Gleise verlegen, großes Rätsel beim Beginn...

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich baue ja die Ludwig-West-Bahn. Nun habe ich mal ne Frage zum Gleiseverlegen. Irgendwie krieg ich es nicht hin das erste Gleis so zu verlegen, dass die Richtung dem Decal Verlauf folgt. Das Gleis soll gerade sein, nur krieg ich das mit der Richtung am Anfang net gebacken, sprich das mit dem Pfeil gibt mir noch große Rätsel auf. ?( Wie gebe ich dem die Richtung die ich will? Ich kann den Pfeil zwar drehen, erwische aber nur sehr sehr sehr grob die Richtung, weil die Drehrichtung so gar nix mit der Mausbewegung zu tun hat. Gibts da nen Trick oder muss ich fummeln? Oder bin ich einfach zu blöd... ;(


    Vielen Dank.

  • Mit gedrückter Shift-Taste den Pfeil drehen. Damit gehts genauer. 100% gehts aber manchmal nicht da die Winkel in denen sich das Ding drehen kann festgelegt sind. Da kann es schon mal zu nem halben Grad Abweichung kommen, was aber ans ich gar nichts macht wenn man es elegant korrigiert.

  • Man kann den für sich alleinstehenden ersten Schienenstrang auch durch anklicken markieren und dann drehen. Mit -ich glaube- den Tasten F und G kann man in kleinen Winkeln drehen (wenn man die xyz-Pfeile sieht), so dass man nicht zwingend die Maus nehmen muss.
    Irgendwie konnte man auch mehrere Parallelgleise markieren und insgesamt drehen, ich weiß aber im Moment nicht, wie das ging (beim Markieren STRG gedrückt halten?)


    Hoffe, ich konnte helfen
    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Strg+Drücken ist eine Standardfunktion in fast allen Programmen für die Mehrfachauswahl. So auch in RW. Das Ausrichten der Gleise am Untergrund ist aber eher simpel insgesamt gesehen. Macht blos nicht den Fehler und baut von einem Start-Gleis aus wie ne Kettenreaktion nach vorn. Da stimmt nachher nichts mehr. Wo gerade Gleise liegen wird nicht von der Weiche um die Ecke ins Gerade geführt. Man sollte hier von 2 Seiten arbeiten. Also von der Weiche raus zur Geraden und von der Geraden hin zur Weiche. Das geht besser und das Ergebnis ist geschmeidiger. Umgangswissen mit dem Editort natürlich vorrausgesetzt.