilfsgleise mit einem Bogen; dabei entstehen Weichen, aber die brauche ich auch nur vorübergehend. Der größtmögliche Bogenradius entsteht, wenn ich vom Anfang des kürzeren Gleis-Endes beginne. Je weiter der Startpunkt des Bogens an der "Kreuzung" liegt, desto kleiner wird der Radius des Bogens.
    • (4) Zu diesem Zeitpunkt sieht meine Konstruktion echt hässlich aus: Ich habe eine überflüssige Kreuzung und zwei überflüssige Weichen. Jetzt lösche ich die beiden geraden Gleisstücke meiner Hilfskonstruktion; das Bogenstück bleibt übrig.
    • (5) Zwischen dem Bogenstück und den beiden ursprünglichen Gleis-Enden sind jetzt Lücken entstanden (viele Prellböcke!). Diese Lücken schliße ich jetzt mit geraden Gleiselementen. Fertig.


    Die Therorie hier sieht kompliziert aus, die Praxis funktioniert aber prächtig.
    (Der Geometrie-Unterricht in der Schule war eben doch "fürs Leben")


    Viel Erfolg!
    Paul