Trains and Drivers: BR 143 EXPERT Line Scenariopack

  • Hallo,


    ich habe das oben genannte Szenariopaket gekauft und musste feststellen, das es wirklich nicht mit "liebe" gebaut wurde.


    Die Szenarien entsprechen einfach nicht der Wirklichkeit. Die Szenarien im Köblitzer Bergland zum Beispiel ist der Playerzug einfach zu lang und passt nicht in die Bahnhöfe.
    Zweitens bekommt man nach jedem Halt eine Meldung, "Nächster Halt ....." das nervt mich tierisch :(


    Etwas mehr Gegenverkehr habe ich auch vermist..


    In Hagen Siegen sieht es nicht besser aus, ich kann mich entsinnen, eines der Szenarien schon mal gefahren zu haben. Schein von irgendeinem Freeware Szenario abgekupfert zu sein.


    Im Ganzen kann ich dieses "Add-On" nicht empfehlen.


    Hier auch noch mal ein Großes Lob an den "Szenariobastler" DWAgency. Die Szenarien wie er sie baut sind einfach fantastisch und machen richtig spaß diese zu fahren. Ich freue mich immer wieder auf ein Neues Szenario. Hier wäre ich auch gerne bereit etwas zu zahlen aber bei Trains and Drivers nie wieder.


    Schade, ich habe mir mehr erhoft.

  • Der Sinn dieses Threads ist, den einen oder anderen User von meinem "Bericht" einen Einblick in dieses Addon zu verschaffen.


    Trains and Drivers runter machen war nicht der Sinn dieses Threads, sondern um zu zeigen, das es auch anders geht.


    Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Natürlich gehts auch anders, aber IKB vermittelt jetzt nicht gerade das Gefühl eine stark befahrene Strecke zu sein, so wie sie gebaut ist. Teilweise gehts eh nur eingleisig durch die Landschaft, da ist es eigentlich höchst unwahrscheinlich, dass einem in 30 Minuten mal 5 KI Züge entgegenkommen, das ist teilweise nicht einmal auf Hauptverkehrsstrecken so. Ich würde es eher negativ auffassen, wenn da jetzt auf einmal 10 Züge mir entgegenkommen würden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da hast du natürlich recht. Jeder kann sich natürlich selbst ein Bild machen und das wäre auch das Beste so, aber ich bin von dem Addon nicht sehr begeistert, da gibt es meiner Meinung nach viel Bessere Szenarien.

  • Ja es ist schon legitim sich diese Add-Ons anzuschauen und drüber zu sprechen, hab auch die 70er in den beiden Ausführungen (und ein paar Ami Pakete) und im Großen und Ganzen ists schon ok, jeder der was anspruchsviolleres haben will muss selber ran, aber sicher ob man sich dann noch ein 4. oder 5. AddOn dazunimmt ist schon fraglich, Lob mal wieder an DW-Agency nicht weils free ist sondern das letzte Szenario mit dem IHH Kran gefällt mir ausnehmen gut, es sind halt auch die Kleinigkeiten, Lafas, echte Baustellen, Kommentare, auswahl des Rollmaterials (sicher auch die Zuglänge/Abläufe wobei sich hier sicher vieles mit dem neuen KB und neuen Signale verbessert) ... hier bin ich auch für eine kompromislose Nutzung und Mischung von PW und FW, was zählt sind einfach abwechslungsreiche Fuhrparke. soo und jetzt lass ich Euch mal zwei Wochen in Ruhe, ab in den Urlaub Grüße!

  • Hallo zusammen,




    @Threadersteller:


    Leider kann man mit einem Paywareprodukt niemals allen allen Kunden gerecht werden, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.


    Was aber geschmacklich eher negativ aufstößt sind Behauptungen dass unsere Szenarien von Freewareszenarien "abgekupfert" sind. Nichts gegen freie Meinungsäußerung aber polemisieren und "Äpfel mit Birnen" vergleichen gehören doch bitte nicht dazu.

    Zitat

    Trains and Drivers runter machen war nicht der Sinn dieses Threads, sondern um zu zeigen, das es auch anders geht.

    Konstruktive Kritik sehen wir immer gerne, habe ich von Dir hier jedoch leider nicht lesen können, und auf den Hinweis doch mal in unserem Supportforum mit den Entwicklern zu diskutieren hast Du ja leider bis heute nicht reagiert ...




    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Czudai

  • Hallo,


    das eine Szenario in Hagen Siegen erinnert stark ein Freewareszenario, das ist mir aufgefallen.


    Natrülich sind die Geschmäcker verschieden, allerdings finde ich die Szenarien von DW Agency um Welten besser. Das ist nunmal meine Meinung.


    Nachdem ich auch ein Privatleben führe und nicht nur für Railworks lebe habe ich mich bis jetzt noch nicht an eueren Support gewendet, keine Sorge das mache ich schon noch ;)

  • Jetzt ergreife ich hier doch auch mal kurz das Wort. Erstmal danke für die Blumen! Freue mich natürlich zu hören, dass die Szenarien Spass machen.


    Jedoch muss ich dennoch auf einige Unterschiede zwischen Freeware / Payware und einigen anderen Sachen hinweisen. Dabei muss zudem aber auch erwähnt werden, dass ich die Szenariopakete von TaD nicht habe, was nicht darin liegt, dass ich von diesen nichts halte, sondern einfach daran, dass mir die Zeit dafür fehlt. Und wenn ich dann doch mal "einfach nur" zum Fahren aufs Gleis gelange, stürze ich mich lieber in den Führerstand einer britischen Lok auf einer Strecke, die ich noch nicht so kenne.


    Nun aber zu gewissen Unterschieden: ich habe bei Freeware-Szenarien die Möglichkeit, mich in einen bunten Topf an Rollmaterial zu bedienen. Und dieser Topf wird immer farbenfroher und abwechlungsreicher, wobei mir gerade hier die Zusammenarbeit mit Paul seit mittlerweile zwei Jahren sehr am Herzen liegt. Ohne ihn hätte ich vermutlich auch schon lange keine Lust mehr gehabt, neue Szenarien zu erstellen, aber hier punktet das Zusammenspiel. Somit haben Freeware-Szenarien schon den großen Vorteil, mehr Abwechslung und Rollmaterialvielfalt bieten zu können. Ein Payware-Entwickler muss hier auf die vorhandene Payware zurückgreifen (bzw. will er Freeware, müsste er das vorher alles mit den einzelnen Entwicklern abklären, wobei viel Freeware ausdrücklich nicht für Payware-Angebote vorgesehen ist). Die Add-ons über Steam für den deutschen Markt sind bisher noch wenige, so dass hier keine obergroße Vielfalt gezaubert werden kann. Jedoch wird sich das ja mit der Zeit ändern. Armstrong Powerhouse hatte in seinen ersten Szenarienpaketen auch nur Standard-Rollmaterial und vielleicht mal ein oder zwei Add-ons.


    Ein weiterer großer Punkt: ich setze derzeit kein realistischen Verkehr auf der Strecke um. Denn dann wird mir das nach wenigen Szenarien auf Hagen - Siegen echt zu langweilig. Ich hab das mal in zwei Szenarien ansatzweise für Personenzüge auf Hagen - Siegen versucht. Sobald das Szenario dann aber nach 2001 spielt, sieht man nur noch Nahverkehrszüge und die auch in großen Abständen. Also rollen bei mir schonmal mehr Züge im Nahverkehr und zusätzlich gibts irgendwie öfter eine Streckenumleitung für Fernverkehrszüge genau über die Ruhr-Sieg-Strecke. Naja, und Güterzüge brettern da nun auch nicht ständig in 15-Minuten-Takt vorbei (bei mir aber dann sogar gern mal öfter *lol*). Das heißt, mir ist es letztendlich egal, ob die DB eine große Flotte plötzlich über die Strecke leitet. Letztendlich weiß ich aber, das genau diese Abwechslung bei meinen Testern immer die Kurzweile beschwerte und selbst ich hab mehr Spass an der Sache, wenn ich das Szenario vorher tausendmal befahre.


    Im Gegensatz dazu finde ich es aber gut, dass Payware-Entwickler versuchen, einen relativ 'normalen' Verkehr auf der Strecke umzusetzen. Natürlich wird es mir dann auch schnell mal langweilig - bspw. Settle-Carlisle -> nach dem 7. Szenario ersehnte ich Züge herbei, akzeptiere aber, dass hier nur wenig Verkehr vorherrscht; ist ja schließlich eine relativ ruhige Strecke. Um Abwechslung in die mittlerweile auch langweiligen (da klar immer relativ gleichen) Zugzusammenstellungen zu bringen, wird dann wahrscheinlich ein Armstrong Powerhouse Szenarienpaket den Weg hierher finden und ich erfreue mich so an zahlreichen unterschiedlichen Rollmaterial.


    So ist es aber auch bspw. hier auf den Strecken: würde man in Realität so eine eingleisige Strecke wie vom Köblitzer Bergland befahren, kann man sich vermutlich freuen, wenn überhaupt mal ein Zug in einem Bahnhof kreuzt. Umsetzung eines realen Szenarios sieht also eher ruhig aus. Ähnlich wäre es wohl auf der Seebergbahn. Naja und Hagen - Siegen haben wir ja schon behandelt.


    Ein Tipp für TaD, da ja bestimmt mit mehr Add-ons auf Steam weitere Szenarienpakete folgen werden: nach einer bestimmten Zahl an gefahrenen Szenarien auf der Strecke, muss irgendwann Abwechslung her. Hier sind Langsamfahrstellen immer eine neue Würze. Ich weiß noch, wie wichtig die mir damals waren und wie glücklich ich war, als StS sie mir umsetzte (hier auch nochmal vielen Dank!). Aber selbst die Engländer haben lange dafür gebraucht, obwohl die Entwickler von GARL diese perfekt integriert hatten und ein gutes Vorbild waren. Aber vielleicht habt ihr sowas auch schon (kenne ja, wie gesagt, eure Szenarien nicht).


    Ansonsten denke ich mal, sind die Szenarienpakete, egal wie gut umgesetzt, für viele eine zusätzliche und wichtige Bereicherung. So kommt das deutsche Rollmaterial weiterhin auf die Schiene und beschert neue Fahrten. Zudem macht es vielleicht auch zahlreiche 'Nicht-Einheimische' neugierig auf den deutschen Content in RW. Und je mehr Add-ons es mal geben wird, umso abwechslungsreicher werden dann auch die Szenarienpakete.


    PS: Hochwald, auch Dir vielen Dank für dein Feedback zum Kranszenario ;O)

  • Da fällt mir nur eins ein *klatschen* super geschrieben..


    Genau das Fehlt mir ein bisschen "Action" Langsamfahrsten und Umleitungen usw..


    Danke DW Agency für den super Artikel, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

  • Naja, das ist halt immer Geschmackssache.
    Mich als Neueinsteiger nerven Langsamfahrstellen und Umleitungen eher.
    Ich will lieber mit der gewünschten Lok über die Strecke rauschen.
    Wenn ich dann schon sehe dass ich für eine Strecke die unter 1 Stunde zu schaffen ist 90 Minuten brauchen soll, und der Schwierigkeitsgrad schwer ist und noch mit Haufen Firlefanz und Rangieren, dann vergeht mir die Lust und ich greife zu was anderem. Ich meine "einmal" und wenn man dann paar "normale" Aufgaben mit der Lok und auf der Strecke fahren konnte ist das ja ganz schön, aber ansonsten mag ich solche "behinderten" Aufgaben nicht.
    Nur ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: Wenn ich ein Aufgabenpack gekauft habe, und nur mal schnell mit dem Acela über den NEC sausen will, dann will ich eine möglichst einfache Aufgabe, und keine deren Dauer ungewöhnlich lange geht und wo ich vorher oder mittendrin noch dieses oder jenes machen muss.
    Ich meine für so ein paar komplizierte Aufgaben zwischendrin da habe ich nix dagegen, aber sie sollten doch nicht vergessen werden, diese einfachen Aufgaben (und werden sie ja zum Glück auch nicht von den Herstellern). ;)

  • @ Rolf,
    [ironie]
    ich lese immer öfter du willst einfach nur über die Strecke huschen.
    Meinst du nicht, das du dann mit ner Modellbahn besser aufgehoben bist? ;)
    [ironie aus]

  • (ich antworte auch auf ironische Fragen)


    Eine Modellbahn habe ich auch, leider aber 100KM entfernt von meiner derzeitigen Wohnung.


    Ansonsten ist es so, dass ich gerne auf den Strecken (so ungefähr) wie ein Lokführer unterwegs sein möchte (wobei es mir aber jetzt nicht drum geht dass ich alle Bedienschritte genauso wie ein Lokführer ausführe).


    Und ich denke das groß bei einem durchschnittlichen Lokführer besteht auch im Fahren von A nach B (mit oder ohne Unterwegshalten).
    Und nicht im Fahren von Umleitungen, extra Langsamfahrstellen, Bäumen auf den Gleisen, oder sonstige Außergewöhnlichkeiten.


    Und mehr wollte ich auch gar nicht sagen.


    Ich fahre den RW 3 weil ich Freude dran habe, und nicht um mich zu quälen oder schwierige Fälle auszutüffteln.
    (Natürlich können auch paar Sonderfälle in den Paketen berücksichtigt werden, aber es sollte nicht die Regel sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • DW Agency bringt es auf den Punkt: als Payware Anbieter ist man enorm eingeschränkt in der Auswahl des Contents, sowie in der Gestaltung der Szenarien, der Großteil der Spieler sind nun mal Gelegenheitsspieler, die einfache Szenarien haben wollen. Ich wurde nach dem Release des BR 143 Szenariopaket mehrmals angeschrieben ob das Paket auch für eine "normale" BR 143 ohne "Expert" erscheint *ka* .



    Und wie man hier in diesem Thread schön erkennt:


    Der eine will Langsamfahrstellen haben, der nächste nicht, man muss immer Kompromisse eingehen. Aber davon mal abgesehen, auch in unseren Szenarien gibt es gelbe und rote Signale, und Langsamfahrstellen auch :D . Nur nicht in jedem Paket und jedem Szenario.


    Und es ist so, wie Rolf es geschrieben hat: die meisten "Feierabendfahrer" wollen so wenig "Stress" wie möglich, und sie wollen auch Textmeldungen wie "Nächster Halt". Wir wären ja bekloppt wenn wir das so machen und keiner wollte es so haben ...


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

  • Moin,
    nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Für mich persönlich sind die Szenariopakete von TaD genau das Richtige. Nach dem nervigen Büroalltag ist es einfach nur entspannend, die heimische Dose anzuwerfen und durch heimische Strecke zu fahren. Ich habe bestimmt keine Lust, und auch Zeit, mir selbst etwas zusammen zu basteln. Ich besitze seit gestern nun auch das dritte Szenariopaket für deutsche Strecken und bin damit absolut zufrieden. 6,50€ für bzw. 5,40€ jetzt im Summer Sale sind nun wirklich ein angemessener Preis für diverse Stunden Fahrspaß, wobei ich mich schon seit geraumer Zeit frage, wie man für den Preis so etwas auf die Beine stellen kann.
    Danke für eure Arbeit und macht weiter so. Ich freue mich schon auf ein neues Szenariopaket für die Strecke Köln-Düsseldorf von euch.
    Grüße
    Torsten