Letzter Tag um noch für 159,99 anstelle 199,99 € an einen Raildriver Cab Controller zu kommen.
Nach fast 2 Tagen fahren damit muss ich sagen, dass es irgendwo ganz interessant ist, irgendwo auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (weil der Gashebel nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hätte).
Was ich persönlich gut finde ist zum Beispiel der große Knopf der die Taste Q ersetzt, also mit der man die Signale bestätigen kann etc.. Was auch ganz nett ist ist der Hebel für die Hupe (die ich oft betätige), der Richtungswender ist ganz gut, die normale Zugbremse funktioniert so weit gut. Wischen funktionieren bei den meisten Loks, das Licht einzuschalten klappt nicht so richtig, vielleicht tue ich das was umprogramieren.
Was ganz nett ist sind die 28 schon vorprogrammierten (aber auch umprogrammierbaren) Tasten, wo man schön zwischen den ganzen Sichten umschalten kann, und zum Beispiel den Fahrplan und die 2D-Map aufrufen kann. Interessant finde ich auch die Umschaltung mp/h km/h, gerade am Anfang wenn man ausländische Strecken fährt.
Das Gerät hat ja auch einen Subwoofer eingebaut, man muss sagen er macht seinen Job ziemlich gut. An Diskoniveau kommt er nicht ran, aber eine kleine Quäke ist es auch nicht, und die Motoren werden wirklich gut verstärkt durch den Subwoofer (grad für mich als Laptopbesitzer schön - das aktuelle Modell hat leider keinen Subwoofer mehr drin wie das vorherige) und wenn ich mit der Class 390 auf der WCML fahre habe ich das Gefühl es vibriert und scheppert alles so schön.
Was mich bisschen stört ist die große "Totzone", wenn man mit dem Gashebel in die andere Richtung will.
Auch das halt die Amis und Briten ihre Regler bei Vollgas ausgerechnet in die andere Richtung, also zu sich, tun. Das mag der Raildriver erst mal nicht wenn man das vertauschen will.
Wissen muss man auch, dass es bei niedrigen Frameraten, also wo der Rechner dann Ruckler und Aussetzer hat, so bei konstant 14 fps und theoretisch drunter, der Raildriver auch kurze Aussetzer hat, wo die Bedienung nicht ankommt, bzw. es zu "Fehlschaltungen" kommt wo man kurz ganz falsche Wert dargestellt werden. Aber wie gesagt, das liegt daran dass das System überfordert ist (und darauf wird auch in der Beschreibung irgendwie drauf eingegangen).
Eine Note 1 kann ich dem Raildriver insgesamt nicht geben, dafür müssten die Regler exakter ohne ellenlangen Totpunkt arbeiten. Aber wenn ich alles zusammenrechne, auch in Anbetracht des Sonderangebotspreises, bin ich mit dem Gerät zufrieden, und man könnte ihm die Note 2 geben.