Wie füge ich einer Lok Licht hinzu?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,
    ich möchte in diversen Loks die noch keine 2012er Beleuchtung haben das Licht einbauen. Da ich absoluter Laie im Lokbau bin benötige ich eure Hilfe. Kann mir jemand das erklären?
    Oder gibt es irgendwo ein Tutorial wo ich mich schlau machen kann.


    Gruß
    F.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Einfach ne Laterne umfahren und voila :D


    Ne, das ist ziemlich aufwändig da du dich mit der Positionsmatrix auseinandersetzen musst wenn du nicht die Sourcedateien der Lok besitzt um die Lampem im Asset-Editor zu platzieren. Schau dir einfach mal eine Lok im Engine-Blueprint in der Children Sektion an. Dort sieht du was auf dich zukommt. Wenn du eine recht ähnliche Lok findest die schon das Licht hat, dann kann man theretisch auch die lampen rauskopieren und in der anderen wieder einfügen und hoffen dass die Positionen stimmen. Stimmen die nicht, fängste an in der Matrix mit den Werten zu jonglieren. Da braucht man räumliches Vorstellungsvermögen sonst fummelt man da ewig drin rum und nix passiert.

  • Nicht den ganzen Abschnitt. Da können ja noch andere Childs drin sein wie die Sounds und Partikelemmiter etc.


    So sieht ein einzelnes Child aus. Den Lichtordner kannst du theoretisch da lassen wo er ist. Kopieren und Pfade anpassen wäre aber besser damit keine Abhängigkeiten da sind.

  • Wenn euch englisch nicht scheut, auf UKTS gibts das ganze in relativ ausführlich am Beispiel der Class 170 und mit weiteren Beispiel-Codes auf der 2. Seite:
    http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=314&t=123904


    Da war aber ganz klar schon der Vorteil, dass es bereits ein vorhandenes Modell mit TSX Beleuchtung gab. Im Prinzip ist beschrieben wie man die .bin Datei seines Repaints anpassen muss, damit auch damit wieder alles funktioniert wie es soll.
    Prinzipiell lässt sich das Licht aber auch so an vorhandene Loks pfrimeln, ist aber halt ungleich mehr Aufwand und testen erforderlich.

  • hi Maik,
    danke jetzt hab ich schon bissi mehr Ahnung. Habe mal die Kestrel mit dem Licht von der V200 ausgestattet. Man sieht einen ganz schmalen Lichtstreifen. Also das Prinzip habe ich nun verstanden nur müsste ich auch noch das mit der Matrixänderung noch lernen so das aus dem Lichtstreifen ein Kichtkegel wird. Kannst du mir da auch vielleicht helfen? Räumliches denken als Vorraussetztung habe ich eigentlich.


    Danke
    F.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)