[vR] Aufschaltsperre bei Br 143


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Br 143 genauer gesagt mit dem Führerstand BDnrzf.



    Ich stehe in Köln in dem Szenario 2 Re5 Köln Düsseldorf . Hier gehe ich immer gleich vor:



    1) Drücke T zum öffnen der Türen
    2) Umschalt+9 um die ZWS zu aktivieren
    3) P für die Stromabnehmer
    4) Strg+z für den Hauptschalter
    (3 und 4 funktionieren nicht wenn ich die Bedienelemente im Führerstand benutze, dann kommt es nicht bei der Lok an, zumindest bekomme ich keine Meldung)
    5) H licht anmachen
    6) Fahrrichtungsschalte mit w auf vorwärts
    7) Umschalt+8 PZB90 anmachen
    8 ) Umschalt+7 Sifa anmachen
    9) Strg-8 PZB auf M umstellen



    jetzt warte ich bis die Pfeife kommt, dann
    10) Strg+T zum schließen der Türen (hier habe ich verschiedenes probiert, länger festhalten, kurz drücken etc.)


    11) Bremsen lösen mit ö

    12) mit e erst auf Ab dann auf Fahren und dann durch e gedrückt halten auf "Auf"


    so und aus mir unerklärlichen Gründen kann ich nun manchmal fahren, leider viel zu oft aber auch nicht. Das heißt ich kann nicht Aufschalten und ich weiß nicht warum.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Türen liegt, da mir auch schon aufgefallen ist, dass die Türen sich wieder öffnen nach dem schließen und wenn ich die einfach zu lasse alles funktioniert.


    Mache ich was falsch? Wenn ja, was?


    Schöne Grüße


    Stefan

  • Ich habe es nochmal probiert, sowohl den anklick hebel im Führerstand als auch die Tastenkombination und zwar beides jeweils nur ganz kurz und siehe da ich stehe wieder wie festgeschweißt an ort und stelle....

  • Frage 1: was hast du für eine Framerate da in Köln?
    Frage 2: wann öffenst du die Türen genau .. also nach wie vielen Sekunden nach dem Start
    Frage 3: geht beim Öffnen der Türen die TAV Lampe an?
    Frage 4: gehen die Türen wieder zu wenn sie mal auf waren und blinkt dabei ie TAV Lampe und es piepst ?

  • 1)Framerate liegt direkt nach dem Laden bei ca. 15 Frames und geht nach kurzer zeit hoch auf 20 bis max 25.


    2) So ca. 5-10 Sekunden nach dem Start öffne ich die Türen


    3) Ja sie geht an


    4) Ja die Lampe blinkt und es piepst. Die Türen schließen auch wunderbar, ich stehe dann meistens komplett abfahrbereit nur kann ich nicht aufschalten

  • Gut, dann liegt es wohl an Punkt 2. Wenn man die Türen öffnet bevor das Szenario 5 Sekunden gelaufen ist, löst die Sperre nie wieder. Das lässt sich nicht verhindern, da die Fahrzeuge eine sichere Initialisierung benötigen die erst ein paar Sekunden nach dem Start sauber funktioniert. Probier es mal aus ob das wirklich daran liegt. Also mache die Türen erst auf wenn unten 10 Sekunden abgelaufen sind. Dann müsste es immer funktionieren. Und übrigens wirst du mit PZB Zugart M das Szenario nicht pünktlich abschliessen können. Zugart ist O.

  • Vielen dank, das scheint wirklich zu helfen, zumindestens konnte ich bei zwei Tests jetzt fahren und würde sich mit meiner Erfahrung decken, dass wenn dieses Problem auftritt es nur in Köln auftritt und nie in einer Station dannach.


    Danke für den Tipp mit der Zugart O, da ich bis heute Mittag nichtmal eine Ahnung hatte was PZB ist, habe ich das auf Wikipedia recherchiert und da ist die Beschreibung schwammig als ob die DB das ständig zwischen O und M wechselt aus verschiedenen Gründen.


    Habe das Szenario jetzt halbwegs erfolgreich abschließen können mit 5 Minuten verspätung wahrscheinlich wegen Zugart M habe mich nämlich immer brav an die 125km/h max gehalten. Die 5 Minuten machen mir nix, ich bin stolz nicht einmal zwangsgebremst worden zu sein! *jippy*


    Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht noch


    Stefan

  • Guten Morgen!
    So wollte hier nun auch mal was zum Karlsruher Kopf schreiben, naja dieser Steuerwagen beitzt nur KWS jedoch "KEIN ZWS" also Steuerbefehle werden nur über das große dicke 36pol Steuerkabel übermittelt. Desweiteren kann er nur TB0 und mit einigen umbebauten Ausnahmen SAT jedoch "KEIN TAV", also man kann mit diesen Stwg keine E-Lok bedienen die diese 36pol Buchse nicht hat bsw es keine Möglichkeit gibt dieses Kabel durchgängig zu kuppeln. Das innen verlaufende
    IS-Kabel bsw UIC-Kabel steuert nur die Türsteuerung via TB0 bsw SAT, Ansagen, Lichtsteuerung mehr nicht.
    Und zum Gegensatz der Wittenberger Kopf der besitzt je nach Ausstattung die Möglichkeit KWS über 36pol, sowie ZWS über 18pol IS-Kabel. Oder auch nur ZWS z.B. die Halberstädter Wagen, diese können auch nur TB0 und SAT.
    mfg Jens aus Nürnberg