Scheiben / Transparenzen beim Modellbau für RW (3D Canvas)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,


    ich bin noch ein bisschen in den Kinderschuhen was den Modellbau für RW angeht, besitze jedoch jede Menge Erfahrung beim hochwertigen Modellbau für den MSTS.


    Ich habe bemerkt dass (zumindest die meisten) Modellbauer für RW die Fensterscheiben beim Rollmaterial Polygonmässig vom Festmaterial trennen und nicht mit normalen Transparenzen mittels Alphakanal arbeiten. Der Hauptgrund dürfte wohl sein dass nur so man die Speziellen Shader für Glasscheiben den Glasscheiben applizieren kann und nicht gleich auch dem rest des Wagenkastens.


    Nun möchte ich fragen ob sich dies nicht auch lösen lässt indem man die Glasscheiben mittels Volltransparenz "ausschlägt" und dahinter eine weitere Fläche mit Glasshader appliziert (Beim MSTS gehe ich bereits so vor weil bei Texturen mit Halbtransparenzen Farbtiefe verloren geht...). Ist der Glasshader durch eine Volltransparenz noch erkennbar oder ergeben sich da irgendwelche Sortierungsprobleme welche den Shader unterdrücken? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?


    Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Farbgebung der Fensterscheiben. Gemäss dem Tutorial von Astauder kann man den Fensterscheiben irgend eine Textur Zuweisen welche den richtigen Namen hat weil bei Verwendung des Glasshaders der RW anschliessend eine eigene Textur dafür verwendet. Ist es trotzdem möglich Scheiben mit Glasefekt und einer bestimmten Tönung zu erzihlen oder ist dies nicht möglich? und wenn ja wie kann dies erreicht werden?


    Besten Dank und freundliche Grüsse,


    Leo