Einstellung Grafa Karte

  • Hallo, hier eine Frage an die Experten: In meiner Grafa Ka Nvidia Geforce GT 530 entdeckte ich eine Schieberegler Einrichtung für Videos, auf 69 eingestellt. Ich stellte nun auf 74 und siehe da, die Bilddarstellung war Super scharf, jetzt erscheint im Railworks-Programm oben links in Großbuchstaben PHYS-XCPU. Das stört mich weiter nicht, aber hier meine Frage: Habe ich damit etwas verändert, was u.U. dem Computer zum Schaden sein kann ? Bitte erst an Pfingsten denken, und dann an mich, vielen Dank und Gruß Peter

  • Nichts, der ist doch davon unabhängig in der unteren Leiste ! Ich wollte nur wissen, ob ich den Computer überfordere , oder die Gr-Ka überbelastet wird. Mit dem RW als solches besteht nur der Zusammenhang, daß nach Einstellung auf 74 die darstellung sehr scharf geworden ist. Wenn es geht, bitte nur mit JA oder NEIN Hilfestellung geben. Danke Gruß Peter

  • Nichts, der ist doch davon unabhängig in der unteren Leiste ! Ich wollte nur wissen, ob ich den Computer überfordere , oder die Gr-Ka überbelastet wird. Mit dem RW als solches besteht nur der Zusammenhang, daß nach Einstellung auf 74 die darstellung sehr scharf geworden ist. Wenn es geht, bitte nur mit JA oder NEIN Hilfestellung geben. Danke Gruß Peter


    Meine Frage oben zielte darauf ab, das du das hier ursprünglich in das oben benannte Thema geschrieben hast. Und da gehört es nunmal nicht hinein. Bitte achte in Zukunft darauf, wo du deine Antworten platzierst!


    Und ich als AMD GraKa Besitzer kann dir da nicht helfen, sorry.

  • Diese Meldung die da eingeblendet wird kann man eigentlich in der Nvidia Systemsteuerung abschalten. In einem anderen Forum steht das man das unter 3D Einstellungen machen kann in dem du den Haken bei Physics Visuelle Anzeige einblenden entfernst.
    Die Meldung bedeut das die Physics Berechnung von der CPU gemacht wird und nicht von der GPU. Damit kann man leistungsschwache Karten etwas entlasten. Die GT530 ist auch eher in die Kategorie Office Rechner einzuordnen und für das Spielen nicht so wirklich geeignet.

  • Danke Madison, Erklärung verstanden. Es ist doch gut zu sehen, daß meine Anfrage nicht ins Leere ging. Aber noch was anderes: Ich bin mit der Gra-Ka bestens zufrieden, hier ruckelt nichts mehr, was ich von meinem Vorgänger nicht behaupten konnte. ( Nvidia 460 mit XP jetzt neu mit Win 7 ) gruß Peter

  • Das es vielleicht nicht so gut lief lag dann aber an XP und nicht an der Grafikarte.


    Die Unterschiede zwischen der GeForce GT 530 (OEM) und der GeForce GTX 460 sind massiv im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit.


    Die GT 530 ist ein Einsteigermodell.


    CUDA Cores: 96
    Grafik-Taktfrequenz (MHz): 700
    Textur-Füllrate (Mrd. Pixel / Sek): 11,2
    Speicher-Takt: 898 MHz
    Standard-Speicherkonfiguration: 1 GB oder 2 GB DDR3
    Breite der Speicherschnittstelle: 128-bit
    Speicherbandbreite (GB / sec): 28,8
    NVIDIA SLI-Ready: Nicht unterstützt
    Maximale Leistung der Grafikkarte (W): 50 W
    Mindestanforderungen an das Power (W): 350 W



    Die GeForce GTX 460 gehört da schon zur Mittelklasse.


    CUDA Cores: 336
    Grafik-Taktfrequenz (MHz): 675 MHz
    Textur-Füllrate (Mrd. Pixel / Sek): 37,8
    Memory Clock: 1800
    Standard-Speicherkonfiguration: 1 GB GDDR5
    Breite der Speicherschnittstelle: 256-bit
    Speicherbandbreite (GB / sec): 115,2
    NVIDIA SLI-Ready: 2-Wege-
    Maximale Leistung der Grafikkarte (W): 160 W
    Mindestanforderungen an das Power (W): 450 W
    Zusätzliche Stromanschlüsse: Zwei 6-Pin


    Ich meine die Daten sprechen für sich.