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    Nach fast 2 Tagen fahren damit muss ich sagen, dass es irgendwo ganz interessant ist, irgendwo auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (weil der Gashebel nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hätte).


    Was ich persönlich gut finde ist zum Beispiel der große Knopf der die Taste Q ersetzt, also mit der man die Signale bestätigen kann etc.. Was auch ganz nett ist ist der Hebel für die Hupe (die ich oft betätige), der Richtungswender ist ganz gut, die normale Zugbremse funktioniert so weit gut. Wischen funktionieren bei den meisten Loks, das Licht einzuschalten klappt nicht so richtig, vielleicht tue ich das was umprogramieren.
    Was ganz nett ist sind die 28 schon vorprogrammierten (aber auch umprogrammierbaren) Tasten, wo man schön zwischen den ganzen Sichten umschalten kann, und zum Beispiel den Fahrplan und die 2D-Map aufrufen kann. Interessant finde ich auch die Umschaltung mp/h km/h, gerade am Anfang wenn man ausländische Strecken fährt.
    Das Gerät hat ja auch einen Subwoofer eingebaut, man muss sagen er macht seinen Job ziemlich gut. An Diskoniveau kommt er nicht ran, aber eine kleine Quäke ist es auch nicht, und die Motoren werden wirklich gut verstärkt durch den Subwoofer (grad für mich als Laptopbesitzer schön - das aktuelle Modell hat leider keinen Subwoofer mehr drin wie das vorherige) und wenn ich mit der Class 390 auf der WCML fahre habe ich das Gefühl es vibriert und scheppert alles so schön. ;)
    Was mich bisschen stört ist die große "Totzone", wenn man mit dem Gashebel in die andere Richtung will.
    Auch das halt die Amis und Briten ihre Regler bei Vollgas ausgerechnet in die andere Richtung, also zu sich, tun. Das mag der Raildriver erst mal nicht wenn man das vertauschen will.
    Wissen muss man auch, dass es bei niedrigen Frameraten, also wo der Rechner dann Ruckler und Aussetzer hat, so bei konstant 14 fps und theoretisch drunter, der Raildriver auch kurze Aussetzer hat, wo die Bedienung nicht ankommt, bzw. es zu "Fehlschaltungen" kommt wo man kurz ganz falsche Wert dargestellt werden. Aber wie gesagt, das liegt daran dass das System überfordert ist (und darauf wird auch in der Beschreibung irgendwie drauf eingegangen).


    Eine Note 1 kann ich dem Raildriver insgesamt nicht geben, dafür müssten die Regler exakter ohne ellenlangen Totpunkt arbeiten. Aber wenn ich alles zusammenrechne, auch in Anbetracht des Sonderangebotspreises, bin ich mit dem Gerät zufrieden, und man könnte ihm die Note 2 geben. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Wenn es dir bei deinem Laptop um den Sound geht, kann ich folgendes empfehlen:


    http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1342345243&sr=8-1


    oder den Nachfolger:


    http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1342345243&sr=8-2


    welchen ich jetzt besitze. Habe ich mir damals für mein Asus zugelegt, dessen Lautsprecher unter aller Sau waren. Mein Toshiba davor hatte Harman-Kardon Lautsprecher, da hatte man sowas nicht nötig, das aktuelle Medion steht auch recht gut da.


    Meine Logitech Z205 hätte ich ggf. günstig abzugeben... :D

  • Hi Rolf,
    so wie du das hier alles beschrieben hast ist das Preis/Leistungsverhältnis aber eher ausreichend.
    Kannst du Totpunkt nicht kalibrieren und die Hebel nicht reversen?
    Bei dem Preis sollte so etwas eigentlich möglich sein. Evtl. einen Drittanbieter Treiber nehmen (wenn es sowas gibt).

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • @ Spooner


    Hm, hab überlegt, aber eher nicht.
    Aber Dein neuer Lautsprecher sieht ja gut aus!


    Mein 1. Laptop war ein ASUS Business-Laptop vor gut 4 Jahren. Der Sound war ok, hat gepasst, war laut genug, auch wenn es keinen Subwoofer hatte.
    Danach brauchte ich einen neuen mit mehr Leistung, weil ein anderer neuer Eisenbahnsimulator damals nicht mehr auf dem alten anständig zu fahren war.
    Dieses HP hatte einen Subwoofer und insgesamt einen Superklang. Das Display hatte allerdings eine Extra-Scheibe davor und nervte mich tierisch, deshalb habe ich mir dann nach 9 Monaten ein ASUS gekauft, was zwar noch bessere Leistungsdaten hat, aber bei weitem nicht die Schönheit etc. des HP erreicht.
    Was mir gleich auffiel war der grotenschlechte (weil auch viel zu leise) Ton. Man konnte bei dem auch keine automatische Lautstärkeanpassung wie bei den vorherigen mehr auswählen. Die hat meistens was gebracht.
    Was der Witz ist, nach genau 1 Monat wohl ging das Gerät kaputt, als ich es aus der Reparatur aber zurückbekam hatte ich das Gefühl dass der Ton gar nicht so schlecht ist. Vielleicht hatte das 1. Modell ja auch einen Treffer. Weil seitdem bin ich mit dem Ton zufrieden, auch wenn der volle Klang wie beim HP wegen fehlendem Subwoofer nicht da ist.
    Aber nun habe ich ja einen, zumindest bei den Zugfahrten, und für das andere bin ich mit dem Ton der eingebauten Lautsprecher jetzt eigentlich zufrieden.


    @ Freddy: Wenn ich jetzt mal wegrechne dass die Aussetzer an stellenweisen zu niedrigen Frameraten liegen, dann bleibt noch der "Totpunkt".
    Ich habe die Hebel mit dem Programm kalibriert was sich einem bei Installation immer "aufdrängelt".
    Allerdings bin ich mit den Stellungen noch nicht so richtig schlau: Vollgas und Vollbremse is klar, aber dazwischen, gibt es da nun 1 2 oder 3 Stellungen noch mal? Kallibriert wird Vollgas und Vollbremse, Leerlauf und die Bremse im Leerlauf. Zusätzlich gibt es aber dazwischen auch noch eine Neutral-Stellung oder so (ich hoffe ich verwechsle die Begriffe grad nicht). Ich hoffe es liegt nicht an mir (meiner Kalibrierung) dass der Regler beim "richtungswenden" so einen großen Berich hat wo er erst mal nicht reagiert. Ganz klar komme ich bei der einen Kalibrierungsstellung nich, wo er nun genau den Regler haben will, bin mir aber ziemlich sicher dass er an der richtigen Stelle steht.
    Reversen beim Kalibrieren kann ich die Regler nicht. Nur ein Beispiel, wenn ich Vollgas kalibrieren soll, und den Regler quasi an den anderen Anschlag wo Vollbremse wäre hinlege, dann meldet er "außerhalb des zulässigen" Bereiches. Ich weiß aber nicht ob es manchmal noch ne andere Möglichkeit gibt.
    Ja und wie gesagt zum Preis, für 200 wollte ich mir das Gerät nich holen, das is mir doch dann zu viel Geld für so was. Nun war es mal ein Stück billiger, und ich hatte einen "verrückten" Tag und habe einfach ma zugeschlagen. Immerhin ist er nicht ganz schlecht. ;) Über alle Maße würde ich ihn so nicht loben, aber wer Lust hat dafür Geld auszugeben, für den ist es schon eine nette Sache für gut 150 €.

  • Ich fahre RW3 mit dem Razor Nostromo. Geht bestens alle Befehle in einer Hand + alle Ansichten.

    Hi,


    wie hast du das bei dir eingerichtet? Ich habe mir für RW3 den Quasi-Vorgänger (das N52te von Belkin) geholt, da die beiden ja baugleich sind. Profil für Railworks habe ich mir angelegt und alle Einstellungen funktionieren. Allerdings habe ich ein Problem mit den Bremsen.. Zubremse ziehen funktioniert (obwohl statt dem "Ü" ein ";" in der Software angezeigt wird), Zugbremse lösen klappt nicht (hier steht statt dem "Ö" ein "~" in der Software). Mit Tastatur direkt läuft alles problemlos.. *nurbf*


    Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich echt keine Ahnung habe, woran das liegen könnte und nur wegen dem Lösen der Bremse dann wieder zur Tastatur greifen, passt einfach nicht ;) . Mit anderen Spielen funktioniert das N52 übrigens ohne Probleme..

  • Mit den vertauschten Tasten deutet darauf hin das die Software keine deutsche Tastatur Belegung kennt, Semikolon statt Ü klingt jedenfalls ganz danach und auch die Tilde liegt irgendwo in dem Bereich. Das kann dann auch durchaus dazu führen das die Software nicht das tut was sie soll. Kann man da unter Umständen noch was einstellen? Im RW die Tasten umzubelegen ist ja schließlich nicht ganz einfach (wenn auch möglich).
    Ist allerdings nur ne grobe Vermutung, kenn die Dinger nicht ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so ein Ding bauen und dann funktioniert es nur in UK/GB oder US vernünftig. Und selbst die haben ja sogar verschiedene Tastaturlayouts.


    Von daher gibts da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
    entweder liest der Treiber dieses Controllers die RAW-Werte aus (unwahrscheinlich)
    oder er fragt das Betriebssystem (anscheinend nicht, sonst würde es ja gehen)
    oder es gibt ne CFG, INI oder sonst eine Konfigurationsdatei, die man zur Not füttern und umstricken kann, vermutlich mit Unicode- oder ASCII-Werten.


    Ich würde mal einfach da ins Verzeichnis gucken.


    Ansonsten bliebe noch der Weg über einschlägige Foren, eventuell beim Hersteller/Vertrieb oder sogar der Hersteller selbst über den Support.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.