Umfrage: Wie alt seid ihr?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auch wenn das jetzt kurz in Nostalgie abrutscht:
    Aufgewachsen die ersten Jahre (Jahrgang 1946) OHNE Telefon, ohne Auto, ohne Fernsehen.
    Kann sich heute keiner vorstellen. Mein erster Rechner ein TI-99 4A und dann Atari ST 260
    Mann oh Mann


    so ist das nun mal Schotti. Wer weis was es in der Zukunft noch geben wird. Was wir heute als hoch Modern halten wird für die spätere Generation wohl als Spielzeug oder so angeshen.

  • Wie grüsste mich mein alter Sandkastenkumpel Ingo zu meinem letzten Geburtstag:


    "Hanoi"


    "?????"


    "Halb-Neunzig"


    "*#+§$%&"


    Ich hab 93 mein erstes Angestellten-Gehalt nach Beendigung meiner Lehre fröhlich in einen Escom-Shop geschleppt (kennt die noch jemand?) um einen 486 DX/2 50 zu erstehen, meinen ersten eigenen Computer. Und X-Wing. Ich war im Himmel. Vorher konnte ich nur neidisch mal bei den Kumpels zocken oder auf dem Atari ST meines damaligen Mitbewohners (Silent Service auf einem Monochrom-Monitor) oder noch als Schüler in der Oberstufe in den Freistunden im Computerraum "Hanse" auf dem Schneider CPC64 (ratet, warum ich Mitglied in der Computer-AG geworden bin, wir konnten uns den Schlüssel für den Raum holen :D).


    Sei dem bin ich immer bei der Computer-Zockerei dabei geblieben, Sims waren immer meine Favoriten (heute hauptsächlich FSX, Silent Hunter IV, Il-2 und neuerdings halt RW3), aber auch einem gut gemachten Shooter oder einem RTS gegenüber bin ich nicht abgeneigt.


    Interessanterweise hat mir die Zockerei beruflich durchaus Vorteile gebracht. Als ich 90 als Azubi in dem Unternehmen anfing, lief die EDV noch auf einem Gefrierschrank-großem Nixdorf-Gerät mit Basic als OS. Die Sicherungen oder Programme kamen da tatsächlich noch auf diesen großen Spulen, die man noch aus den alten Filmen kennt. Interessant ist auch, daß man heute eigentlich wieder fast dahin zurück ist, man hat wieder einen Gefrierschrank (Rack) und die Clients sind eigentlich nur Anzeigegeräte.


    Als dann 95 die ersten PCs kamen, war ich der einzige im Unternehmen, der Ahnung davon hatte und Lust sich damit zu beschäftigen. Nominell hatte zwar mein Vorgänger als Abteilungsleiter Rechnungswesen die EDV immer noch unter sich, effektiv über die Jahre aber ich. Als er dann vor fast 10 Jahren in Rente ging, gab es an mir als Nachfolger keinen Weg vorbei.


    Also, das Leben als Spieler endet nicht irgendwann mit Ende 20, wie man vielleicht in jüngerem Alter meint.... ;)


    Eine liebe alte Kollegin, die inzwischen auch schon lange in Rente ist, hat mir übrigens mal einen netten Spruch gedrückt (vermutlich habe ich damals über die alten Säcke gelästert):


    "Jung sein ist kein Verdienst, bis Du da bist, wo ich heute, hast Du noch reichlich Chancen, von Darwin aussortiert zu werden."


    Recht hat sie, Stand heute muß ich mich noch gute 30 Jahre vorsichtig verhalten.... :D

  • ..... und die Telefone hatten noch Wählscheiben. Mit einem Akustikkoppler ging es dann ins Fido-Net :lolx2:


    Telefon-Rechnungen von über 250 DM waren bei mir keine Seltenheit. Das erste Online-Spiel Meridian 59. Oh mann ist das lange her ^^ .

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Es gab vor Wochen eine Sendereihe auf ZDFinfo mit dem Titel:


    Moderne Wunder - Technik der 60er, 70er, 80er, 90er (jeweils 45min.)


    Echt interessant, da wurde über vieles berichtet was die Grundlage für die heutige technische Entwicklung war.


    Kann ich allen empfehlen.