Signal soll Halt zeigen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Gemeinde,

wie ich gelernt habe, kann man in RW 3 Signale nur auf HP 0 bringen, indem ein Zug sich im Streckenblock vor mir befindet. Habe dies nun ausprobiert, erhalte aber immer Fehlermeldungen. Schon in der Fahrplanübersicht erscheint unten der Hinweis "Fehler". Ein anders mal konnte ich die Aufgabe starten, nach einigen Minuten erneut Fehlermeldung :" Kollision mit Zug Xyz". Das war genau der Zug, den ich als vorausfahrenden bestimmt habe. Ich hatte den Spielerzug als Standart Güterzug definiert, den vorausfahrenden als Sonderzug. Trotzdem hat es nicht funktioniert.

Wo liegt der Fehler ?

Gruß Frank

• Da hilft nur viel probieren und den Fahrweg sehr genau vorgeben, nicht das RW versucht irgendwie an dem vorne fahrenden Zug vorbei zu fahren, das tuts nämlich manchmal, obwohl so ein Weg im Szenarioeditor nicht mal vorberechnet wird. Fehler bei den Gleisen und in der Signalisierung tragen dann auch noch dazu bei. Auf welcher Strecke versuchst du das zu machen?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• @Absolutes Chaoz

Ich versuche das auf der Strecke Hagen-Siegen. Start ist in Kreuztal Gbf. Endpunkt ist Hagen. Habe schon versucht, einen Zug von Kreuztal Pbf in den Lauf des Spielerzuges zu bringen. Führt aber alles zu Fehlermeldungen. Sollte denn der "Blockzug" gegenüber dem Spielerzug niederrangig oder höherrangig sein?

Bei Überholungen muß der überholende Zug höherrangig sein (nehme ich jedenfalls an). Doch ist das auch für den Blockzug nötig? Was die Fahrtregelung durch den imaginären "Dispatcher" angeht liegt bei RW aber noch einiges im argen. Denke das müsste auch einfacher zu gestalten sein. Nun gut. Morgen ist auch noch ein Tag. Werde weiter probieren. Dank erstmal für die Hinweise.

Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Thema eigentlich nicht hier passt. Hab mich da leider vertan. Sorry. :whistling:

Gruß Frank

• Möglich ist das wohl, auch auf Ha-Si. Probleme wirst du mit den Signalen auf der Strecke trotzdem haben. Entweder werden sie einfach auf rot stehen bleiben oder werden den Fahrweg freigeben obwohl er es nicht ist. Hängt natürlich auch vom Szeanrio ab.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Alles was vorrangig sein soll, muss höhere Zugart haben. Dann unbedingt darauf achten, dass zwischen den Zügen immer mindestens ein Signal ist und das die Züge beim Start nicht auf irgendwelchen Signallinks stehen. Sonst zickt RW rum.
    Viel Geduld.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,
    ja viel Geduld ist wahrlich gefragt. Gestern sechs Stunden an der Aufgabe gebastelt und immer noch nicht fertig. ABER. Habe einen Signalhalt hinbekommen *jippy* Viele Probleme gibt es bei der Fahrt über Nebengleise. Aufgabeninhalt ist ein Gag mit Kesselwagen der oft über Nebengleise umgeleitet werden soll. Hier funktioniert die Stellung der Sh Signale kaum. :( Beim Abfahren der Strecke gab es sogar eine Fehlleitung durch falsche Weichenstellung in ein Stumpfgleis in Plettenberg. In Echt wäre ich jetzt tot ;( . Okay, mit sowas spasst man nicht ! Ich hatte den Fahrweg vorher in der Karte (rote Linie) extra überprüft-alles okay. Dann der Crash. Also hier ist der RW wirklich noch zu überarbeiten. Hoffe da tut sich nochmal was. Gebe weiter Bericht wie erfolgreich/nicht erfolgreich ich war. Dank nochmal an Alle für die Tipps.

Gruß Frank