Projekt FrankenExpress: Bamberg - Forchheim (Teilstrecke)

  • Hallo liebe leute,


    Nachdem ich mittlerweile Tagelang herumprobiert und rumgeflucht habe ich es jetzt endlich geschafft ein paar Marker-Files und DEM-Dateien in den RS zu Exportieren. Nun dachte schauen wir mal wie weit wir gehen. Das Projekt hat keinerlei Anspruch darauf jemals fertig oder veröffentlicht zu werden, es ist ne Art Machbarkeitsstudie für den RS ;)


    Zur Strecke selbst: Sie ist ein Teilstück der Strecke Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg. Da die Strecke noch nie für irgendeinen Simulator umgesetzt wurde aber nunmal meine Haustrecke ist und noch dazu relativ gerade, wage ich damit mal den Anfang. Langfristiges Ziel ist es, irgendwann mal in Nürnberg anzukommen und vielleicht auch nach hintenraus nach Lichtenfels.


    Jedenfalls gibt es jetzt reales Terrain von Bamberg bis Forchheim (der NASA sei dank ;)) und eine rote Linie leitet mir den Weg.


    Hiermal ein Bildchen von dem zukünftigen Forchheim ;D



    Der nächste schritt wird wieder spannend: Ich versuche die Strecke mit Google-Earth Bildern zu unterlegen, um ein noch realistischeres Bauen zu ermöglichen. Ich werde weiter berichten wenn mir das gelungen ist :D

  • Hallo,
    wie hast Du den/die Marker hinbekommen?Ich bin dabei die Erzgebirgsbahn von Flöha nach Bärenstein zu bauen.Das Gelände ist fertig dank SRTM Daten.Für die Pfade Gleise,Straßen,ect. nehme ich als Marker den kleine Silo.Noch einen Hinweis,ich benutze die TOP50 DVD Serie.Die gibt es für jedes Bundesland und Du hast gleich die richtigen Long/Lat Werte die müßen Grad-dezimal sein und unbedingt 5 Stellen hinter dem Komma haben,bei Google sind es 6 Stellen.


    viele Grüße Eberhard

  • cri


    ich glaub da war ich nicht mit gemeint denn das fläggchen weht ja schon im Bild :D :D


    Jedenfalls habe ich es aufgegeben Google Earth Bilder als untergrund einzugegeben, dafür ist mir der Aufwand viel zu groß. Ich werde jetzt erstmal die Schienen und die Bahnsteige verlegen, danach geht es an die Ausschmückung ;)

  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht: Im moment laufen die Schienenverlegungsarbeiten, und wenn alle Schienen liegen, werden diese noch Elektrifiziert. Das war ne kleine Herausforderung für mich, aber mittlerweile klappt das legen ganz gut und kommt auch gut voran, und der schwierigste Teil liegt schon hinter mir: Bamberg



    Das ganze war für mich eine riesige Gradwanderung, den einerseits soll alles so Real wie möglich sein, aber im Vordergrund steht natürlich der Spielspaß. Außerdem kann nie etwas 100% real sein. Drum sei mir verziehen wenn das Schienenbild nicht ganz exakt realistisch ist...

  • Hi Shorty
    na das sieht doch schon mal gut aus :D.Kurze frage hätte ich aber.Warum legst du die Gleise nicht gleich mit Oberleitung.Ersparst du dir das im nachhinein.


    Mfg René

  • Hi, Shorty!
    Sieht ja schon vielversprechend aus! Wie machst Du das mit der Vorlage ( nimmst Du Google Earth oder wie oder was?) ? Ich hab was ähnlich schwieriges vor:


    Bahnhof Oldenburg (ist zwar Flachland drumrum, aber der Bahnhof ist recht komplex ....


    - eventuell soll daran eine Nahverkehrsstrecke nach Bremen angebaut werden ...
    Daher such ich nu nach Möglichkeiten, möglichst realitätsgetreu zu beginnen ...


    Also, wie machst Dus?


    fragt Lezlez

  • Also es besteht die möglichkeit, alles mit einem Google-Earth-Satellitenbild zu unterlegen, siehe dieses Tutorial (Englisch), aber das war mir dann zu kompliziert und aufwendig... ::)


    Ich arbeite nebenher mit Google Earth, habe Ortsmarken und den Streckenverlauf gemäß DevDocs gesetzt, den Rest arbeite ich mit Augenmaß zwischen RS und GoogleEarth, sachen wie Länge der Abstellgleise oder Bahnsteige messe ich mit dem Lineal von GoogleEarth ab...


    Man merkt aber schnell, dass nicht alles 1:1 umsetzbar ist im RS, da braucht man Improvisationstalent ;)

  • Na, das Tutorial soll ja ein "almost foolproof way" darstellen --- werde ich mich nachher mal dranmachen ... ;)


    Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei Bamberg! ;D
    Lez

  • Zitat von "lezlez"


    ... Ich hab was ähnlich schwieriges vor:


    Bahnhof Oldenburg (ist zwar Flachland drumrum, aber der Bahnhof ist recht komplex ....


    Kannst Du nicht in die annere Richtung bauen?
    So, nach Richtung Emden, Norddeich?

  • Hallo!
    Genial, Shortbart. Mach weiter so. Und danke für den Link. Endlich kann ich mit Hilfe von Google Earth den Nürnberger Bhf. nachbauen. Den Neumarkter Bhf.(OPF) habe ich auch per GoogleEarth vermessen und dann nach Fotos vor Ort nachgebaut. Wenn man doch bloß die Gebäude hätte. :-\


    Mfgr. Chris
    PS: Das wäre doch was: Teilstrecken wie Module zusammenbauen. Jeder macht einen Abschnitt und das Ganze dann zu einer deutschlandweiten Strecke zusammenfügen. Wäre mein Traum. ;D

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Hi, Crischan,
    soll das etwa heißen , Du steigst durch das englische Tutorial durch ???????????
    Habe gestern abend irgendwann das Handtuch geschmissen (erstmal, später versuch ichs vielleicht noch mal....)


    Also: Wenn Dus erfolgreich schon durchgeführt hast : Rrrrespect!!!
    Und wenn noch nicht: Viiiiiel Geduld und Glück!


    wünscht
    Lezlez

  • Zitat von "newS"

    Kannst Du nicht in die annere Richtung bauen?
    So, nach Richtung Emden, Norddeich?



    Hi, News,


    na- outet sich da etwa ein weiterer begeisterter Flachlandbahnanhänger ;D ;D :D...?!
    Also, ich kenn die Strecke Ol-Bremen vom Studium her noch sehr gut; daher mein Plan- aber wie wärs , wenn Du von Westen dich an OL ranarbeitest?Und wir treffen uns dann am Bahnhof ;D :D?
    Bevor es zu sehr Offtopic wird, schnell


    einen schönen Tag noch!


    Gruß,
    Lezlez

  • Zitat

    Also: Wenn Dus erfolgreich schon durchgeführt hast : Rrrrespect!!!
    Und wenn noch nicht: Viiiiiel Geduld und Glück!


    Hallo lezlez!
    Danke für Dein Text. Aber ich habe es auch aufgegeben. Das ist ja Wahnsinn. Bis zur ACE Datei bin ich gekommen. Aber dann
    hatte ich die Schnauze voll. Viel zu umständlich. Ich will ein GoogleEarth Overlay im Game. :-[


    Mfgr. Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Hi, Chrischan,
    das Blöde ist ja, daß es nicht mal am Übersetzen liegt - kann eigentlich genug Englisch - nur diese Durchführung ::)...!!! Naja, vielleicht findet sich ja mal jemand, ders schafft...
    hofft


    Lezlez